Schaltruck bei Golf4 TDI mit Tiptronic

Diskutiere Schaltruck bei Golf4 TDI mit Tiptronic im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo Leute, ich habe eine Golf4 mit TDI (130PS) und Tiptronic. Was mir auffällt ist, daß zwischen 3 und 4 Gang (je nach Gaspedalstellung) ein...

  1. #1 import_Bernd, 24.11.2001
    import_Bernd

    import_Bernd Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe eine Golf4 mit TDI (130PS) und Tiptronic. Was mir auffällt ist, daß zwischen 3 und 4 Gang (je nach Gaspedalstellung) ein recht großer Schaltruck zu bemerken. Mein Händler meint, das sei normal....

    Allerdings ist der Schaltruck in allen anderen Gängen, ob wenig oder viel Gas, praktisch nicht spürbar.

    Was habt Ihr so für Erfahrungen...?

    Grüße
    Bernd
     
  2. TomO.

    TomO. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    nix ruckt

    Hallo Bernd,
    kann Dir leider nur meine Erfahrungen mit dem 100PS-Benziner u.4-Stufenautomat mitteilen.
    Also bei mir ruckt es prinzipiell nicht bei den Schaltvorgängen,alles läuft ruckfrei und soft ab,egal welche Fahrstufe;spielt auch keine Rolle ob gerade "gleiten" oder volle Kraft voraus per Kick-down angesagt ist.
    Höchstens wenn die Elektronik mal "umdenken" muss
    ( z.B. Landstraße=gelassen Fahren) zu Stadtverkehr ( stop-and-go) spürt man den Schaltvorgang etwas mehr, aber von Schaltruck kann da keine Rede sein.
    Ich denk eher, die Automatik hat bei Dir mehr mit dem doch ordentlichen Drehmoment des Diesel zu kämpfen, dass vielleicht beim Schalten von 3.zu 4. gerade die Drehmomentspitze anliegt und der Wandler etwas überfordert ist und dann werden die Gänge halt "reingeworfen", nicht umsonst haben die Handschalter ja 6 Gänge. Muß aber alles nicht so stimmen, bin da nicht der Experte. Doch lass Dich mal von der Werkstatt nicht abspeisen ( kennen wir doch die Sprüche: "Ist normal" oder "Sie sind der Ersta der das und das reklamiert").Dann soll der Mesiter doch mal einenen anderern Wagen ranholen und man wird sehen was Sache ist.

    Grüße Thomas
    [​IMG]
     
  3. #3 import_Bernd, 25.11.2001
    import_Bernd

    import_Bernd Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Naja, das mit dem Drehmoment habe ich mir auch schon überlegt...ich werde allerdings den Meister doch noch etwas mehr nerven müssen. Alternativen wird er wohl nicht anbieten können und wollen. Der hat so ein Teil gar nicht auf dem Hof (Ich bin umgezogen und der hat mir den Golf nicht verkauft...)



    grüße
    Bernd
     
  4. #4 orkfresh, 27.11.2001
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Hallo AG-Fahrer (hey TOM)

    also, ich habe bei meinem AG4 auch bei bestimmten Fahrsituationen, meist Autobahn-AB- und Zufahrten,
    dass problem, dass man ja ohne Gas rollen lässt und in den Kurven dann irgendwann wieder Gas gibt, um schneller zu werden.
    Bei knallt die Automatik dann auch gerne mal den 3. oder sogar 2. Gang rein.

    Kommentar bei meiner Werkstatt, nachdem der Meister sich die Typennummer vom AG angesehen hat:[​IMG]

    Ist bekannt- WANDLER LÄUFT LEER-

    keine Behebung bekannt-

    Kein Fehlercode vorhanden-


    Ich würde auch mal fragen, ob der Werkstatt eine Meldung vom Werk über diesen AG-Typ vorliegt.
     
  5. #5 Bernd K., 28.11.2001
    Bernd K.

    Bernd K. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2001
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bernd,

    es ist defininiv nicht normal (aber auch nicht Hoffnungslos !). Ich fahre den 85KW-TDI mit Tiptronic (BJ 10/00). Das erste Getriebe war erste Sahne (ohne Schaltrucke). Nach ca. 3/4 der Garantiezeit machte ich meinen KD-Meister auf ein leichtes Heulgeräusch beim Beschleunigen zwischen 50 und 60Km/h aufmerksam. Nach einigen Standard-Checks wurde der Fall an den japanischen Getriebehersteller JATCO gemeldet. Dieser kam dann 14 Tage später mit einer 2-Mann Delegation nach Berlin um sich das Ganze anzuhören. Die beiden Fachleute waren sich nach kurzer Probefahrt einig, dass das Getriebe getauscht werden sollte um es dann zu analysieren. Bei Ihrem Besuch spielte mir der Jatco-Techniker die neueste Firmware für die Getriebesteuerung ein.
    Nach weiteren 10 Tagen wurde dann ein speziell ausgesuchtes Getriebe geliefert und eingebaut. Im folgenden Urlaub viel mir dann auf, dass unter Vollast (TT-Modus) der Gangwechselt vom 4. in den 5.Gang manchmal von einem starken Ruck begleitet wurde. Daraufhin liess Fa. Jatco das verbliebene "alte" Steuergerät durch ein neues tauschen und siehe da, seit dem lässt sich auch wieder unter Vollast ohne Schaltrucke schalten.

    Also versuchs einfach mal mit dem Firmware-Update. Dieser kann jedoch lt. VW nur von den Jatco-Leuten durchgeführt werden.

    Gruß

    Bernd
     
  6. TomO.

    TomO. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    ...Japaner ?

    Hallo Ihr "Automatischen",
    ist mir neu, dass VW japanische AG verbaut, dachte eigentlich dass man da genug eigenes Kno-How hat und die Teile in Germany gefertigt werden, wieder was gelernt.
    Trifft das auf alle Ag im VW/ Audi-Konzern zu?

    Grüße Tom
    s_niko1


    @Ralfi: bin zwar aus dem Alter raus, doch die Smilies muß man einfach verwenden !!![​IMG]
     
Thema: Schaltruck bei Golf4 TDI mit Tiptronic
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 tiptronic

    ,
  2. golf 4 tdi tiptronic

    ,
  3. jatco tiptronic

    ,
  4. http://www.pkw-forum.de/18116-schaltruck-golf4-tdi-tiptronic.html,
  5. jatco golf 4,
  6. golf 4 schaltruck,
  7. golf 4 automatik ruckelt beim schalten,
  8. tiptronic ruckt,
  9. A3 tiptronic schaltruck,
  10. jatco,
  11. schaltrucke,
  12. beim schalten ruckelt es automatik golf4,
  13. golf 4 1.9 tdi 130 ps automatik,
  14. golf 4 tiptronic probleme,
  15. bora 130 ps tdi mit 5 gang tiptronic,
  16. jatco getriebe ruckt zwischen den schaltvorgängen,
  17. tiptronic ruckt beim runterschalten,
  18. golf 4 automatikgetriebe ruckt beim schalten,
  19. jatco getriebe ruckt,
  20. golf 4 ag4 getriebe ruckelt beim schalten,
  21. Golf 4 TDI Tiptronic Probleme Jatco,
  22. golf 4 Automatik ruckt beim Schalten,
  23. golf4 tdi tiptronic,
  24. golf iv 4 tiptronic ruckt,
  25. golf4tiptronic
Die Seite wird geladen...

Schaltruck bei Golf4 TDI mit Tiptronic - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bitte: Golf4 2.0 Klicken im Motorraum und spring nicht an

    Hilfe bitte: Golf4 2.0 Klicken im Motorraum und spring nicht an: Hallo Ihr Lieben, unser Sohnemann hat einen Golf 4 2.0 und im Kreisverkehr ging der Motor aus, startete dann nochmal kurz sagt er für ca. 200m...
  2. Servus, Sitz der Alarmanlage Golf4 Bauj 2000

    Servus, Sitz der Alarmanlage Golf4 Bauj 2000: Wo ist der genaue Sitz der Orginal Arlarmanlage beim Golf 4 Bauj 2000
  3. Auspuffanlage Golf4 Variant BiFuel

    Auspuffanlage Golf4 Variant BiFuel: Hallo, suche dringend eine gebrauchte Abgasanlage mit Kat und Auspuffkürmmer für o. g Auto., Motorrkennzeichen BSH (VW GOLF IV Variant (1J5) 2.0...
  4. Füllmenge Getriebeöl Golf4 1.4 75 PS Bj.2001

    Füllmenge Getriebeöl Golf4 1.4 75 PS Bj.2001: Hallo zusammen, werde nächstes Wochenende das Getriebeöl an meinem Golf wechseln. Motorkennbuchstabe: AXP Kann mir jemand sagen wieviel...
  5. Getriebeschaden, Golf4 Autoamtik!

    Getriebeschaden, Golf4 Autoamtik!: Hallo Allerseits, habe mir eine Golf 4 Automatik gekauft, scheckheftgepflegt, neuer TÜV und mit Händlergarantie, zwar von 2001, aber tatsächliche...