nu ruhig blut
hin und wieder erzählt ja jeder mal mehr als er weis, geht jedem so, nur stimmt das was franky sagt, wenn man das so tut, als sei man sich 100% sicher, dann können das (in der regel etwas unerfahrene fahrer) falsch verstehen.
ein kleines beispiel anhand der zündung:
wir wissen ja, je früher der zündzeitpunkt ist, desto mehr leistung gibt der motor ab (ich verallgemeiner das mal).
jetzt frägt einer wie das aussieht, ob man den bei seinem 1,8er die zündung vorstellen könnte, damit der motor mehr leistung abwirft oder eher ein wenig besser läuft, ansich eine gute idee, weil das eine masnahme ist, die tatsächlcih was bringt.
wenn jetzt einer herkommt und rausposaunt, ja zündung vorstellen ist gut, je mehr desto besser, dann kann das eben schnell(er als man denkt) in die hose gehen. und bei dem 1,8er von VW ist das besonders gefährlich. weil dieser über keinen klopfsensor verfügt (im gegensatzt zum g60 oder 2l16V oder vr6 oder oder) der ein anfängliches klopfen durch zurückstellen des zündzeitpunktes "ausgleichen" könnte.
also nun hat der arme kautzt tatsächlcih ne blitztpistole besorgt, hat die schraube am zündverteiler gefunden und auch ncoh den richtigen schlüssel dazu. mit nem freund, der auch nur die hälfte weis bekommt er das tatsächlich hin den zündzeitpunkt nach vorne zu stellen, und weil mans direkt richtig machen will, stellt man gleich auf anschlag.
noch läuft der motor im leerlauf => drosselklappe zu => geringe füllung, keine klopfgefahr
der junge weis natürlich net, das er unbedingt nun super, besser super + tanken muss und wahrscheinlich kann er auch kein klopfen raushören. also gleich mal probefahrt machen.
weil man den motor ja net gleich am anfang belasten will, dreht man ihn erstmal net so hoch. was er net weis, im untertourigen bereich, bei volllast, kommt es am ehesten zum klopfen, und genau die smacht auch der motor, aber net lange, noch bevor die temperatur ansteigen kann ist der motor auch schon im arsch, fazit, keine kopression, loch im zylinder, kopf verzogen.
so schnell, soviel schaden, wegen so ner "kleinigkeit"
soviel zum thema und bitte sittlich bleiben
diskusion gerne, beschimpfungen, nein