Schleifen/Kratzen im Motorraum 1,9 TDI

Diskutiere Schleifen/Kratzen im Motorraum 1,9 TDI im Audi A4 B6 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Servus, ich fahre einen A4, 1,9 TDI Avant, Quattro, Bj. 11/03 mit derzeit 9500 km. Vor zwei Woche als Jahreswagen gekauft. Soweit so gut. Letzte...

  1. #1 S-Line-biene, 24.03.2004
    S-Line-biene

    S-Line-biene Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    ich fahre einen A4, 1,9 TDI Avant, Quattro, Bj. 11/03 mit derzeit 9500 km. Vor zwei Woche als Jahreswagen gekauft. Soweit so gut.

    Letzte Woche ist mir ein Geräusch aus dem Motorraum aufgefallen. [​IMG] Es scheint aus Richtung Motorblock zu kommen – lässt sich schwer lokalisieren beim Dieselknattern.
    Es hört sich auf jeden Fall so an, als ob ein sich drehendes Teil schleifen/kratzen würde. (zuerst dachte ich es könnte eventuell der Propeller des Kühler sein der schleift…) [​IMG]

    Nach drei Tagen (!) in der Werkstatt hieß es dann: Zylinderkopfdichtung wäre eingelaufen (?) was angeblich schon mal vorkommt?!

    Im Zylinderkopf wären angeblich „Macken von der Nockenwelle gewesen (oder so ähnlich - sorry bin kein Fachmann [​IMG] ).

    Auf jeden Fall wurde dann der komplette Zylinderkopf, die Nockenwelle und die Pumpe-Düse ausgetauscht. (Schaden von 3500.- € [​IMG] getragen von Audi).

    Und das Beste: Ich mach den Wagen an und hör das gleiche Geräusch wieder !!! [​IMG]

    Ich weiß jetzt nicht ob ich denen die Behebung des Schadens überhaupt zutrauen kann...

    Hat einer von Euch schon mal einen vergleichbaren Schaden gehabt? Kann mir jemand einen Tipp geben was ich tun soll? Am liebsten würd ich den Wagen zurückgeben. Wenn ich mich nur trennen könnte!!! [​IMG]

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

    Gruß Biene
     
  2. #2 aGolffahrer, 26.03.2004
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen Biene,

    eine Ferndiagnose is bei solchen Geräuschen sehr sehr schwer...

    wie sieht es mit der Werkstattlage bei dir aus...

    hast du mehrere Werkstätten zur Auswahl die in deinem näheren Umfeld sind....

    ich würde dir nämlich vorschlagen mal eine ander WErkstatt aufzusuchen und denen mal das Geräusch "vorführen"

    [​IMG]
     
  3. #3 S-Line-biene, 26.03.2004
    S-Line-biene

    S-Line-biene Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ´Grüß Dich,

    ja zum Glück hab ich hier noch zwei andere Werkstätten zu denen ich den Wagen bringen kann...

    Hätte ich eh gemacht, nur dachte ich einer von Euch Jungs hätte vielleicht ne Idee!

    Danke für die Antwort...

    Die Biene
     
  4. #4 aGolffahrer, 27.03.2004
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    Servus Biene...

    bin auf die Vermutung der anderen Autowerkstätten mal gespannt...

    gib mal Bescheid was rauskam
     
  5. #5 S-Line-biene, 30.03.2004
    S-Line-biene

    S-Line-biene Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Grüß Gott...

    Die Lösung des Problems: Getriebeschaden [​IMG] Das Kratzen war mittlerweile so laut geworden, dass sogar ich mich schon gedacht hab: Na wenn das mal net das Getriebe is´...

    Und das bei dem Kilometerstand! Gibt´s denn sowas [​IMG]

    Ciao Biene
     
  6. #6 aGolffahrer, 31.03.2004
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    Servus Biene...

    ja sowas solls auch geben...
    Fremdteile im Getriebe..oder schon zuwenig Öl drin...
    kann viele Ursachen haben...
    Menschen machen eben mal Fehler....

    bei mir is auch das HA-Diff im Eimer..
    und solang ichs auf Garantie bekomm macht mir ds eigentlich wenig Kopfzerbrechen....
    außerdem hab ich ein "Klack-Geräusch" an der VA rechts...
    Vermutung liegt bei der A-Welle...
    heute wird mal geschaut

    ich denk mal das bei dir der Fall genauso ist....

    nur die Rennerei zum Händler nervt ein wenig...

    [​IMG]
     
  7. #7 S-Line-biene, 31.03.2004
    S-Line-biene

    S-Line-biene Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ja er ist schon in der Werkstatt. Ich find´s auch nicht weiter tragisch - wenn nut die Rennerei nicht wäre...

    Hoffe nur das es dann mal gewesen ist!

    Danke Dir für den Beistand. Hoffe bei Dir geht alles klar.

    Bis dann

    Biene [​IMG]
     
Thema: Schleifen/Kratzen im Motorraum 1,9 TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schleifendes geräusch beim gasgeben

    ,
  2. f

    ,
  3. kratzen motorraum

    ,
  4. audi a4 geräusch beim gas geben,
  5. schleifen beim gas geben,
  6. schleifendes geräusch beim gasgeben audi,
  7. auto schleift beim gas geben,
  8. kratzen im motorraum,
  9. pumpe düse nockenwelle eingelaufen,
  10. audi a4 1.9 tdi schleift beim gasgeben,
  11. audi a4 1.9tdi 8e Geräusch ,
  12. audi a4 1 9 tdi schleifen beim beschleunigen,
  13. audi a4 1 9 tdi geräusch beim beschleunigen,
  14. audi a4 motorgeräusche kratzend,
  15. kratzgeräusche im motorraum,
  16. 1.9tdi kratzendes geräusch beim gas geben,
  17. schleifgeräusche motorraum audi a4 tdi,
  18. tdi motor kratzen,
  19. a3 8l schleift 1.9 tdi,
  20. a4 b6 schleifen im motorraum beim starten,
  21. audi a4 2.0 tdi reibende geräusche beim gasgeben,
  22. audi 8e 1.9 tdi geräusche beim beschleunigen,
  23. 1.9 tdi schleift,
  24. audi s3 schleift beim gas geben,
  25. a4 b6 schleifgeräusch
Die Seite wird geladen...

Schleifen/Kratzen im Motorraum 1,9 TDI - Ähnliche Themen

  1. Passat B4 Knarren/Schleifen beim Anfahren u.a.

    Passat B4 Knarren/Schleifen beim Anfahren u.a.: Moinsen, habe mir für nen Appel und nen Ei nen Passat gegönnt. Soweit alles in Schuss. Nur wenn ich im ersten Gang anfahre, tut er sich sehr...
  2. Touran mit DSG.Komisches kratzen o. schleifen.

    Touran mit DSG.Komisches kratzen o. schleifen.: hallo erstmal. habe einen 2004er touran tdi mit dem dsg getriebe. in letzter zeit treten häufig kratz bzw. schleif geräusche auf. äußerlich aber...
  3. Kratzer aus Felgen schleifen?

    Kratzer aus Felgen schleifen?: Hallo ! ich habe ganz leichte Kratzer an der Aussenschüssel meiner Felgen, hab gehört man kann das mit ganz feinem Nass-Schleifpapier wieder...