Scheibenbremsen Beim Golf1 16v

Diskutiere Scheibenbremsen Beim Golf1 16v im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hi, ich hab gerade einen Golf1 16v erworben. Motor und Technik sind aus einem Golf2 16v. Allerdings wurde hinten die Bremsanlage nicht...

  1. Til

    Til Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2003
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich hab gerade einen Golf1 16v erworben.

    Motor und Technik sind aus einem Golf2 16v. Allerdings wurde hinten die Bremsanlage
    nicht umgebaut. Jetzt meine Frage, um den Motor eingetragen zu bekommne,
    muss ich da hinten die Bremsanlage auch auf Scheibenbremsen umbauen?

    Danke im Voraus

    Til
     
  2. benny

    benny Gesperrt

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    ich weis nicht ob du das eingetragen bekommst, aber je nach dem was du für felgen fährst würd ich allein der optik wegen schon auf scheiben umrüsten ist aber schon mit bischen arbeit verbunden!!

    und zwecks tüv, einfach dort nachfragen der tüver wird dir schon sagen was er sehen will
     
  3. Til

    Til Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2003
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Danke, werd auf jeden Fall nachher beim TÜV noch vorbei schauen.

    Ich denke soviel Arbeit ist das nicht mit dem Umbauen, hab hier ziemlich gute Anleitung gefunden, da war nix, das nach grösseren Problemen aussah.
    Umbauen wollte ich die sowieso aber weniger der Optik wegen also vielmehr dem kurzen Bremsweg wegen [​IMG]!
     
  4. kloppi

    kloppi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    Bin gerade dabei meinen Einser auf 16 V umzubauen... soweit ich weiss musst du hinten Scheibenbremsen haben.... ist aber ganz easy... am besten baust du dir die ganze Hinterachse vom Scirocco 16V rein... das hab ich auch gemacht... passt alles... selbst die Handbremsseile.... [​IMG]
     
  5. #5 Smokemaster, 28.04.2003
    Smokemaster

    Smokemaster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2002
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    ich hab meinen Einser schon auf 16V umgebaut und auch eingetragen bekommen.... auf meiner Site findest du Umbauanleitungen für Motor und Bremse.....
    Bei meiner Eintragung war die Scheibenbremse hinten Bedingung. Ausserdem ist es einfach cooler hinten auch Scheiben zu haben..... mal von der besseren Bremswirkung abgesehen...
     
  6. #6 Emperor, 29.04.2003
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde mir da auf jeden Fall schon aus dem Grund Scheiben einbauen, das ich nicht gleich vorm nächsten Baum lande. Und der TüV macht das mit sicherheit nicht mit. Die tragen keinen Motor ein ohne, das dafür die ausreichende Bremsleistung vorherscht.
     
  7. benny

    benny Gesperrt

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    mal abgesehen davon das man hinten eh nur 25% bremswirkung hat und es da manche ford eskort oder wie die teile heisen gibt mit gut dampf und hinten trommeln..... bräuchte man hinten die scheiben praktisch gesehen nicht unbedingt....

    aber wenns der TÜV verlangt sowieso rein damit und optisch kommts natürlich viel schicker je nach felge [​IMG]
     
  8. Til

    Til Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2003
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die vielen Antworten!

    Ich bin jetzt gestern beim TÜV gewesen wegen der Eintragung des Motors. Und die sagten, das es Unterlagen von VW gäbe, wo drinn stehe, was alles gemacht werden muss für den TÜV. Damit kann man dann wohl zum TÜV gehen und und bekommt den Motor und natürlich die Bremsen eingetragen. Mein VW Händler des Misstrauens sagte mir, ich solle mich an VW selbst wenden. Weiss jemand etwas über solche Unterlagen.

    Noch ein Frage zu den Bremsen, welche Bremsscheiben würdet ihr empfehlen?

    Danke.

    Til
     
  9. #9 GolferGringo, 29.04.2003
    GolferGringo

    GolferGringo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2002
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    für hinten reichen die ganz normalen. da braauchste keine gelochten und/oder geschlitzten...




    mfg gringo
     
Thema: Scheibenbremsen Beim Golf1 16v
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 1 auf scheibenbremse umbauen

    ,
  2. golf 1 scheibenbremse hinten umrüsten

    ,
  3. anleitung umbau golf 1 bremscheibe hinten

    ,
  4. anleitung golf 1 umbau hinten scheibenbremse,
  5. golf1 16v umbau bremse,
  6. scirocco 1 und scheibenbremse ha,
  7. umbau golf 1 gti auf 16v bremsanlage,
  8. golf1 16v umbau bremsen,
  9. einbauanleitung scheibenbremse hinten golf1,
  10. umbauanleitung golf 1 16v bremse,
  11. golf 1 umbau bremsscheiben hinten,
  12. bremsen für 16v umbau golf 1,
  13. unterlagen scheibenbremsen golf 1,
  14. vw golf 1scheibenbremse ha,
  15. vw golf 1 hinterachse umbau auf scheibenbremse,
  16. Golf 1 16v bremsen,
  17. welche bremsen in golf1,
  18. golf1umbau auf 16v bremse,
  19. golf 1 bremsen umbau,
  20. golf 1 16v umbau bremse,
  21. gol 1 scheibenbremse anleitung,
  22. golf 1 umbau auf scheibenbremse,
  23. golf1 umbau auf scheibenbremse hinten,
  24. Golf 1 Scheibenbremse hinten,
  25. vw golf 1 mit passat 16v bremsen
Die Seite wird geladen...

Scheibenbremsen Beim Golf1 16v - Ähnliche Themen

  1. Suche HA mit Scheibenbremse für Ibiza 6K

    Suche HA mit Scheibenbremse für Ibiza 6K: Hallo Leude suche Hinterachse vom Golf 2 GTI oder S#Ibiza Cupra etc. halt alles in der Größenordnung was hinten Scheibenbremse hat meldet euch...
  2. Golf 2 hintere Scheibenbremse in Golf 1?

    Golf 2 hintere Scheibenbremse in Golf 1?: Hi weis jemand ob vom Golf 2 16 V die hintere Scheibenbremse in einen Golf 1 passt? mfg Joel
  3. Hintere innenbelüftete Scheibenbremse Golf 4 1,8T

    Hintere innenbelüftete Scheibenbremse Golf 4 1,8T: Biete ne neue hintere Scheibenbremse mit den großen innenbelüfteten Scheiben(256mmx22mm) wie im V6-24V oder im R32 verbaut. Ich hab sie aus einem...
  4. Golf 1 Scheibenbremsen

    Golf 1 Scheibenbremsen: Hi, hab grad die Hinterachse bei meinem Einser auf Scheibenbremsen vom Golf 2 16V umgebaut und wollt mal fragen wie das mit den Handbremsseilen...