Scharfe Nockenwelle Golf 3

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Marci

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Hallo allesammt!
Ich plane an meinem golf 3 ( 1.8 gt special, Bj. 93) am motor ein wenig etwas zu verändern. Anfangen wollte ich mit einer Nockenwelle, einem Chip, Filter etc. und wäre über jeden tip, rat, erfahrung und jede information von Leuten die das schon mal bei dem Auto gemacht haben dankbar
 
Hy...

Nockenwelle finde ich schonmal nicht schlecht!!!!
Es bringt ja auch nen paar schicke PS!!!!
Sportluftfilter bringt viel an sound aber auch nicht gerade was an PS!!!
Chip finde ich bei einem so altem golf 1.8 mit einer wahrscheinlich hohen Km Leistung ziemlich überflüssig...
:spamlaser:

MFG timmy
 
Thema wurde in der Art schon einmal behandelt. Bitte benutze noch einmal die Suche-Funktion. Wenn dort keine Antwort auf deine Frage auftaucht, poste es hier nochmal.
 
@ CapTCocK

Hab ich doch getan wurde aber ergebnislos angezeigt !!!
naja vieleicht habe ich ja auch falsch gesucht ?!?

@ Edition Timmy

Danke für deine Meinung
aber wieso ist ein Chip denn überflüssig ???
und könnte mir jemand ne Nockenwelle empfehlen !?!
helpsmilie.gif


Danke
Marci
 
Ich habe mich in sachen chip dort schonmal erkundigt und es bringt nicht gerade was an PS und finde es dafür auch zuteuer!!!!
Ausserdem habe ich gehört oder wahrscheinlich ist es auch so das man autos über 60tkm keine chips mehr verbauen sollte...

Wenn du eine Nocke suchst dann auf jedenfall Schrick....
 
SUPI SUPI
biggrin.gif

Danke euch werd mal sehen was sich da so machen lässt
und das mit dem chip überlege ich mir dann auchg noch mal
huh.gif


Danke Marci
 
timmy sie bitte ruhig, ist ja nicht zum aushalten was du da für quark verzapfst!

also, beim 90 pser gt würde ich mir gut überlegen ob du noch was am motor machen lassen willst......eine schrick nocke koset so um 250 euro (268grad) und du bekommst mir ihr und dem drauf abgestimmten motor (und das ist notwendig bei solchen umbaumaßnahmen!!!!!!) max 10-12 ps raus. das abstimmen kostet dann ca 300-400 euro. du bist also mit mat-kosten bei 600 euro ohne einbau und ohne chance auf tüff.....das sind dir 12 ps wert?
 
und timmy: der chip steht für "anpassung des motors". und die brauchst du bei ner anderen nockenwelle zwangsläufig weil die karre sonst läuft wie grütze. also: nockenwelle rein -> chip rein (bzw. abstimmen lassen), alles klar?!?


mfg gringo
 
Originally posted by FRank-GTI@Mai 21 2003, 12:19 AM
ohne chance  auf tüff.....das sind dir 12 ps wert?
Hi Frank!

Also hat man mit einer scharfen Nocke keine Chance auf TÜV?

Oder liegt das an dem Chip?

Gruß,

Steffan
 
das liegt an beidem, oder du findest ein "kit" mit einem eintragungsfähigen gutachten - und sowas gibts nicht (zumindest ist mir in den letzten jahren keins unter die augen gekommen)
kits mit tüff gibts für IIIer polos, aber nicht für golfe....vielleicht bekommst es mit einer supa-sonderabnahme hin bei hotwheels oder sat-motorsport. aber dann darfst bestimmt an die 300€ und mehr zahlen
 
@ Frank


Quark?

Also ma ehrlich!!!!!

1.Habe nen paar bekannte die zb. nen 83 gti fahren umd mur scharfe nocke
DA HAT AUCH KEINER nen Chip......
Bei einem wagen wie G60 würde ich einen nehmen das is klar....
2.Kostenfaktor ist mir eh egal wenn man sowas machen will dann gleich richtig und geld spielt dann keine rolle ES SEI MAN MACHT ES SELBER
 
smile.gif
vieleicht liegt das an der k-jettronic, an ders einfach keine elektronischen komponenten gibt
smile.gif
vieleicht kannst den chip mit ein bissi tape jinpappen, aber mehr is da net

weil bj 83 is k-jetronic (btw: eine der besten einspritztanlagen, meiner meinung nach)

die werden die aber auch abgestimmt haben, also zündung und was man da halt noch so macht
 
ich sag ja timmy, du redest quark. aber sicher nicht nur, weil du keine ahnung hast.....
und das ist das gefährliche an dir, jemand der sowenig ahnung hat wie du, aber dennoch sein nicht-wissen mit solcher selbstsicherheit herausposaunt, kann von leuten die keine ahnung haben aber auf der suche nach informationen sind, als "kompetent und wissend" angesehen werden - und was dann passieren kann, ist ja wohl klar....

deswegen timmy, einfach mal nichts sagen
 
Gut das du ahnung hast Frank!!!!

Demnächst werde ich dich zum Ölwechsel bei mir hervorziehn...
Nicht nur weil du gut bist sondern auch billig...

(ps: Bin ja kein Automech sondern nur Holzmech...)
(gut das ich da wieder sachen weiß wovon du keinen plan hast!!!
sonst wär det ja langsam langweilig)
 
äh, weißt du überhaupt was du da tippst?
woher willst du wissen, was ich weiß und was nicht? wie ich schon sagte, wenn du nichts weißt, dann sei einfach ruhig -okay?
 
nu ruhig blut
smile.gif


hin und wieder erzählt ja jeder mal mehr als er weis, geht jedem so, nur stimmt das was franky sagt, wenn man das so tut, als sei man sich 100% sicher, dann können das (in der regel etwas unerfahrene fahrer) falsch verstehen.

ein kleines beispiel anhand der zündung:

wir wissen ja, je früher der zündzeitpunkt ist, desto mehr leistung gibt der motor ab (ich verallgemeiner das mal).

jetzt frägt einer wie das aussieht, ob man den bei seinem 1,8er die zündung vorstellen könnte, damit der motor mehr leistung abwirft oder eher ein wenig besser läuft, ansich eine gute idee, weil das eine masnahme ist, die tatsächlcih was bringt.

wenn jetzt einer herkommt und rausposaunt, ja zündung vorstellen ist gut, je mehr desto besser, dann kann das eben schnell(er als man denkt) in die hose gehen. und bei dem 1,8er von VW ist das besonders gefährlich. weil dieser über keinen klopfsensor verfügt (im gegensatzt zum g60 oder 2l16V oder vr6 oder oder) der ein anfängliches klopfen durch zurückstellen des zündzeitpunktes "ausgleichen" könnte.

also nun hat der arme kautzt tatsächlcih ne blitztpistole besorgt, hat die schraube am zündverteiler gefunden und auch ncoh den richtigen schlüssel dazu. mit nem freund, der auch nur die hälfte weis bekommt er das tatsächlich hin den zündzeitpunkt nach vorne zu stellen, und weil mans direkt richtig machen will, stellt man gleich auf anschlag.

noch läuft der motor im leerlauf => drosselklappe zu => geringe füllung, keine klopfgefahr

der junge weis natürlich net, das er unbedingt nun super, besser super + tanken muss und wahrscheinlich kann er auch kein klopfen raushören. also gleich mal probefahrt machen.

weil man den motor ja net gleich am anfang belasten will, dreht man ihn erstmal net so hoch. was er net weis, im untertourigen bereich, bei volllast, kommt es am ehesten zum klopfen, und genau die smacht auch der motor, aber net lange, noch bevor die temperatur ansteigen kann ist der motor auch schon im arsch, fazit, keine kopression, loch im zylinder, kopf verzogen.

so schnell, soviel schaden, wegen so ner "kleinigkeit"

soviel zum thema und bitte sittlich bleiben
biggrin.gif
diskusion gerne, beschimpfungen, nein
 
bin auch der meinung, dass leute nur was von sich geben sollten, wenn sies echt wissen, und ansonsten ihre kommentare auch kenntlich machen mit "glaub ich"o.ä. (auch, wenn se sich die dann sparen können). timmy: bau mir mal bitte zwei (ja, die brauch ich) 268er NW in meinen 16V und bitte stimm den motor dann nich auf dem prüfstand ab (chip zu kaufen is beim PL schwer) und dann sag nochmal "brauch man nich" ! der läuft dann nämlich BESCHIS..EN!!! nur mal als info.



mfg gringo


PS: machs lieber doch net


PPS: 1,8 l 16V hat nen Klopfsensor. dieser kann aber (habe schon vie gehört, 100% weiss ichs net) nur drei ° zündung zurückstellen (bzw. das steuergerät kann das).
 
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