Schon wieder die Kupplung

Diskutiere Schon wieder die Kupplung im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Nachdem ihr mir beim reparieren meines alten Golf geholfen habt und er dann auch super lief hat in mir ein großväterchen der sein auto nicht unter...

  1. #1 Weißnix, 22.01.2004
    Weißnix

    Weißnix Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ihr mir beim reparieren meines alten Golf geholfen habt und er dann auch super lief hat in mir ein großväterchen der sein auto nicht unter kontrolle hatte einen TOTALSCHADEN verpasst. Aber egal...

    Jetzt habe ich mir wieder einen Golf II geholt und schon wieder macht mir die kupplung sorgen. Sie läßt sich ziehmlich schwer treten, diesmal ist das kupplungseil aber in ordnung und läßt sich leicht bewegen. Außerdem trennt sie sofort wenn man sie tritt bzw. wenn man sie kommen läßt schleift sie erst wenn man das pedal fast ganz losgelassen hat. Hab auch schon versucht sie einzustellen jetzt hab ich die ersten 20mm garkeinen wiederstand und dann trennt sie wieder sofort.

    Golf II / EZ 04.89 / 1,6L / 75 PS
     
  2. #2 Weißnix, 22.01.2004
    Weißnix

    Weißnix Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Achja!!! Seh schon Problemschilderung allein bringt nichts klare frage wär nicht schlecht.

    Warum liegt der schleifpunkt so weit oben, ist das bei dem Model vielleicht normal?
    Muß ich mich erst daran gewöhnen? Hatte vorher einen `87 da war auch im Motorraum auch alles etwas anders angeordnet? Aber komisch ist das schon.
     
  3. #3 Franky Fix, 22.01.2004
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    ... du hattest bestimmt noch ein altes Model wo man die Kupplung manuell nachstellen musste. Jetzt wirst du einen haben der eine automatische Nachstellung besitzt. Bei denen ist das normal das die erst auf den letzten paar zentimetern Kuppeln wenn man kommen lässt. Schau mal in deinen Motorraum, ob dein Kupplungseil dort wo das Seil am Motorblock eingehangen ist, eine schwarze recht grosse Tülle drüber ist. Schieb die mal bei Seite. Wenn da ein Mechanismuss drunter ist, dann hast du die Autonachstellung und es ist kein Grund zur Sorge. Allerdings was das schergängig angeht, da kann ich das nicht einschätzen, da du das ja im Gefühl haben solltest obs normal ist oder nicht. Meine geht auch schwer wenn man sie mit heutigen Kupplungen vergleicht (liegt glaub ich daran das der Golf ne Schraubenfederkupplung hat und heute fast überall Membranfederkupplungen verbaut werden) ...
     
  4. #4 Weißnix, 23.01.2004
    Weißnix

    Weißnix Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Richtig der letzte war mit manueller einstellung und der neue sollte sich automatisch nachstellen. Schön zu wissen das die Kupplung da immer erst auf den letzten Zetimetern kommt. Bleibt die frage mit dem Wiederstand, das man den nicht mit dem bei neuen Autos Vergleichen kann ist schon klar, aber hatte der alte
    (Bj. 87) nicht auch eine Schraubenfederkupplung? und der ließ sich um einiges leichter tretten, aber gut solange wie nichts Kaputt gehen kann...

    Vielen dank erst mal an Franky Fix
     
  5. #5 Just for Fun, 23.01.2004
    Just for Fun

    Just for Fun Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das hört sich aber stark nach ner fertigen Kupplung an [​IMG] !!!
    Wenn das Kupplungsseil schon um etliches nachgestellt worden ist ( trennt beim treten sofort/ bzw. greift erst fast beim losgelassenem Pedal sofort) bekommst Du irgendwann "Ferarri werte" ( beim beschleunigen ) [​IMG] . Oder rutscht Sie schon gelegendlich durch beim beschleunigen ??? Wenn ja - kommt ein Kupplungswechsel auf Dich zu - So wahr´s bei meinem 2ér Rocco damals auch !! [​IMG]

    Gruß

    Andre´
     
  6. #6 t.s.speedyvr6, 23.01.2004
    t.s.speedyvr6

    t.s.speedyvr6 Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    KÖNNTE ABER AUCH SEIN DAS DAS AUSRÜCKLAGER ODER DIE GABEL INNEN SCHWERGÄNGIG IST ODER DIE FÜHRUNGSHÜLLSE DES AUSRÜCKLAGERS VERSCHLIESSEN IST : KANN ABER NUR BEI AUSGEBAUTEN GETRIEBE ÜBERPRÜFT WERDEN
     
  7. #7 harrossurfjoker, 23.01.2004
    harrossurfjoker

    harrossurfjoker Benutzer

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    der Golf hat, wie die meisten anderen FAhrzeuge, eine sogenannte tellerfederkupplung.

    Schraubenfedern wurden bei VW zuletzt im Kaefer verbaut.
    Gruss

    harro
     
  8. #8 Franky Fix, 23.01.2004
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    ... das Seil wurde nicht nachgestellt sondern hat ne Autonachstellung ! Bei den Modellen ist das normal das die Kupplung sehr spät greift bzw. sehr früh trennt. Meinen Golf z.B. hab ich seit mehr als 3 Jahren und der hat immer noch die erste Kupplung und hat den Schleifpunkt auch immer so gehabt (ich glaube das wurde gemacht um den Kupplungsverschleis zu senken). Ich kenns auch von etlichen anderen Gölfen. Weis Nix du kannst ja mal schreiben wie viele Kilometer dein Auto runter hat. Ich hab schon mal bei jemanden den das gestört hat einfach ein normales Seil zum nachstellen verbaut.
    Ob die Kupplung runter ist kann man nur testen , soweit ich weis leider nicht an der Belagstärke erkennen. Also kannst du eigentlich nur mal probieren im 3 oder 4ten Gang anzufahren (aber nicht mehrmals machen !) mit getretener Bremse. Der motor muss ausgehen is ja klar. Wenn ers nich tut dann is die Kupplung warscheinlich hinfällig (könnte allerdinngs auch an der SChwergängigkeit eines Kupplungsteils liegen). Wenn der Motor ordentlich abstirbt, dann würde ich einfach weiter fahren bis das Auto irgendwann ankackt oder noch bödere Anzeichen zeigt. Könnte allerdings wenns wirklich extrem schwer zu kuppeln geht das Seil reisen! Aber son Kupplungswechsel schlägt ganzschön zu Buche, da ja das Getriebe weg muss und damit sehr viel Arbeitzzeit drauf geht.

    @ Harro ... was echt ne Membranfederkupplung? Kann ich mir fast nicht vorstellen, da diese Kupplung eigentlich sehr leicht zu treten sein müsste nachdem die Feder umklappt. Somit müsste der Kraftverlauf abnehmen, davon merke ich beim Golf 2 nichs ! Kann mich aber irren , alle Angaben ohne Gewähr ! ...
     
  9. #9 Weißnix, 24.01.2004
    Weißnix

    Weißnix Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hi, erstmal vielen DANK für die für die VIELEN BEITRÄGE!!!

    Habe heute ein schlaues buch bekommen. Da steht wenigstens die lösung für die Frage mit der Kupplungsfeder drin. Es ist eine: "Kupplung mit Tellerfederdruckplatte" Leider wars das aber auch schon keine Störungstabelle ober ähnliches. Im dritten Gang anfahren hab ich schon Probiert funktioniert nicht Motor geht wunderbar aus, runter wird die Kupplung also warscheinlich nicht sein.

    Was t.s.speedyvr6 schreibt hört sich sehr einleuchtend an aber nur um mal nachzuschauen alles auseinanderschrauben ist mir zu krass und Werkstatt kann ich mir nicht leisten. Werde wahrsheinlich erstmal das kupplungsseil tauschen und den Schleifpunkt etwas angenehmer einstellen.

    EINE FRAGE hab ich NOCH: Wenn DAS AUSRÜCKLAGER ODER DIE GABEL INNEN SCHWERGÄNGIG IST ODER DIE FÜHRUNGSHÜLSE DES AUSRÜCKLAGERS VERSCHLISSEN IST, kann das dann schlimmere Folgen haben als das mir das Kupplungsseil reißt?

    Achja für Franky Fix nicht ganz 115000 km
     
  10. #10 Franky Fix, 25.01.2004
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    ... na siehst du , das die Kupplung bei 115 000 schon runter ist hätte ich eh bezweifelt. Auser es wäre ein echt schlechter Fahrer am Werk gewesen, immer schön mit Schleifpunkt suchen usw. [​IMG] . Mit Kupplungen hab ich weiter keine erfahrungen, daher weis ich auch nicht was da noch an Folgeschäden auftreten könnten wenn Teile schwergängig sind. Ich könnte mir nur vorstellen das du irgendwann die Kupplung nicht mehr treten kannst , weil irgendein Teil ganz festgegangen ist. Aber sonst ...
     
Thema: Schon wieder die Kupplung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw kupplungspedal weit oben

    ,
  2. kupplungspedal beim golf 3 kommt sehr weit oben

    ,
  3. membranfederkupplung vergleich schraubenfederkupplung

    ,
  4. a3 kupplung lässt sich nicht mehr durchtreten,
  5. vw golf 4 schleifpunkt zu weit oben,
  6. audi a6 kupplung schwergängig de,
  7. kupplungseil austauschen polo,
  8. golf 2 kupplung etwas schwergängig normal,
  9. golf2 kupplungszug führungshülse,
  10. VW Golf 3 75 PS 1 6 Kupplung kommt spät,
  11. kuplung reparatur golf tdi,
  12. Einstellen Kupplungsseilzug automatisch Golf 2,
  13. audi a6 lässt sich nicht mehr kuppeln,
  14. kann ich meine auto vw golf 1.6 fsi kuppung einstellung,
  15. VW Passat Bj 1999 Schleifpunkt ist sehr spaet ,
  16. kupplung geht zu schwer Audi A3,
  17. wie kann eine kupplung vw reißen,
  18. wie kann eine kupplung reißen,
  19. audi a3 kupplung runter,
  20. golf 2 kupplung schwergängig,
  21. golf tdi kupplungspedal einstellen,
  22. golf 2 kupplung tritt sich schwer,
  23. kupplung golf früh,
  24. Kupplung Golf III kommt sehr weit oben,
  25. Kann mann die Kupplungs pedal einstellen vw bora
Die Seite wird geladen...

Schon wieder die Kupplung - Ähnliche Themen

  1. Pkw Führerschein machen, habe schon Klasse L:Befreiung von prüfungsteilen?

    Pkw Führerschein machen, habe schon Klasse L:Befreiung von prüfungsteilen?: Wird man, wenn man den Führerschein Klasse L schon gemacht hat, von prüfungsteilen des normalen pkw Führerscheins befreit? LG sirius
  2. Wie oft seit Ihr schon mal geblitzt worden?

    Wie oft seit Ihr schon mal geblitzt worden?: :cop:
  3. Schöne felgen

    Schöne felgen: Biete hier ein Halbjahr alter satz schöne matt schwarze felgen mit reifen an. Hersteller Eta&Beta die gröse ist 265/45 20. 5x120 die reifen sind...
  4. Habt ihr schon mal am Auspuff herumgeschweißt?

    Habt ihr schon mal am Auspuff herumgeschweißt?: Ich wollte schon immer mal eine alte Karre nutzen, um mit der so richtig viel Mist anzustellen. Meine erste Aktion wäre es da, einfach mal den...
  5. Kupplung schon wieder defekt!

    Kupplung schon wieder defekt!: Hallo. Meine Kupplung ist schon wieder kaputt. Und zwar habe ich sie erst vor ca 1,5 Jahren und 40000 Km gewechselt. Die symtome waren heute...