Schleifendes Geräusch wenn man bergab fährt und bremst

Diskutiere Schleifendes Geräusch wenn man bergab fährt und bremst im VW Lupo Forum im Bereich Volkswagen Forum; Guten Moin, ich hab da ein Problem. Sobald ich etwas bergab fahre und dabei bremse (bremsen tut er gut) hör ich danach auf flacher Strecke beim...

  1. #1 Millesantos, 06.06.2012
    Millesantos

    Millesantos Gast

    Guten Moin,

    ich hab da ein Problem. Sobald ich etwas bergab fahre und dabei bremse (bremsen tut er gut) hör ich danach auf flacher Strecke beim vorderrad rechte Seite so ein Schleifgeräusch, aber nicht durchgehen sondern eher so "schleif -- schleif -- schleif" und so weiter. das lässt dann auch mit der Zeit nach. Und ist auch nur rechts, links ist gar nichts. Was kann das denn sein?
     
  2. #2 Jan FRANK, 06.06.2012
    Jan FRANK

    Jan FRANK Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    wann wurden zum letzten mal die bremsklötze erneuert?
    ....beim A4 hat eine komplette reinigung der sättel u. neue klötze gereicht, danach war er wieder ruhig!

    l.G.
     
  3. #3 fuchs_100, 06.06.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Du hörst das dann quasi nach der Bergabfahrt, wenn du nicht mehr bremst?

    Lass nachsehen, wie mein Vorredner schon geschrieben hat. Ggf. Beläge raus und reinigen und wieder einsetzen.
    Kann allerdings auch sein, dass hier die Scheibe irgendwo anstrauft wie am Hitzeschutzblech.
     
  4. #4 Millesantos, 06.06.2012
    Millesantos

    Millesantos Gast

    Ich hab das Auto Anfang 2008 neu bekommen und seither immer Inspektion gemacht. Hat jetzt gut 52 000 KM auf dem Tacho. Also ich denk mal die wurden bisher noch nicht getauscht.
     
  5. #5 fuchs_100, 06.06.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Dann lass es mal anschauen, evtl. ist hier der Belag am Bremssattelträger festgerostet oder zumindest stark schwergängig.
     
  6. #6 Millesantos, 06.06.2012
    Millesantos

    Millesantos Gast

    Aber müsste dann nicht auch die Bremswirkung stark nachlassen wenn eine Seite gar nicht mehr funktioniert?
     
  7. #7 fuchs_100, 06.06.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Was heißt nicht funktionieren? Sie funktioniert ja. Nur ist halt ein Mangel dran bzw. es wird ein Mangel vermutet. Und das was ich vermute ist, dass sie nicht ganz frei macht. An der Bremswirkung merkst du keinen Unterschied. Hier können mehrere Tonnen auf einen Belag beim Bremsvorgang wirken, beim Lösen jedoch nicht.
     
Thema: Schleifendes Geräusch wenn man bergab fährt und bremst
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsen schleifen bergab

    ,
  2. audi a3 8p bremsen schleifen

    ,
  3. vw passat bremsen schleifen

    ,
  4. bremsgeräusche bergab,
  5. beim bergabfahren schleift irgendewas,
  6. golf 6 bremsen schleifen nach bergabfahrt,
  7. bremsen quietschen beim bergabbremsen,
  8. lupo bremsen schleifen,
  9. audi a3 bremsen schleifen,
  10. schleifendes geräusch beim bremsen a3,
  11. vw golf 6 schleifende bremsen,
  12. auto schleift berg ab,
  13. Audi A3 Bremsen schleifen bei Bergabfahren,
  14. golf 7 bremse bergab Geräusche,
  15. GERÄUSCHE BEIM BREMSEN UND BERGABFAHREN RECHTS VORNE,
  16. bremsen bergab schleifen,
  17. schleifen u klackern beim bremsen berg ab,
  18. auto macht schleifgeräusche beim bergab fahren,
  19. auto macht geräusche beim bergab bremsen,
  20. golf 6 bremsen schleifen,
  21. Bremse rattert beim bergab fahren,
  22. starke schleifgeräusche beim Audi A3 Baujahr 2018,
  23. auto kracht vorne rechts beim bremsen bergab,
  24. Auto geräusch berg runter,
  25. schleifen Auto vorne berg ab
Die Seite wird geladen...

Schleifendes Geräusch wenn man bergab fährt und bremst - Ähnliche Themen

  1. Schleifendes, eierndes Geräusch und Gewackel vorne rechts - WERKSTÄTTEN MACHTLOS!

    Schleifendes, eierndes Geräusch und Gewackel vorne rechts - WERKSTÄTTEN MACHTLOS!: Liebe Feunde, der Titel sagt ja schon fast alles. Egal, in welche Audi- oder freie Werkstatt ich fahre, keiner weiß, was da los ist. Räder sind...
  2. Schleifendes Geräusch beim Bremsen

    Schleifendes Geräusch beim Bremsen: Hi, seit einigen Wochen macht mein VW Polo (Baujahr 2004) sporadisch Schleifgeräusche beim Bremsen. Aber immer nur kurz nachdem er mehrere...
  3. schleifendes / quitschendes Geräusch

    schleifendes / quitschendes Geräusch: Hallo, mir ist aufgefallen (Fenster ganz unten, keine Musik) das zwischen 15 und 40 km (langsamer Fahrt) ein quietschendes/schleifendes Geräusch...
  4. Schleifendes Geräusch von der Kupplung

    Schleifendes Geräusch von der Kupplung: Hi Leute! Wenn ich ganz leicht auf die Kupplung steige hört man ein schleifendes Geräusch, dass umso stärker wird, desto weiter man das Pedal...