Schaltung beim G II - Lohnt sich Reperatur?

Diskutiere Schaltung beim G II - Lohnt sich Reperatur? im Karosserie Forum im Bereich Allgemeines; Hallo! Ich fahre einen Golf 2 GT mit 90 PS und 5 Gängen. Alles ist ok, nur ein Problem hab ich: Wenn ich in den 5. Gang schalten möchte, geht...

  1. Gooran

    Gooran Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2003
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich fahre einen Golf 2 GT mit 90 PS und 5 Gängen.
    Alles ist ok, nur ein Problem hab ich: Wenn ich in den 5. Gang schalten möchte, geht das nicht. Er lässt sich nicht einlegen.
    Da ich absoluter Laie bin, würde ich gerne wissen, was da kaputt ist und wieviel eine Reperatur (soweit man es sagen kann ungefähr) kosten würde.
    Hat da jemand Erfahrung bzw. Fachwissen?

    Danke für alle Antworten.

    Mfg Gooran
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Laufleistung, Baujahr!

    Hört man sonst beim Schalten Geräusche?
     
  3. #3 GolferGringo, 14.03.2003
    GolferGringo

    GolferGringo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2002
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    es gibt eine "fünfter-gang-sperre". diese kann eingestellt werden (härtegrad) wie folgt:

    am getriebe hinter dem widerlager des kupplungszuges sitzt die einstellschraube:

    - getriebe in leerlaufstellung

    - kontermutter von der arretierschraube lösen und die schraube solange reindrehen, bis sich der stift (in der mitte der schraube) gerade so aus dieser "raushebt". dann die arretierschraube 1/2 umdrehung zurückdrehen.

    - arretierschraube wieder kontern.


    du kannst die sperre auch auf dich einstellen, indem du die schraube um jeweils 60° drehst. damit änderst du dann die kraft,. die benötigt wird, um die sperre zu überwinden. (nach rechts: mehr kraft, nach links weniger)





    mfg gringo
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Ja, aber gibts die Sperre nicht nur dann, wenn der 5.Gang ein Schongang ("E") ist? Also die Topspeed im 4.Gang erreicht wird.
    Der GT hat ja ein normales 5-Gang, bei dem die höchste Geschwindigkeit im 5.Gang erreicht wird.
     
  5. timi

    timi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    gertriebe

    also wenn mich jetzt nicht alles täuscht, könnte es ja auch sein, das es nur am schaltgestänge liegt! ich weis zwar nicht genau! das lässt sich ja auch ein wenig verstellen, da ist irgendwo am gestänge ne schraube! wenn das locker wird dann wärs doch durchaus möglich, das da genau der gang nicht reingeht!

    wär doch auch ne möglichkeit - nicht??

    mein ich weis jetzt auch nicht genau, ob der 5te überhaupt nicht rein will, oder ob er nur nicht ganz rein geht! weil bei zweiterem wäre das doch durchaus möglich nicht??

    lg timi
     
Thema: Schaltung beim G II - Lohnt sich Reperatur?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf2 5.gang geht nicht rein

    ,
  2. schaltumlenkung Golf II

    ,
  3. 5. gang bei golf 2 gt geht nicht mehr rein

    ,
  4. golf 2 td 5.gang lässt sich nicht einlegen,
  5. widerlager am getriebe golf 3,
  6. golf 2 5gang getriebe einstellschraube,
  7. schaltsperre rückwärtsgang einstellen golf 2,
  8. golf2 5 gang geht nicht rein,
  9. golf 2 forum vielzahnschraube für 5. gang,
  10. arretierschraube lösen,
  11. schaltkugel golf 2 II 5gang,
  12. schalten der differentialsperren schaltmöglichkeiten,
  13. arretierschraube golf2 5 gang,
  14. schaltschema golf 2 5-gang,
  15. golf 2 Arretierschraube gelöst was jetzt,
  16. 5. gang läßt sich nicht einlegen passat,
  17. Passat läßt sich nicht mehr schalten,
  18. golf 2 diesel geräusche beim schalten,
  19. golf 1 arretierschraube 5 gang,
  20. golf getriebe wo ist die arretierschraube des 5 gans,
  21. 5. gang sperre bei golf 2 gt einstellen,
  22. GII schaltplan,
  23. passat läßt sich nicht in den fünften Gang schalten,
  24. schaltung 4 gang sperre,
  25. golf 2 arretierschraube
Die Seite wird geladen...

Schaltung beim G II - Lohnt sich Reperatur? - Ähnliche Themen

  1. Tiguan Automatik Schaltung

    Tiguan Automatik Schaltung: Hallo ihr Lieben, Meine Mutter fährt einen Tiguan, seit Februar, der geleast ist und im März einen Maderschaden an einem Kabel hatte, sodass...
  2. Probleme mit der Schaltung

    Probleme mit der Schaltung: Hallo, es geht um einen Polo Bj. 1996. Seit einigen Tagen gehen die Gänge während der Fahrt immer schlechter rein. Im Stand bei ausgeschaltenem...
  3. Schaltung spinnt beim Golf3 nach 380000km.

    Schaltung spinnt beim Golf3 nach 380000km.: Hallo Leute, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Bei meinem Golf bekomme ich die Gänge ganz schlecht rein. Will man den 1. nehmen landet...
  4. Hakelige Schaltung, Drehmomentstütze beim S3 8P

    Hakelige Schaltung, Drehmomentstütze beim S3 8P: Hallo folgendes habe ich zu vermerken. Bei vielen S3 8p und auch anderen 2.0Liter Motoren gibt es wohl probleme mit der Drehmomentstütze am...
  5. Schaltung beim A4

    Schaltung beim A4: Servus Leute!!! Bin seit September stolzer Besitzer eines Audi A4 Avant 1.9 PD. Etwas nervig jedoch ist die hakelige Schaltung. Trotz kpl....