schmale winterreifen besser?

Diskutiere schmale winterreifen besser? im Audi A5, S5, RS5 Forum im Bereich Audi Forum; hallo und guten tag, steh gerade vorm kauf von winterrädern. ist es denn besser wenn man schmale winterreifen nimmt statt dicken schlappen?...

  1. #1 Unregistriert, 18.10.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    hallo und guten tag,

    steh gerade vorm kauf von winterrädern. ist es denn besser wenn man schmale winterreifen nimmt statt dicken schlappen? oder spielt das keine rolle?
     
  2. #2 fuchs_100, 21.10.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Ja doch ist auf jeden Fall besser. Normal nimmt man die schmälste Abmessung, die man fahren darf. Teilweise sind das auch extra nochmals eigene Abmessungen, die nur mit Winterreifen gefahren werden dürfen. Je breiter der Reifen ist, umso schneller "schwimmst du auf" bei matschiger, schneebedeckter Fahrbahn.
     
  3. #3 Unregistriert, 29.12.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo zus@mmen,

    naja, das kommt ganz drauf an: früher waren schmale Reifen besser, auch in der Rallye wurden schmale Reifen gefahren - da sah teilweise schon sehr seltsam aus, wenn die Kisten extrem breit waren und dann auf Schallplatten-Reifen daher kamen...

    Auf Schnee sind im Winter breite Reifen besser, weil der Reifen mehr Standfläche und Farbahnkontakt hat und damit auch eine bessere Traktion aufbauen kann. Wenn es allerdings nass-matschig ist, kann der breite Reifen den Schmodder nicht so gut nach außen transportieren und schwimmt daher früher auf, ähnlich des Aquaplanings. Das hängt aber auch von der Güte und Profil des Reifens ab.
    Außerdem ist die Frage: Fronttriebler oder Allradler? Der Allradler kann bessere Traktion aufbauen als der Fronttriebler, allerdings ist zu beachten: beim Bremsen ist der Vorteil natürlich dahin und der Quattro braucht genauso lang zum Stehen wie der Fronttriebler!!

    Die breite des Reifens hängt auch vom Fahrzeug ab: auf den neuen sportlichen Fahrzeugen wird aufgrund der Größe der Bremse ein großer Reifen baulich bedingt montiert werden müssen - um dann auch eine passable Tragfähigkeit hinzubekommen, muß der Reifen entsprechend breit sein.

    Die Frage ist daher: welche Witterungsverhältnisse wirst Du im Winter hauptsächlich haben? Matschige oder schneebedeckte Fahrbahnen?

    Gruß, Fussel.
     
Thema: schmale winterreifen besser?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schmale winterreifen besser

    ,
  2. winterreifen breit oder schmal

    ,
  3. winterreifen schmal oder breit

    ,
  4. schmale winterreifen,
  5. winterreifen lieber breit schmal,
  6. schmale oder breite winterreifen,
  7. winterreifen breit oder schmal besser,
  8. sind breite winterreifen besser als schmale,
  9. winterreifen eher breit oder schmal,
  10. breite winterreifen oder schmale winterreifen,
  11. schmale oder breite winterreifen besser,
  12. breite oder schmale winterreifen,
  13. winterreifen schmaler besser,
  14. schmalere winterreifen vorteil,
  15. breite winterreifen besser als schmale,
  16. winterreifen schmal oder breit was ist besser,
  17. besser breite oder schmale winterreifen,
  18. winterreifen lieber schmal oder breit,
  19. winterräder schmal oder breit,
  20. winterreifen breit vs schmal,
  21. winterreifen besser schmaler breiter,
  22. schmaler oder breiter winterreifen,
  23. schmal breit winterreifen,
  24. winterreifen eher schmal oder breit,
  25. winterräder schmal oder breit besser
Die Seite wird geladen...

schmale winterreifen besser? - Ähnliche Themen

  1. Winterreifen - Marke wichtig?

    Winterreifen - Marke wichtig?: Guten morgen alle zusammen, bei mir steht jetzt wieder der Kauf von neuen Winterreifen an. Achtet ihr eigentlich so auf die Marke der Reifen oder...
  2. Winterreifen für meinen Audi

    Winterreifen für meinen Audi: Hey Leute, wo bekomme ich auf die schnelle jetzt Winterreifen her, die nicht übertrieben teuer sind? Ich weiß, eigentlich kauft man die Reifen im...
  3. Audi A 5 - Winter Aluminium Gussräder 8 J x 18, 1,5 inkl. ungenutzte Winterreifen

    Audi A 5 - Winter Aluminium Gussräder 8 J x 18, 1,5 inkl. ungenutzte Winterreifen: Hallo liebe Forum Mitglieder, ich verkaufe an privat: 4x Audi Winter-Aluminium-Gussräder im 10-Parallelspeichen-Design, Größe 8 J x 18, - 1,5...
  4. Golf 2 GTI 16V Stoßstangen schmale mit roter Zierleiste

    Golf 2 GTI 16V Stoßstangen schmale mit roter Zierleiste: Hallo, Ich suche die Golf 2 GTI 16V Stoßstangen. die schmalen mit den roten Zierleisten. Hatte si an meinem GTI dran aber damals verkauft und nun...
  5. golf 2 schmale stoßstangen mit chromleiste

    golf 2 schmale stoßstangen mit chromleiste: hi , ich wollte an meinem golf mit gl stangen die vom cl anbauen . möchte aber nicht extra nach denen mit den chromleisten hinterherrennen ....