Schaltung GIII 75PS

Diskutiere Schaltung GIII 75PS im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo Forum, habe seit kurzem einen '93er Golf III, 75 PS Beziner, 5-Gang. Kann das sein, das die Schaltung im Vergleich zum 90PS sehr viel...

  1. #1 thomlahn, 05.03.2002
    thomlahn

    thomlahn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    habe seit kurzem einen '93er Golf III, 75 PS Beziner, 5-Gang. Kann das sein, das die Schaltung im Vergleich zum 90PS sehr viel hakeliger ist? Besonders Einlegen Rückwärtsgang ("Rrrrrrrrrrrrrrrrrr") und Zurückschalten 4. > 3. Gang nerven etwas. Den 90PS haben wir vor 1½ Jahren verkauft, habe das Getriebe wesentlich angenehmer in Erinnerung.

    Gruß, thomlahn
     
  2. #2 Jimmy82, 05.03.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Das ist sicher zu einem grossen Teil vom Fahrer und dessen "Pingeligkeit" abhängig. Ich hab nen Golf III mit der selben Motorisierung und finde die Schaltung astrein. Einige Neuwagen hatten eine viel hackeligere Schaltung. Den 90 PSsigen Golf III bin ich auch mal gefahren und hatte beim Schalten genau das selbe Gefühl wie bei meinem eigenen...
     
  3. #3 thomlahn, 07.03.2002
    thomlahn

    thomlahn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte mich nicht gerade als pinglig bezeichnen. Kann man die Sache durch Einstellmaßnahmen verbessern?

    Gruß, thomlahn
     
  4. #4 Micha1980, 08.03.2002
    Micha1980

    Micha1980 Gast

    Für mich klingt das eher nach einer Kuplung, die langsam die Hufe hoch macht.
    Ich hab auch schon mal gelesen, daß man an der Kuplung (wenn´s die seien sollte) was nachstellen kann.

    Vielleicht erkundigst du dich in der Hinsicht mal. Hast doch noch Gebrauchtwagengarantie drauf? (muß min. 1/2Jahr sein, auch bei Privatkauf)
     
  5. #5 Jimmy82, 08.03.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Er meint eher den Schalthebel, nicht die Kupplung an sich. Ich habe z.B. auch im Vectra von 1998 (Vatters Auto) bei langsamer Fahrt das Gefühl, als wenn die Ritzen, in die man die Gänge einlegt, etwas eng sind. Muss man eben langsam machen. Vom Golf III ist das aber nicht generell bekannt. Da geht der Hebel normalerweise wie von selbst dahin, wo er hin soll [​IMG]
     
Thema:

Schaltung GIII 75PS

Die Seite wird geladen...

Schaltung GIII 75PS - Ähnliche Themen

  1. Tiguan Automatik Schaltung

    Tiguan Automatik Schaltung: Hallo ihr Lieben, Meine Mutter fährt einen Tiguan, seit Februar, der geleast ist und im März einen Maderschaden an einem Kabel hatte, sodass...
  2. Probleme mit der Schaltung

    Probleme mit der Schaltung: Hallo, es geht um einen Polo Bj. 1996. Seit einigen Tagen gehen die Gänge während der Fahrt immer schlechter rein. Im Stand bei ausgeschaltenem...
  3. R-Gang, 1.Gang, 3.Gang und 5.Gang springen Raus. Getriebeschaden?

    R-Gang, 1.Gang, 3.Gang und 5.Gang springen Raus. Getriebeschaden?: Hallo, bei meinem 4er Golf 1.9 TDI (2001) (190000km) springen die oben genannten gänge raus. komischer weise der 2. und 4. nicht also wenn man...
  4. ZV Polo 6N nach Fensterreparatur ohne Funktion

    ZV Polo 6N nach Fensterreparatur ohne Funktion: :ph34r:Hallo, wir haben einen VW Polo BJ. 03/96 Fahrgest.Nr. WVWZZZ6NZTY105151 mit ZV und el. Fensterhebern. Am 15.11.11 ist plötzlich an der...