Schlüsselcode verloren

Diskutiere Schlüsselcode verloren im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo Forumsteilnehmer, ich habe ein Problem. Mir ist der Notschlüssel samt Schlüsselcodes abhanden gekommen. Kann man trotzdem bei VW ohne die...

  1. Kai

    Kai Gast

    Hallo Forumsteilnehmer,
    ich habe ein Problem. Mir ist der Notschlüssel samt Schlüsselcodes abhanden gekommen. Kann man trotzdem bei VW ohne die Codes einen neuen Notschlüssel bestellen? Geht das über die Fahrgestellnummer oder hat VW oder der Händler in der Akte die Schlüsseldaten noch irgendwo gespeichert? Kann man den verlorengegangenen Schlüssel deaktivieren, so dass das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden kann?

    Bitte gebt nur positive Antworten, denn die negativen (neues Zündschloss, neue Türschlösser, neue Wegfahrsperre, neues Kombiinstrument, neues Steuergerät etc.) kann ich mir schon selbst ausdenken.[​IMG]
     
  2. Jelaus

    Jelaus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    s_blaulich
    Der VW-Händler kann neue Schlüssel mit/ohne Beleuchtung, wie auch immer, über die Fahrgestellnummer bestellen. Also keine Panik. s_verschrä
    Der verlorengegangene Schlüssel wird im Steuergerät deaktiviert (WFS). Damit bekommt man dann zwar immer noch die Türen auf, aber das Auto nicht an.
    So ist's zumindest beim Golf III. Aber wieso solls beim IVer so anders sein. Den Klappschlüssel mit FB wirds wohl auch nachzubestellen geben.
    War aber letztes Jahr schon recht teuer. Mit allem drum und dran (Schlüssel, Feilen, aktivieren,deaktivieren) hats letztes Jahr schon fast 100,-DM gekostet.
    Dieses Jahr beim IVer dann vielleicht 100,- tEUROs ???
    :mad:

    Viel Glück
     
  3. Kai

    Kai Gast

    Schlüssel

    Was ich vergessen habe, mein Fahrzeug ist ein IVer Golf. Ich habe den Notschlüssel, also der aus Vollplastik verloren. Ich müsste also einen Sclüssel nachbestellen, den verlorenen deaktivieren und den neuen anmelden.

    Was sagt denn die Versicherung im Diebstahlsfalle dazu? Wäre es jetzt angemessen zum Freundlichen zu fahren, um den verlorenen Schlüssel zu deaktivieren. Ich möchte nämlich nicht den Vollkaskoschutz verlieren, weil ich den 3. Schlüssel nicht finden kann.
     
  4. Jelaus

    Jelaus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Diebstahl des Wagens bezahlt normal die Teilkasko soweit mir bekannt.
    Hab gestern nochmal einen von VW gefragt. Auch beim IVer wird nach Fahrgestellnummer die neuen Schlüssel geordert. Dann werden alle Schlüssel deaktiviert und die neuen und die noch vorhandenen alten (also alle noch vorhandenen Schlüssel mit zu VW nehmen) neu codiert. Dann läuft die Kiste nur noch mit denen. Ob das Versicherungsprobleme geben kann wenn jemand anders mit dem geklauten Schlüssel die Türen öffnen kann weiss ich nicht.
    Einfach mal jemand von einer Versicherung fragen wie das ist.
    Würde mich auch mal interessieren.
    übrigens: Beim dreier fällt mir gerade ein kann man die Schlösser in den Türen und am Kofferaum auch an andere Schlüssel anpassen ohne gleich neue zu kaufen. Da werden nur Metallplättchen getauscht. Ob's beim Zündschloss auch geht weiss ich nicht. Und beim IVer mit dem Schlüssel ...???
    Keine Ahnung. Aber der freundliche weiss es bestimmt.

    Bis dann.
     
  5. Kai

    Kai Gast

    Schlüssel und Versicherung

    Der KFZ- Diebstahl ist natürlich in der TK und nicht wie von mir behauptet in der VK abgesichert. Wenn einem das Auto geklaut wird, und man kann jedoch nicht alle Schlüssel vorweisen, so kann die Versicherung die Zahlung verweigern. Würde ich ja genau so machen, denn der Verdacht liegt ja nahe, dass hier etwas abgesprochen wurde. Dann müsste man der Versicherung das Gegenteil beweisen.

    Ich denke es dürfte ausreichen, den Verlust zu melden und dann den Schlüssel auszucodieren. Dadurch kann man das Auto zwar noch öffnen, aber nicht mehr starten. Da es für den Schlüssseltyp wie VW ihn als Klappschlüssel verwendet eh nur 20000 verschiedenen Kombinationen gibt, werden jeden Monat einige VWs mit identischen Schlüsselbärten ausgeliefert. Damit kann man ein fremdes Auto zwar regulär öffnen, jedoch nicht starten.

    Wenn man dann der Versicherung den Verlust der Schlüssel und die Umcodierung der Wegfahrsperre beweisen (Rechnung) kann, dürfte es keine Probleme geben.
     
  6. #6 orkfresh, 01.08.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    ich dnke auch, dass die Versicherung nach Bekanntgabe des Diebstahls sich kulant zeigen wird, weil ein offenes, aber abgeschlossenes [​IMG] (ihr wisst hoffentlich, was ich meine:p ) CABRIO ist ja auch TK Diebstahl verischert.

    Von daher ist eine andere Schiene, als wenn man den Dieb durch unabgeschlossenes Fahrzeug einlädt.

    Durch diese Meldung müsste man sich höchstens einen neuen Plastikschlüssel odern, oder direkt einen 3. aus Metall.

    Kann man den Plastikschlüssel eigentlich im Zündschluß herumdrehen?
    Müsste doch, oder?
    Ich habe ihn im Tresor, mag ihn nicht extra raus holen!
    Wer weiß es?
     
  7. #7 AndreasK, 01.08.2002
    AndreasK

    AndreasK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Der Wagen lässt sich mit dem Kunststoffschlüssel anlassen. Vor allem am Strand ist praktisch, das er auch noch wasserdicht ist.

    Gruß,
    Andreas
     
  8. #8 orkfresh, 01.08.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    ähhh moment mal, hatten wir das nicht schon mal [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    gabs nicht schon mal das Thema:

    welcher Plastikschlüssel hat Codierung oder nicht?

    War das nicht im Zusammenhang mit Bj oder FB Schlüssel, das der Plastikschlüssel funktioniert?

    Warum sollte der sonst aus Plastik sein?

    Bademode?[​IMG]
     
  9. #9 import_marten, 22.08.2002
    import_marten

    import_marten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    der verlorene Schlüssel ist im Grunde egal. Bestell Dir bei VW einen neuen.
    Am besten nimmst alle Deine noch vorhanden Schlüssel mit in die WS und wenn die den neuen Schlüssel anlernen können die ja die anderen auch neu anlernen.... VW gibt dann vor es sollen 1,2,3 oder 4 Schlüssel angelernt werden und auch nur die funzen dann. Die Wegfahrsperre wird ja auch aus der IMMO Nr. Deines Kombis generiert, und nicht aus dem Streifen der bei den Schlüsseln dabei war.
    Lass Dir aber nen Arbeitsbericht geben das x- Schlüssel neu angepasst wurden (für die VS falls es mal Ärger gibt) denn die alten Codes fliegen beim neu codieren sowieso raus.
     
Thema: Schlüsselcode verloren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlüsselcode vw

    ,
  2. Autoschlüssel code verloren

    ,
  3. schlüsselcode verloren

    ,
  4. vw schlüsselcode,
  5. audi plastikschlüssel,
  6. schlüsselcode auto,
  7. vw schlüssel code,
  8. http://www.pkw-forum.de/19431-schluesselcode-verloren.html,
  9. f,
  10. vw schlüssel code verloren,
  11. Autoschlüssel codieren,
  12. vw schlüsselcode verloren,
  13. autoschlüssel code,
  14. plastikschlüssel audi,
  15. audi fahrzeugcode verloren,
  16. audi schlüsselcode verloren,
  17. schlüsselcode volkswagen,
  18. Schlüsselcode Golf 3,
  19. vw plastikschlüssel,
  20. schlüsselcode audi,
  21. schlüsselcode vw golf,
  22. plastikschlüssel vw,
  23. audi schlüsselcode,
  24. golf 3 schlüsselcode,
  25. schlüsselcodierung vw
Die Seite wird geladen...

Schlüsselcode verloren - Ähnliche Themen

  1. Autoschlüssel verloren

    Autoschlüssel verloren: Hallo, bin neu hier. Interessante Seite. Ich habe vor 4 Tagen meinen einzigsten Autoschlüssel verloren. Habe einen Audi 80 B4, Baujahr 94....
  2. Serviceheft verloren ... und nun?

    Serviceheft verloren ... und nun?: Hallo zusammen, ich finde bei mein Serviceheft nicht mehr. Es ist wahrscheinlich beim letzten Umzug irgendwie abhandengekommen. Wie bekomme ich...
  3. Schlüssel verloren

    Schlüssel verloren: Habe mein Schlüssel verloren. Hab bei VW nachgefragt und es würde um die 600 € kosten einen neuen zu bekommen. Kann ich selber das Zündschloss...
  4. Autoschlüssel verloren!!!Wo kann ich den Schlüsselcode rausfinden???

    Autoschlüssel verloren!!!Wo kann ich den Schlüsselcode rausfinden???: Liebe Forumsmitglieder, ich habe letzte Woche meinen Schlüssel verloren!! Ich habe das Auto gebraucht gekauft, habe keinen Ersatzschlüssel...