Scheibenwischer setzt aus

Diskutiere Scheibenwischer setzt aus im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo NG ! Ich habe folgendes Problem mit meinem 2000er Golf IV: Der Schweibenwischer geht gelegentlich nicht mehr. D.h. er läuft ganz...

  1. #1 Fritz Blitz, 14.05.2005
    Fritz Blitz

    Fritz Blitz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo NG !

    Ich habe folgendes Problem mit meinem 2000er Golf IV:

    Der Schweibenwischer geht gelegentlich nicht mehr. D.h. er läuft ganz normal in Stellung 1 und plötzlich wischt er nicht mehr ... die Tipp-Funktion, Stufe 1+2 gehen nicht mehr .. Nurnoch Stufe 3. Wenn die 3. Stufe kurz gelaufen ist kann man wieder auf 1 oder 2 umstellen und hoffen, dass er wieder weiter wischt. Manchmal geht's manchmal bruacht man 4-5 Anläufe ..

    Auch die Wisch-Wasch-Funktion ist davon betroffen. Es kommt zwar Wischwasser aus den Düse, jedoch bewegen siche die Wischer keinen Millimeter ....

    Bin gerade bei Dauerregen gefahren und mal genau hingehört. In Stufe 1 macht der Wischer bevor er loslegt (wenn er das mal macht ) ein klack und macht wieder ein klack wenn er zum Stillstand nach der Wischung kommt. Es kommt wohl von so einer Art Steuergerät würde ich schätzen. Plözlich kommt wieder, wie im Intervall eingestellt, das 1. klack - und dann wischt er nichtmehr ..

    In Stufe 2 fällt er nicht aus - dort gibt es die beiden klack's auch nicht.

    Hat das schonmal jemand gehabt bzw. kann mir jemand einen Tipp geben was das seien kann ??

    Nachdem jetzt mein Heckwischermotor, meine Fahrersitzheizung, Fahrertürschloß usw. getauscht wurden, bin ich langsam etwas von VW enttäuscht .. der Wagen ist zwar nun gut 5 Jahre als und hat 55tkm runter ... aber solche Sachen finde ich schon etwas "aus dem Rahmen" fallend ...

    Grüße
     
  2. schubi

    schubi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2004
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    das gleiche Problem hatte ein Freund von mir an seinem 2001er Golf. Er ist in eine freie Werkstatt gefahren. Diese hat die Wischerführungen gefettet oder so und seine Wischer liefen wieder wie eine eins.

    Solltest Du vielleicht auch mal versuchen.

    Ich hatte schon mal das Problem, dass mein Heckwischer nicht immer lief. Hat sich aber im Laufe der Zeit von selbst gegeben. [​IMG]

    Wünsche Dir viel Erfolg bei der Lösung des Problems.

    Gruss Schubi
     
  3. #3 Fritz Blitz, 15.05.2005
    Fritz Blitz

    Fritz Blitz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi !

    Danke für die Info !

    Mal schauen ob es daran liegen kann. Ich befürchte jedoch, dass der Wischerschalter am Lenkrad ne Macke hat ..

    Schönes langes Wochenende noch !
     
  4. schubi

    schubi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2004
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fritz,

    falls es am Wischerhebel am Lenkrad liegen sollte ist es nicht ganz so ein grosses Problem. Das Ersatzteil bekommst du sicherlich günstig im Internet und den Einbau kannst Du selbst vornehmen. Du brauchst eine besondere Nuss um das Lenkrad zu lösen.

    Kannst Dich gerne melden, wenn es soweit ist und Du noch Fragen hast.

    Wünsche auch ein schönes We.

    Gruss Schubi
     
  5. #5 Shane54, 18.05.2005
    Shane54

    Shane54 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Tach!

    Also ich bin der Meinung das Schubi mit den Wischerführungen Recht hat. Einfach mal frisch einfetten und dann gehts wieder. Der Wischer wird über das Relais und eine Kontaktscheibe im Wischermotor gesteuert. Wenn sich der Wischer zu langsam bewegt kommt die ganze Steuerung durcheinander. Das er in Stufe 3 läuft und in den unteren Stufen nicht ist auch leicht zu erklären. Der Wischermotor wird einfach mit mehr Bums angesteuert und hat somit auch mehr Kraft und kann sich so gegen die erhöhte Reibung durchsetzen.
    Vom Ausbau des Lenkrades würde ich dir absolut abraten. Da hab ich schon Pferde vor die Apotheke kotzen sehen. Wenn ich dich davon doch nicht abhalten kann, unbedingt vorher die Batterie abklemmen und Lenkrad in Geradeaustellung damit es nachher wieder richtig sitzt. Sind zwei Imbus-Schrauben auf der Hinterseite und dann die Mutter auf dem Lenkstock unter dem Airbag.

    MfG Shane54
     
  6. schubi

    schubi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2004
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    vielleicht muss das Lenkrad ja doch nicht raus. Bin ja auch der Meinung, dass es an den Führungen liegt.

    Ansonsten kann ich ihm per E-Mail eine Anleitung zum Ausbau aus einem Buch schicken. Ist speziell für den Golf IV und absolut gut und verständlich beschrieben.

    Also bei Bedarf einfach etwas schreiben.

    Gruss Schubi
     
  7. #7 Fritz Blitz, 23.05.2005
    Fritz Blitz

    Fritz Blitz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    So ... war heute bei VW .. ich gehe da lieber nicht selber an den Airbag ( 2 linke Hände [​IMG] ) ..

    Also war der Wischer-Motor ..
    Er hat wohl irgend eine Macke gehabt und hat deshalb ausgesetzt .. bis jetzt lief er wieder richtig gut ... hoffen wir das es dabei bleibt ..

    Danke für die Info's, Tips und Hilfestellungen !!!

    Grüße
     
  8. schubi

    schubi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2004
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fritz,

    was wurde denn bei VW gemacht? Oder haben sie das Problem ausnahmsweise mal kostenlos unter die Lupe genommen?

    Das wäre ja mal etwas ganz neues [​IMG] [​IMG]

    Gruss Schubi
     
Thema: Scheibenwischer setzt aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheibenwischer setzt aus

    ,
  2. golf 4 scheibenwischer geht nur manchmal

    ,
  3. audi a2 scheibenwischer defekt

    ,
  4. golf 4 scheibenwischer setzt aus,
  5. audi q3 scheibenwischer defekt,
  6. vw scheibenwischer setzt aus,
  7. audi a6 scheibenwischer setzt aus,
  8. golf 4 scheibenwischer defekt,
  9. vw passat scheibenwischer setzt aus,
  10. golf 4 wischer spinnt,
  11. golf heckwischer setzt manchmal aus,
  12. scheibenwischer passat setzt aus,
  13. http://www.pkw-forum.de/25357-scheibenwischer-setzt.html,
  14. polo scheibenwischer setzt aus,
  15. scheibenwischer geht manchmal nicht,
  16. audi a3 scheibenwischer geht sporadisch nicht,
  17. vw golf 4 scheibenwischer defekt geht nur noch auf schnell,
  18. golf 4 scheibenwischer langsam,
  19. Golf 4 scheibenwischer geht nicht mehr aus ,
  20. Audi A2 wischermotor ausbauen,
  21. passat wischer aussetzer,
  22. scheibenwischer setzt aus golf 4,
  23. scheibenwischer setzen aus,
  24. scheibenwischer polo setzt aus,
  25. audi a6 b6 scheibenwischer funktioniert nur teilweise
Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer setzt aus - Ähnliche Themen

  1. Scheibenwischer geht nicht

    Scheibenwischer geht nicht: Hallo, Ich habe einen VW fox 1,2 l Baujahr 2005 ich kann meinen Scheibenwischer nur über VCDS Steuern wir haben den Leckstockschalter getauscht...
  2. scheibenwischer

    scheibenwischer: wo befindet sich das Stouer geret vom Scheibenwischer vom audi a6 limusine 2007 oder realis
  3. Lüftungsgebläse, Blinker, Scheibenwischer und Scheibenwaschanlage auf einmal ausgefallen.

    Lüftungsgebläse, Blinker, Scheibenwischer und Scheibenwaschanlage auf einmal ausgefallen.: Ich hatte Vor kurzem das Problem das alle Fensterheber ausgefallen sind, als ich das komfortsteuergerät ausgebaut war ist mir aufgefallen das in...
  4. Scheibenwischer Polo Baujahr 2001

    Scheibenwischer Polo Baujahr 2001: Moin bin Neu hier. Ich hätte da einmal eine Frage , meine Freundin hat einen Polo Baujahr 2001. Jetzt ist das Problem mit dem Scheibenwischer...