Schlüssel nicht mehr erkannt

HannesHolz

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Guten Tag, habe einen Audi A6 4F 3.0li Quattro
bj 2008.
Wollte gerade beim Supermarkt starten da erkannte das Auto meinen Schlüssel nicht mehr, auf und zusperren per Funk funktionierte einwandfrei. Jedoch die Zündung ging nicht an, der Schlüssel hat bis jetzt immer funktioniert.
Habe Zuhause meinen Zweitschlüssel geholt der wurde ohne problem erkannt!!!
Habe die Batterie getauscht und auch geputzt, jedoch ohne erfolg.
 
Das Auf- und Zusperren der Fahrzeuge funktioniert über ein Funksignal, wofür du eine Batterie im Schlüssel benötigst. Ebenso bei Kessy.
Die Freigabe der Wegfahrsperre läuft über einen Transponder im Schlüssel, welcher keine Stromversorgung hat/benötigt - ausgenommen bei Kessy, hier läuft es über die Funkverbindung. Ersatzweise ist jedoch bei Kessy auch immer noch ein Transponder im Schlüssel, der bei leerer Batterie ermöglicht durch Halten des Schlüssel an die Lesespule (speziell gekennzeichneter Bereich im Fahrzeug) die Wegfahrsperre freizugeben.

Kurzum: Deine Funkfernbedienung ist intakt und dein Transponder im Schlüssel ist möglicherweise defekt oder wird nicht mehr erkannt. Deshalb funktioniert der zweite Schlüssel auch noch. Da i.d.R. ein Schlüssel bzw. Transpondern nicht einfach so vom Fahrzeug "vergessen" wird, wird es auf einen neuen Schlüssel hinauslaufen. (Nein, gebrauchte Schlüssel funktionieren nicht, es muss ein neuer sein, den du unter Eigentumsnachweis bei Audi bestellst)
 

Ähnliche Themen

A6 4B startet nicht mehr, möglicherweise WFS?

A6 4F Bj. 2010 Elektronik Probleme

Dringend Hilfe 4f 4,2l Bj 05 startet plötzlich nicht mehr Elektronikprobleme

Audi A6 3.0 TDI S-Line auf der Autobahn sprang das Auto aus

Motor bekommt kein Diesel mehr

Zurück
Oben