Schmerzensgeld wie hoch?

Diskutiere Schmerzensgeld wie hoch? im Recht und Verkehr Forum im Bereich Sonstiges; leute ich brauch rat... :wacko: ich hab letzte woche aus versehen beim abbiegen einen fahrrad fahrer "angestubst" ... er is weder geflogen noch...

1. #1 unbehelf, 25.10.2016
    unbehelf

unbehelf Erfahrener Benutzer

leute ich brauch rat... :wacko:

ich hab letzte woche aus versehen beim abbiegen einen fahrrad fahrer "angestubst" ...
    er is weder geflogen noch is was gebrochen. sein fahrrad hatte ne acht und mein auto ne kleine beule.
    ich seh ein das es meine schuld is und das ich sein fahrrad ersetze usw is zwar ärgerlich aber voll verständlich.

so und jetzt kommt der bockmist:
    jetzt bekomm ich post von ihm/seinem anwalt mit dem inhalt das ich doch schmerzensgeld zahlen soll!
    und zwar nicht zu knapp... 5000€ will der mann haben...:o
    und zwar wegen hautabschürfungen und knieproblemen... (eine woche nach den unfall ach ne)
    ich hab gedacht ich werd nicht mehr... 5 riesen für ne knieprellung?!?
    dann hab ich rechechiert und siehe da http://www.schmerzensgeldtabelle.net/autounfall/#tabelle es sind tatsächlcih im jahre 2000 mal 5100€ schmerzensgeld and nen fahrrad fahrer raus gegangen wegen knieverletzung und schürfwunden (tabelle ganz unten)...
    das kann doch nur ein einzelfall gewesen sein oder?

anwalt usw hab ich schon in der pipeline aber ich wollte hier mal nachhorchen wie denn so eure erfahrungen aussehen bezüglich autounfall und schmerzensgeldhöhen?

die preise da in der tabelle kommen mir alle seeeehr hoch vor :blink:

2. eBay

Anzeige

Schau mal hier: Schmerzensgeld wie hoch?. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Autoduftliebe, 10.11.2016
    Autoduftliebe

Autoduftliebe Benutzer

Hallo unbehelf.
    Die Angaben in einer derartigen Schmerzensgeldtabelle sind alle in der Regel nur Richtwerte. es handelt sich ja prinzipiell um Einzelfallentscheidungen. Pauschal kann man da nichts festlegen.
    Aber 5 Riesen für ein paar Abschürfungen scheint mir auch etwas hoch, aber letztlich sind ja viele Komponenten entscheidend wie Folgeschäden oder andere Beeinträchtigungen.

4. #3 unbehelf, 11.11.2016
    unbehelf

unbehelf Erfahrener Benutzer

Jo hat sich auch geklärt alles.
    Der junge Mann aufm Radl wollte n bisschen zu hoch hinaus und sein eigener Anwalt hat ihm wohl klar gemacht das 5000€ Schwachsinn sind..
    haben uns dann außergerichtlich geeinigt, dass ich sein fahrrad zahle und wir es dabei belassen

5. #4 Peujoe27, 16.11.2016
    Peujoe27

Peujoe27 Erfahrener Benutzer

Jup, die eigentlichen Beträge werden für jeden Fall individuell festgelegt. Die Tabellen bieten aber eine gute Orientierung.

6. MG!

MG! Erfahrener Benutzer

Modell:
    Punto
    na dann is ja nochmal alles "gut" gegangen :P

7. #6 Petersilie, 30.11.2016
    Petersilie

Petersilie Benutzer

Na dann ists ja gut. Der dachte sich bestimmt, er könnte die Situation für ein bisschen schnelles Geld nutzen.

8. #7 Peujoe27, 28.12.2016
    Peujoe27

Man muss auf jeden Fall aufpassern bei solchen Leuten.

9. #8 Stiles_TW16, 30.12.2016
    Stiles_TW16

Stiles_TW16 Benutzer

Manchmal kann man nie wissen was da am Ende bei rauskommt. Aber gut, dass es sich so geklärt hat. Sich solche Schmerzensgeldtabellen mal anzuschauen, ist schon interessant.

10. #9 thomass, 28.01.2017
    thomass

thomass Gesperrt

Ich hatte vor kurzem eine sehr ähnliche Situation, nur mit dem Unterschied das ich nicht mal für das Fahrrad zahlen musste. Wobei ich sagen muss das es nicht ganz klar ist, wessen Schuld es war. In solchen Situationen verlasse ich mich immer auf meinen Anwalt, hat mich noch nie im Stich gelassen. Ist auch einer der bekannten in Berlin, Gregor Samimi. Der beste Anwalt für Verkehrsrecht den es in Deutschland gibt :-)

11. #10 Costard18, 03.03.2017
    Costard18

Costard18 Erfahrener Benutzer

Grundsätzlich handelt es sich bei Schmerzensgeld immer um einzelfallentscheidungen...das problem bei der ganzen sache: es gibt einfach kein verletzungsbild das einem anderen exakt gleicht. aus diesem grund sind solche tabellen auch nur Urteilssammlungen, an denen sich anwälte, versicherer und gerichte orientieren können.

ich würde dir dringend raten, dir selbst nen anwalt zu suchen, um die ansprüche prüfen zu lasen und ggf dagegen vorzugehen.

12. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Peujoe27, 17.03.2017
    Peujoe27

Jup, die ganzen Tabellen im Internet sind nur eine Orientierung - im Endeffekt wird das immer individuell festgelegt

14. #12 Mark Olaf, 11.07.2017
    Mark Olaf

Mark Olaf Benutzer

Hallo,

also ich verstehe nicht weshalb hier ein Zivilrechtlichesverfahren eingeleitet wurde gegen dich als Privatperson. War deine Kfz-Haftpflichtversicherung abgelaufen, oder war das Auto nicht zugelassen.

In der Regel zahlt bei sowas deine Versicherung. Das Verkehrsopfer stellt den Anspruch (Fahrrad und Schmerzensgeld.) an deine Versicherung, das wars!

Thema: Schmerzensgeld wie hoch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schmerzensgeld nach autounfall

,
  2. wie hoch kann schmerzensgeld sein

Die Seite wird geladen...

Schmerzensgeld wie hoch? - Ähnliche Themen

1. Fenster fährt nicht mehr hoch mit Fensterheberschalter

Fenster fährt nicht mehr hoch mit Fensterheberschalter: Moin, Habe folgendens Problem... Mein Fahrerfenster lässt sich seit gestern mit dem Fensterheberschalter nur noch runter fahren und geht nicht...
  2. wie hoch ist der Schaden wenn ein neues Auto in der Golfklasse

wie hoch ist der Schaden wenn ein neues Auto in der Golfklasse: hi wie hoch ist der Schaden wenn ein neues Auto in der Golfklasse einmal auf der linken seite mutwillig verkratzt ist und einmal auf der rechten?...
  3. Leerlauf beim ABK wie hoch?

Leerlauf beim ABK wie hoch?: Hallo, mal ne Grundsätzlche Frage, wie hoch sollte denn die Leerlaufdrehzahl beim ABK Motor (4 Zylinder, 115 PS) sein? Und wie kann man ihn...
  4. Feststellungsurteil ... (Schadensersatz, Schmerzensgeld ...)

Feststellungsurteil ... (Schadensersatz, Schmerzensgeld ...): Hallo! Ich nehme an, das Antworten allgemeiner Rechtsfragen ist kein verbotene Rechtsberatung. Der Meister meiner Werkstatt, der wegen eines...