Scheinwerferbirnen des Bora

Diskutiere Scheinwerferbirnen des Bora im Karosserie Forum im Bereich Allgemeines; Moin ! Was für Scheinwerferbirnen hat eigendlich der Bora ? H1/H7 kanns net sein, weil nur eine Birne für Abblend- und Fernlicht vorhanden ist....

  1. #1 Jimmy82, 27.02.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III CL
    KW/PS:
    55/75
    Baujahr:
    1992
    MKB/GKB:
    AAM
    Moin !

    Was für Scheinwerferbirnen hat eigendlich der Bora ? H1/H7 kanns net sein, weil nur eine Birne für Abblend- und Fernlicht vorhanden ist. Für ne H4-Birne ist die im Bora viel zu dick. Vertue ich mich da ganz gewaltig oder ist da wirklich irgendwas "Komisches" drin ? (hab zwar keinen Bora, aber mich beschäftigt das schon länger [​IMG])
     
  2. eBay

    Anzeige

    Schau mal hier: Scheinwerferbirnen des Bora. Dort wird jeder fündig.



    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A4 1.9 TDI
    KW/PS:
    85/115
    Baujahr:
    2006
    MKB/GKB:
    BRB
    H4, ganz sicher [​IMG]!
    Gruß
    Helmut
     
  4. #3 Jimmy82, 28.02.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III CL
    KW/PS:
    55/75
    Baujahr:
    1992
    MKB/GKB:
    AAM
    Hmm, Du wirst es ja wissen [​IMG] Vielleicht wirkt das Glas wie ne Lupe, dass die H4-Birne so fett aussieht.
     
  5. #4 vwfoxx2000, 28.02.2002
    vwfoxx2000

    vwfoxx2000 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2001
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Der Bora hat H4, der hat auch keine getrennten Scheinwerfer für Abblendlicht und Fernlicht.

    Habe gerade im Buch nachgesehen nachdem bei mir (Golf) mal wieder ein Jahr rum war und daher beide H7-Birnen schon wieder erneuert werden mußten.

    Kennt jemand zufällig H7 Birnen die länger halten?
     
  6. #5 Import_Alois, 28.02.2002
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt beim freundlichen eine neue Teilenummer für die H7 (Stichwort Longlife) Habe sie jetzt ca. 60 000 km drin (oder über 2 Jahre).
     
  7. #6 Jimmy82, 28.02.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III CL
    KW/PS:
    55/75
    Baujahr:
    1992
    MKB/GKB:
    AAM
    Ich nehme an, das sind die H7-Birnen, die VW von Werk einsetzt ? Das wären ja diese Premium-Birnen (hellweiss). Die sind heller, weil der Glühfaden einfach dünner ist, als bei Standartbirnen. Normale gelbliche Birnen sollten natürlich länger halten, sind aber deutlich dunkler.
    Wenn Du auf weisses (bläuliches) Licht stehst probier doch mal die Osram CoolBlue aus. Wenn Du Allwetterbirnen (sehr gelb) haben willst kann ich die von Beru empfehlen.
     
  8. #7 orkfresh, 01.03.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    WARNUNG

    Vielleicht muss ich mich mal alle 1/2 Jahr wiederholen:

    bis auf eine mir bekannte aber noch nirgendwo hier genannte Birne gilt:

    Lebensdauer von "heller" oder "blauer" oder "weisser" ist immer !!!kürzer, als die von "normalen" Birnen.
    Das ist bedingt durch die heißere Temperatur der Wendel durch engere Wicklung.

    Also Longlife gibt es definitiv, aber bis auf 1 Birne sind die dann normal in der Lichtfarbe !!!!!!!!!!!

    P.S.: Ich habe hier ein Schreiben von Osram über 2 Seiten, wo es drin steht. Bisher wussten weder die VW-Teile-Fachverkäufer, noch die versierten aus dem Auto-Zubehör (namhafte, nicht die Diskounter) etwas über die Lebensdauer zu sagen.

    PPS: In dem Schreiben steht: bei +30% mehr Licht bei H4 =>
    -50% Haltbarkeit- jetzt ratet mal, was beim Golf IV und seiner leichten Nachrüstung bei mir nicht nachgerüstet wird.
    Genau,
    wenn ich XENON-Optik will, steige ich in den A8 vom Nachbarn und fahre damit![​IMG]
     
  9. #8 Jimmy82, 01.03.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III CL
    KW/PS:
    55/75
    Baujahr:
    1992
    MKB/GKB:
    AAM
    Hab ja auch net gesagt, dass die Osram CoolBlue nicht enger gewickelt sind. Ich habe die jetzt knapp ein Jahr in Gebrauch ohne Schaden. Sollte beim Golf III mal eine durchbrennen ist der Tausch ja in 2 Minuten erledigt. Beim Golf IV würde ichs mir zugegeben auch überlegen [​IMG]
    - 50% Haltbarkeit kann aber praktisch eine sehr unterschiedliche Lebensdauer bedeuten. Der Golf IV ist ja bekanntlich ein Birnenfresser, im Golf III halten Birnen beispielsweise ewig.

    (so langsam müssten wir ins Anbauteile-Forum verschoben werden [​IMG])
     
  10. #9 orkfresh, 01.03.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Ja sicher !
    Also beim Astra, der bei uns in der Familie noch mitfährt wechsel ich beide auch in ein paar Minuten aus (3-5) je nach Helligkeit [​IMG]

    Da kommen dann auch hellere Birnen rein und ein Ersatzpaar ins Handschuhfach.

    Auto-Bild hatte im Test mal festgestellt, dass bei Scheinwerfern, die konstruktiv bedingt viel Streulicht werfen, noch mehr Eigenblendung durch hellere Birnen erzeugt wird.
    Also solange im Dunkeln toll, bis es nicht Regnet oder schneit oder nebelt!
     
  11. #10 Jimmy82, 01.03.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III CL
    KW/PS:
    55/75
    Baujahr:
    1992
    MKB/GKB:
    AAM
    Ich kenne jemanden, der auch diese bläulichen Birnen in nem Astra hatte. Die erste war nach 6 Wochen, die zweite nach 9 Wochen hinüber. Vielleicht hatter aber auch nur immer die Motorhaube bei eingeschalteten Scheinwerfern zugeknallt (würde passen zu dem Kerl [​IMG])

    Die Klarglasscheinwerfer des Golf IV sollen extrem Streuen hab ich gelesen. Da käme das nicht so gut, das stimmt. Deswegen würde ich mir auch nie die 4er-Optik-Scheinwerfer anbauen [​IMG]
     
  12. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A4 1.9 TDI
    KW/PS:
    85/115
    Baujahr:
    2006
    MKB/GKB:
    BRB
    Na na na, also ein IVer Optik Scheinwerfer hat wahrscheinlich tendenziel die selben Eigenschaften wie ein normaler IIIer Scheinwerfer. Das Streulicht wird ja vor allem dadurch hervorgerufen, daß der Scheinwerfer schöne windschnittig schräg nach hinten verläuft. Blaue Birnen hab ich in meinem altern 100er 1 Jahr lang gehabt (Philips Blue Vision) und haben tadellos gehalten. War aber ein reiner Gag mit dem leicht bläulichen Licht, der Praxiswert war gleich 0 (aber das hab ich auch nicht erwartet [​IMG]).
    Gruß
    Helmut
     
  13. #12 Jimmy82, 01.03.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III CL
    KW/PS:
    55/75
    Baujahr:
    1992
    MKB/GKB:
    AAM
    Hmm, also ich finde die bläulichen Birnen viel heller und möchte sie nicht mehr abgeben [​IMG] Um die Farbe gings mir aber weniger als um die grössere Helligkeit. Premiumbirnen waren mir aber dann zu teuer. Ich find die wirklich viel besser.
     
  14. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A4 1.9 TDI
    KW/PS:
    85/115
    Baujahr:
    2006
    MKB/GKB:
    BRB
    Also da muß ich dich fürchte ich enttäuschen, Messungen haben ergeben, daß die blauen Birnen von Osram und Philips leicht weniger an Licht bringen wie die Standardbirnen der jeweíligen Firma. Die Anderen Produkte wie Laser White,... waren zwar hell, davon hat aber primär der Gegenverkehr was [​IMG].
    Gruß
    Helmut
     
  15. #14 Jimmy82, 01.03.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III CL
    KW/PS:
    55/75
    Baujahr:
    1992
    MKB/GKB:
    AAM
    Sie wirken aber viel heller als die Standartbirnen. Kann es sein, dass Du die Standartbirnen meinst, die nur mit nem Rot-Filter versehen sind ? Der schluckt 20% Lichtleistung.
    Ich meine die Premiumbirnen mit Filter. 150% - 20% macht 130%.

    Meine sind aber definitiv sehr viel heller als vorher die normalen.
     
  16. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A4 1.9 TDI
    KW/PS:
    85/115
    Baujahr:
    2006
    MKB/GKB:
    BRB
    Premiumbirnen??? Das sind doch die mit mehr Lichtleistung und "normaler" Färbung, oder? Welche hast Du überhaupt genau drin?
    Gruß
    Helmut
     
  17. #16 Jimmy82, 02.03.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III CL
    KW/PS:
    55/75
    Baujahr:
    1992
    MKB/GKB:
    AAM
    Ich habe Osram CoolBlue H4. Das sind quasi Premiumbirnen mit Filter. Der Schluckt 20% Licht, macht also 130% gegenüber 150% bei Premium und 100% bei Standart.

    Premiumbirnen haben nicht normale (gelbe) Färbung, sondern grell-weisses Licht.
     
  18. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A4 1.9 TDI
    KW/PS:
    85/115
    Baujahr:
    2006
    MKB/GKB:
    BRB
  19. #18 Jimmy82, 02.03.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III CL
    KW/PS:
    55/75
    Baujahr:
    1992
    MKB/GKB:
    AAM
    "Unterm Strich lassen sich so drei Verhaltensregeln für den Lampenkauf aufstellen:
    Wer wirklich gutes Licht will, nimmt eine Osram Super oder Philips Premium.
    Wer seinem Auto einen legalen Xenon-Touch verleihen möchte, greift zu True Blue oder Blue Vision."

    Ist also nix gegen die Lichtleistung zu sagen...
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A4 1.9 TDI
    KW/PS:
    85/115
    Baujahr:
    2006
    MKB/GKB:
    BRB
    eh nicht, ich hab ja nur gesagt besser ist es bei mir nicht geworden [​IMG].
     
  22. #20 Jimmy82, 02.03.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III CL
    KW/PS:
    55/75
    Baujahr:
    1992
    MKB/GKB:
    AAM
    Na gut. Hauptsache alle sind glücklich und zufrieden mit ihren Lampen [​IMG]
     
Thema: Scheinwerferbirnen des Bora
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw bora lampenwechsel

    ,
  2. vw bora abblendlicht birne

    ,
  3. vw bora scheinwerfer birnen

    ,
  4. vw bora birne wechseln,
  5. vw bora abblendlicht wechseln,
  6. bora abblendlicht birne,
  7. Bora lampenwechsel,
  8. vw bora abblendlicht,
  9. Vw Bora Glühbirne,
  10. bora glühbirne wechseln,
  11. vw bora birnen,
  12. vw bora glühlampenwechsel,
  13. f,
  14. Abblendlicht VW Bora,
  15. bora glühbirne,
  16. lampenwechsel bora,
  17. bora abblendlicht wechseln,
  18. bora birne wechseln,
  19. bora scheinwerfer lampen,
  20. lampenwechsel vw bora,
  21. vw bora scheinwerfer wechseln,
  22. vw bora scheinwerferbirnen wechseln,
  23. vw bora welche glühbirnen,
  24. bora welche birne,
  25. vw bora scheinwerfer ausbauen
Die Seite wird geladen...

Scheinwerferbirnen des Bora - Ähnliche Themen

  1. Bora im Notprogramm

    Bora im Notprogramm: Hallo Leute. Hab seit ein paar Tagen das Problem das Bei meinem Bora teilweise Abwechselnd oder auch mitsammen das ASR und oder...
  2. VW Bora - Verstärker bei Sicherungskasten anschließen möglich?

    VW Bora - Verstärker bei Sicherungskasten anschließen möglich?: Hallo. Wie der Titel bereits sagt wollte ich mich erkundigen ob es möglich ist eine Endstufe beim Sicherungskasten anzuschließen? Stellt es ein...
  3. Servus habe einen A4 u. muss die Scheinwerferbirne

    Servus habe einen A4 u. muss die Scheinwerferbirne: Servus habe einen A4 u. muss die Scheinwerferbirne H7 wechseln. Man sagte mir man muss den Scheinwerfer halb rausziehen. Jetzt habe ich die...
  4. Servus habe einen A4 und muss die Scheinwerferbirne...

    Servus habe einen A4 und muss die Scheinwerferbirne...: und möchte da die Scheinwerferbirne H7 wechseln. Man sagte mir man muss den Scheinwerfer halb rausziehen. Jetzt habe ich die schreiben vorne...