Schlauch eingefroren oder ist das normal?

Diskutiere Schlauch eingefroren oder ist das normal? im Audi A3 8P, 8PA Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; habe gestern festgestellt das am Schlauch was hartes ist, kann das sein dass das ein Eis Pfropfen ist? An den markierten Stellen ist es hart,...

  1. #1 mcgarrett, 14.01.2021
    mcgarrett

    mcgarrett Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    habe gestern festgestellt das am Schlauch was hartes ist, kann das sein dass das ein Eis Pfropfen ist?
    An den markierten Stellen ist es hart, sieht aus wie wenn eine Hülse drin wäre ist das normal oder ist das wirklich eingefroren, ansonsten sind die Schläuche und der Behälter ist auch flüssig, sind halt nur diese drei Stellen.
     

    Anhänge:

  2. Amazon

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 14.01.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.086
    Zustimmungen:
    31
    Eingefroren wäre doch sehr unwahrscheinlich. Je nachdem wie kalt es bei dir derzeit ist, dürfte da sonst ja nahezu gar kein Frostschutz drin sein im System und das kann ich mir nicht vorstellen. Durchaus möglich, dass dort Stützhülsen eingearbeitet sind. Geachtet habe ich noch nie drauf muss ich gestehen. Evtl. gab es Probleme damit und diese sollen dem Problem entgegenwirken.
     
  4. #3 mcgarrett, 15.01.2021
    mcgarrett

    mcgarrett Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das Auto stand schon ein paar Tage ohne Bewegung und paar mal waren schon bis -8 Grad draussen, der Behälter ist flüssig....
     
  5. #4 mcgarrett, 15.01.2021
    mcgarrett

    mcgarrett Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    kann man auch warmes, heisses Wasser nutzen?
     
  6. #5 fuchs_100, 16.01.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.086
    Zustimmungen:
    31
    Wofür nutzen? Drüber schütten? Ja klar kannst machen.
    Gibt aber keinerlei Anzeichen dafür, dass bei dir was eingefroren wäre bzw. das würdest du beim nächsten Start relativ schnell merken. Das Wasser wird nicht mehr umgewälzt und er könnte dadurch überhitzen bzw. die was die als erstes merkst ist dass die Heizung nicht mehr funktioniert. Bin mir aber sicher, dass bei dir alles in Ordnung ist.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 mcgarrett, 16.01.2021
    mcgarrett

    mcgarrett Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also er wird nicht schneller wärmer, wie immer halt ... aber mal blöd gefragt wenn was eingefroren wäre wird er doch schneller warm und aus der heizung würde es doch ziemlich schnell warm werden
     
  9. #7 fuchs_100, 17.01.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.086
    Zustimmungen:
    31
    Ja er würde überhitzen, da kein Kühlmittel umgewälzt wird, da es ja gefroren ist. Aber dann hast im Normalfall sowieso weitere Probleme, da es dir die schwächsten Glieder wie Kühler/Wärmetauscher sprengen würde und am Motorblock die Froststopfen raushaut, ebenso würde die Wasserpumpe ggf. mechanisch zerstört oder der Riementrieb, der diese antreibt, geschädigt.
     
Thema:

Schlauch eingefroren oder ist das normal?

Die Seite wird geladen...

Schlauch eingefroren oder ist das normal? - Ähnliche Themen

  1. Undefinierbarer Schlauch im Motorraum

    Undefinierbarer Schlauch im Motorraum: Hallo, der abgebildete Schlauch hängt bei mir im Motorraum. Verläuft entlang der Fahrerseite und endet dann einfach in der Nähe unterhalb des...
  2. Wischwasserdüse Schlauch

    Wischwasserdüse Schlauch: Hallo ich habe einen Audi A3 Baujahr 1998 gebraucht gekauft und jetzt habe ich festgestellt das jemand den Schlauch an der Wischwasserpumpe für...
  3. Servo(schlauch)leitung

    Servo(schlauch)leitung: Hallo, ich bin neu hier und bin schon leicht am verzweifeln. Ich besitze einen Citroen Xsara [N] 1.8 i Aut., 1761 ccm, 74 KW, 101 PS, 1999....
  4. Komischer schlauch im motor raum 1,6 maschine

    Komischer schlauch im motor raum 1,6 maschine: hallo leute und zwar hab ich vor drei tagen ein a4 gekauft und mir ist aufgefallen das er ein komischen schlauch im motor hat wisst ihr vieleicht...