Scheibenwaschanlage bei Oldtimer

Diskutiere Scheibenwaschanlage bei Oldtimer im TÜV Forum im Bereich Sonstiges; Wer kennt dich mit VW Buggys aus? Habe ein Problem mit dem Tüv. Ich soll eine Scheibenwaschanlage einbauen, dabei war es von Anfang an nicht drin....

  1. #1 Kampfhamster, 27.06.2021
    Kampfhamster

    Kampfhamster Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wer kennt dich mit VW Buggys aus?
    Habe ein Problem mit dem Tüv. Ich soll eine Scheibenwaschanlage einbauen, dabei war es von Anfang an nicht drin. Der Buggy ist von 1984 und Oldtimer. Muss ich das wirklich nachrüsten? Früher hat es den Tüv nicht interessiert. Wäre dankbar für eure Hilfe.
     
  2. Amazon

    Anzeige

  3. #3 fuchs_100, 29.06.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.193
    Zustimmungen:
    36
    Puh ich würde mal pauschal sagen: Nein.
    Aber das auch schwarz auf weiß zu haben, wird ggf. schwierig. Generell hat das Fahrzeug so, wie es damals zugelassen und abgenommen wurde, eine Zulassung und Bestandsschutz. Das ist ähnlich wie mit der Nebelschlussleuchte, die bis 1991 nicht Pflicht war und somit auch nicht nachgerüstet werden muss.
    Ich würde sogar soweit gehen, dass im schlimmsten Fall durch die Nachrüstung der Scheibenwaschanlage die H-Zulassung gefährdet wird, da es ggf. nicht in das historische Bild passt. Es müsste wenn dann auch zum damaligen optischen Standard passen, gerade in Bezug auf die Scheibenwaschdüsen. Dazu würde ich an deiner Stelle einen Sachverständigen, der für Oldtimerzulassungen und Abnahmen spezialisiert ist, kontaktieren.
     
Thema:

Scheibenwaschanlage bei Oldtimer

Die Seite wird geladen...

Scheibenwaschanlage bei Oldtimer - Ähnliche Themen

  1. Lüftungsgebläse, Blinker, Scheibenwischer und Scheibenwaschanlage auf einmal ausgefallen.

    Lüftungsgebläse, Blinker, Scheibenwischer und Scheibenwaschanlage auf einmal ausgefallen.: Ich hatte Vor kurzem das Problem das alle Fensterheber ausgefallen sind, als ich das komfortsteuergerät ausgebaut war ist mir aufgefallen das in...
  2. SQ5 - Scheibenwaschanlage

    SQ5 - Scheibenwaschanlage: Hallo zusammen, Bei meinen SQ5 funktioniert die Scheibenwaschanlage (für die Scheibe selber) nicht. Scheinwerferanlage funktioniert unf Pumpe...
  3. Scheibenwaschanlage funktioniert nicht!

    Scheibenwaschanlage funktioniert nicht!: Hallo! bei meinen Sharan n7 funktioniert die Scheibenwaschanlage nicht, und was ich noch bemerkt habe ist das der hintere Wischer auch nicht...