Scheibenbremsen Beim Golf1 16v

Til

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich hab gerade einen Golf1 16v erworben.

Motor und Technik sind aus einem Golf2 16v. Allerdings wurde hinten die Bremsanlage
nicht umgebaut. Jetzt meine Frage, um den Motor eingetragen zu bekommne,
muss ich da hinten die Bremsanlage auch auf Scheibenbremsen umbauen?

Danke im Voraus

Til

ich weis nicht ob du das eingetragen bekommst, aber je nach dem was du für felgen fährst würd ich allein der optik wegen schon auf scheiben umrüsten ist aber schon mit bischen arbeit verbunden!!

und zwecks tüv, einfach dort nachfragen der tüver wird dir schon sagen was er sehen will

Danke, werd auf jeden Fall nachher beim TÜV noch vorbei schauen.

Ich denke soviel Arbeit ist das nicht mit dem Umbauen, hab hier ziemlich gute Anleitung gefunden, da war nix, das nach grösseren Problemen aussah.
Umbauen wollte ich die sowieso aber weniger der Optik wegen also vielmehr dem kurzen Bremsweg wegen
wink2.gif
!

Bin gerade dabei meinen Einser auf 16 V umzubauen... soweit ich weiss musst du hinten Scheibenbremsen haben.... ist aber ganz easy... am besten baust du dir die ganze Hinterachse vom Scirocco 16V rein... das hab ich auch gemacht... passt alles... selbst die Handbremsseile....
smile2.gif

Servus,

ich hab meinen Einser schon auf 16V umgebaut und auch eingetragen bekommen.... auf meiner Site findest du Umbauanleitungen für Motor und Bremse.....
Bei meiner Eintragung war die Scheibenbremse hinten Bedingung. Ausserdem ist es einfach cooler hinten auch Scheiben zu haben..... mal von der besseren Bremswirkung abgesehen...

Ich würde mir da auf jeden Fall schon aus dem Grund Scheiben einbauen, das ich nicht gleich vorm nächsten Baum lande. Und der TüV macht das mit sicherheit nicht mit. Die tragen keinen Motor ein ohne, das dafür die ausreichende Bremsleistung vorherscht.

mal abgesehen davon das man hinten eh nur 25% bremswirkung hat und es da manche ford eskort oder wie die teile heisen gibt mit gut dampf und hinten trommeln..... bräuchte man hinten die scheiben praktisch gesehen nicht unbedingt....

aber wenns der TÜV verlangt sowieso rein damit und optisch kommts natürlich viel schicker je nach felge
biggrin.gif

Danke für die vielen Antworten!

Ich bin jetzt gestern beim TÜV gewesen wegen der Eintragung des Motors. Und die sagten, das es Unterlagen von VW gäbe, wo drinn stehe, was alles gemacht werden muss für den TÜV. Damit kann man dann wohl zum TÜV gehen und und bekommt den Motor und natürlich die Bremsen eingetragen. Mein VW Händler des Misstrauens sagte mir, ich solle mich an VW selbst wenden. Weiss jemand etwas über solche Unterlagen.

Noch ein Frage zu den Bremsen, welche Bremsscheiben würdet ihr empfehlen?

Danke.

Til

für hinten reichen die ganz normalen. da braauchste keine gelochten und/oder geschlitzten...

mfg gringo