schaltpunkte automatik II@gremlin + orki

Diskutiere schaltpunkte automatik II@gremlin + orki im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; @gremlin + orkfresh das die ag mit den 90 ps- dieseln nicht ganz so 100%ig harmonieren; hatte mi rder verkäufer bei kaufberatung auch gesagt...

  1. TomO.

    TomO. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    @gremlin + orkfresh

    das die ag mit den 90 ps- dieseln nicht ganz so 100%ig harmonieren; hatte mi rder verkäufer bei kaufberatung auch gesagt und eine vergleichsprobefahrt hat das auch bestätigt.
    selber fahr ich ja den 1.6er mit ag da harmoniert die adptive anpassung bestens.die schaltpunkte liegen exakt dort wo man beim habndschalter auch zum schaltknüppel greifen würde;hängt bestimmt mit dem eh nicht üppigen drehmoment zusammen, da sind halt keine reserven wo man im "hohen"gang trotzem mit wenig touren auskommt zumindest am berg.
    frag doch mal dir jungs von skoda/vw ob mal testweise ne umprogramierung was bringt bzw. probefahrt als vergleich;sollte doch keine riesenaufwand sein und unter service am kunden möglich sein

    "automatische"grüße an euch thomas [​IMG]


    ( uups, hab einfach neues thema erstellt anstatt einfach zu antworten, ihr könnt es ja einordnen t`schuldigung...)
     
  2. #2 orkfresh, 11.10.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Also, meine Schaltpunkte würde wohl auch nicht ganz zum 1.6 74kW passen [​IMG]
    Umprogrammieren habe ich mal gefragt, weils mir irgendwie zu spät in den 4. geht.
    Wurde aber seitens 2er Meister abgewunken. Die hatten übrigens eher positiv zu meiner These mit der "Adaption des AG vom 1.8 20V an den 2.0" gestanden.
    Ansonsten ist mir eher die Übersetzung ein wenig zu kurz.

    Wenn das AG 5 km/h eher, also schon bei ca. 50 und nicht erst bei 60 im 4. wäre, würde ich evtl. einen halben Liter sparen in der Stadt. Immerhin [​IMG]


    ####################################################

    Bin übrigens gestern mal in der Stadt den Corsa 1.2 75PS EASYtronic gefahren.

    Irgendwie hmm, nicht Fisch nicht Fleisch, Ist halt zu lange mit den Schaltunterbrechungen.
    Und manuell habe ich nur genommen, um bei 55 schon mal im 5. rollen zu können, dann wieder in A-Modus zurück, und der 5. hielt. Schon komisch [​IMG]

    P.S.: Smart iss nich besser, nur die semi-sequentielle im A140 hat mir mal besser gefallen.
     
  3. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Also daß die Automatic mit Drehmomentstarken Motoren besser harmoniert, ist doch hinlänglich bekannt.

    Hatten mal einen C180 mit 5gang AG als Leihwagen und das Ding war der reinste Streßfaktor, weil der Motor nur gedreht werden
    wollte. Im Vergleich zu unserer eigenen Cklasse (3.6Liter Hubraum) war das echt nervig.

    Die Schaltpunkte einfach zu "verlegen" ist nicht so ohne weiteres möglich. Der Wandler (Druck usw) muß angepaßt werden, der Motor (Zugkraftunterbrechung,AGR,Lima),
    die Wärmesteuerung (Ölkühler usw) und zu guter letzt die Schaltpunkte der Schaltzange samt Bewegungen.

    VW kann das nicht anpassen, höchtens der Getriebehersteller. Vw kann ja z.B auch nicht seine eigenen Motoren chippen, nur in einem ganz kleinen Bereich kann die
    Leistung der TDI-Motoren erhöht werden. Das macht aber kaum eine VW-Werkstatt ohne "ABER..."

    Sicherlich ist Eurer beschriebenes Problem nervig, aber der richitge Bumbs setzt beim TDI ja erst ab ca 2500U/min ein, wo Drehmoment UND Leistung in einem besseren
    Verhältnis stehen.
     
  4. #4 Gremlin, 11.10.2002
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    da muss ich dir etwas widersprechen...

    das dingens zieht ab 1800 richtig durch.

    wenn ich 60 tacho habe ist das getriebe im dritten gang und die WK zu. am ortschild kann ich dann auch relativ zügig auf vollgas gehen OHNE das das getriebe die WK aufmacht oder gar runterschaltet. startdrehzahl knapp 1900.

    im vierten gang sind das etwa 90. wenn ich das gas genauso trete macht er sofort die WK auf. selbst wenns leicht bergauf geht und ich das gas halte oder nur leicht drücke (die kraft würde 3x reichen um die geschwindigkeit zu halten) macht er die WK auf und lässt den motor auf 3000 und mehr hochdrehen. und da verliert der motor deutlich an zug. merkt man bei ner vollgasbeschleunigung. die WK bleibt geschlossen, motor dreht bis 4000 und schaltet dann ohne WK-öffnung in den vierten. unter 3500 zieht er deutlich besser durch als über 3500.

    völliger schwachfug im drehmomentmaximum den motor hochzuziehen wenns gar nicht nötig ist. ich geb ja da nicht mal dreiviertel gas.... grmbl.

    dieses verhalten nervt eben ungemein und kostet wahrscheinlich auch den zusätzlichen liter sprit....

    btw: zum verlegen der schaltpunkte musst du nix im getriebe machen. das ist softwaresache...

    CU Gremlin
     
  5. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hab ich was anderes behauptet? Weißt Du überhaupt, wie komplex die Rechnung ist, einen Schaltvorgang vernünftig durchzuführen? Da geht das nicht
    so einfach, mal eben "Schaltpunkt" versetzen.
     
Thema: schaltpunkte automatik II@gremlin + orki
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 3 automatikgetriebe schaltet spät bergauf

    ,
  2. automatikgetriebe peugeot schaltpunkt ändern

    ,
  3. audi a4 b5 automatik schaltpunkte

    ,
  4. golf 5 autmatik schaltpunkte ändernß,
  5. schaltpunkt golf 2 automatik,
  6. golf 2 automatik schaltpunkt ändern,
  7. passat 3b automatikgetriebe anpassen,
  8. automatikgetriebe schaltzeitpunkt vw,
  9. skoda octavia schaltpunkte automatikgetriebe umprogrammieren,
  10. golf 2 1.8 automatikgetriebe schaltpunkte,
  11. passat 3b automatikgetriebe schaltpunkte,
  12. golf iv 1.6 automatik schaltpunkte,
  13. vw passat automatik schaltet bergauf nicht,
  14. a4 automatik getrieb einstellen,
  15. vw passat diesel automatik schaltet nicht bergauf,
  16. golf 3 automatik bergauf,
  17. audi b5 automatik umprogrammieren,
  18. dsg getriebe vw schaltet spät,
  19. golf 3 automatikgetriebe probleme schaltpunkt,
  20. golf 5 automatik schaltpunkte ändern,
  21. aam automatik getriebe schaltpunkter verstellen,
  22. automatikgetriebe schaltpunkte ändern a4,
  23. audi a4 b5 automatik tdi schaltpunkte ändern,
  24. golf 3 automatik schaltpunkte festlegen,
  25. passat 3b 1.6 automatik schaltet schlecht
Die Seite wird geladen...

schaltpunkte automatik II@gremlin + orki - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik

    Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik: Hallo verkaufe hier meinen Audi A4 habe ihn ursprünglich als sommerprojekt gekauft. Leider habe ich nicht die Zeit dafür und muss mich von ihm...
  2. Golf 4 1998 1.6 AKL Automatik DTB Getriebe im 3.Gang

    Golf 4 1998 1.6 AKL Automatik DTB Getriebe im 3.Gang: Guten Abend. Ich habe ein golf 4 1.6 AKL mit einem Automatikgetriebe DTB und 149tkm auf der Uhr habe folgendes Problem: Das Getriebe ist...
  3. Automatische Tür-Scheibenfunktion beim Cabrio geht nicht

    Automatische Tür-Scheibenfunktion beim Cabrio geht nicht: Hallo nochmal. ich bin wie gesagt ganz neu hier - siehe Vorstellung und habe gleich eine Frage. Woran kann es liegen, wenn die automatische...
  4. Tiguan Automatik Schaltung

    Tiguan Automatik Schaltung: Hallo ihr Lieben, Meine Mutter fährt einen Tiguan, seit Februar, der geleast ist und im März einen Maderschaden an einem Kabel hatte, sodass...
  5. automatik: schaltpunkte ändern?

    automatik: schaltpunkte ändern?: automatik: schaltpunkte ändern? moin, ich fahre einen skoda octavia 1,9TDI automatik. dort ärgert mich das getriebe etwas, da es die...