Schaltprobleme golf 2 1.6

Diskutiere Schaltprobleme golf 2 1.6 im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; An meinem Golf 2 1.6 PN 70PS bj.91 5-gang Getriebe hackt der 2.Gang besonders im kalten Zustand!! Wenn er warm ist lässt sich fast normal...

  1. #1 Pierburg, 14.01.2008
    Pierburg

    Pierburg Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    An meinem Golf 2 1.6 PN 70PS bj.91 5-gang Getriebe hackt der 2.Gang besonders im kalten Zustand!!

    Wenn er warm ist lässt sich fast normal schalten

    Aufgrund eines motorschadens habe ich motor mit getriebe komplett ausgetauscht(schlachtauto geschenkt bekommen, wobei sich hier das Getriebe einwandfrei schalten ließ)

    Das Schaltgestänge ist auch nicht ausgeschlagen!!!

    Habe momentan ein mineralisches 80W90 Getriebeöl drinn!!!

    Würde ein vollsynthetisches Getriebeöl da etwas helfen???

    Auf dem tauschmotor/getriebe sind sind ca. 130.000 km drauf!!!
     
  2. heusi

    heusi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! [​IMG]
    Ich schließe mich mal der Frage an, denn ich habe genau das gleiche Problem... Bei den ersten Schaltvorgängen in den zweiten Gang ist schon fast brutal viel kraft nötig!
    Wie mein Vorredner auch schon sagte... Je kälter es draußen ist, umso schlimmer wird es... Habe den gleichen Motor und ich denke auch mal das gleiche Getriebe (5 Gang bzw. 4+E) nur, dass mein Wagen Bj. '87 ist...

    Das Getriebeöl hatte ich schonmal getauscht... Dadurch läuft alles superleicht... aber dieses Problem bleibt trotzdem [​IMG] verbunden ist mit dem Gangwechsel meistens auch ein "krachen" als wenn ich die Kupplung nicht richtig treten würde...

    Gruß Heusi
     
  3. #3 Pierburg, 15.01.2008
    Pierburg

    Pierburg Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt sind wir ja schon zu zweit mit dem selben problem!!

    An den synchronringen kann es bei mir eher nicht liegen, da ich das getriebe ja schon ausgetauscht habe (das hat erst 130.000 unverheizte km drauf)!!!

    Ich habe gehört das ein spezielles Getriebeöl abhilfe schaffen soll, und zwar das "Castrol TAF-X" !!!

    Jedoch kosten 500ml satte 8€ und man braucht ja 2 l !!!

    Hat jemand schon erfahrungen gemacht mit diesem öl??
     
  4. heusi

    heusi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    stimmt!

    wenn wir uns- oder jmd anderes uns beiden helfen kann... [​IMG]

    Was meine Synchronringe angeht habe ich keine Ahnung... Das Auto ist 125 000km gelaufen, also ähnlich wie deins!
    Meinst du wirklich, dass es an einem Öl liegen kann? Ich könnte mir vorstellen dass man sonst Probleme mit allen Gängen hätte, aber ich bin da auch absolut kein Spezialist... Vielleicht ja auch doch! [​IMG]
    Derzeit habe ich immerhin schonmal Castrol drin... DIe genaue Bezeichnung ist EP80W! Bringt einen das weiter?
    Mein Schaltknüppel hat zum Beispiel sehr viel spiel, also man kann ihn sehr weit nach links oder rechts bewegen bis man irgendeine Mechanik betätigt... Kanns an sowas liegen? Sodass die Führung einfach ungenau wird? Wie ist das Spiel bei dir?

    Gruß Heusi
     
  5. #5 Pierburg, 16.01.2008
    Pierburg

    Pierburg Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    zum Schaltspiel: bei meinem Vater (fast neuer golf4) ist da auch n bissl spiel bis ein widerstand kommt, aber am besten einer schaltet mal die gänge durch und der andere schaut am getriebe-gestänge ob da etwas ausgeschlagen ist, dann siehst es ja!!!

    Hab ich auch so gemacht!!!!
     
  6. heusi

    heusi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    ja, das werde ich mal machen... aber das bißchen Spiel ist bei mir ein guter 1cm... [​IMG] so aus dem inneren Auge... Hast du das Problem eigentlich auch im Stand? bei mir ist es nämlich nur während der fahrt
     
  7. #7 Pierburg, 17.01.2008
    Pierburg

    Pierburg Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    aber wenn ich n bissl gefahren bin lässt sich der 2. wesentlich leichter schalten als wenn es kalt ist!!

    Vielleicht kann man das mit nem vollsynth. 75w90 öl verbessern!!!

    Ein minimales spiel hat man ja am getriebe schon!!! Aber kontrollier nur mal wenn einer den Schalthebel minimal hin und her bewegt, schaust du ob sich da im motorraum synchron am getriebe mitbewegt!!!

    Dann siehste ja ob dein Schaltgestänge ok ist!!!
     
  8. heusi

    heusi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    hab nachgeschaut, wie gesagt, das spiel beträgt so ein bis zwei Zentimerter ehe sich das Schaltgestänge mitbewegt.. Ist wohl einfach das Lager am Schaltknauf unten ausgeschlagen.. [​IMG] was solls nach 20 Jahren!
    Jetzt, bei diesen Temperaturen ist das Problem sowieso wie weggeblasen (~ 8°C) [​IMG]

    Mit dem Öl ist mir das Momentan zu aufwändig, das Auto muss erstmal durch den TÜV kommen...

    Gruß Heusi
     
  9. #9 VW-Mech, 21.12.2011
    VW-Mech

    VW-Mech Gast

    Das Problem gibt es generell beim Golf 2, egal welcher Motor. Das ist zum Teil Verschleiß an allen schon genannten Teilen (Schaltgestänge, Synchronisierung, Schaltmuffen/Gabeln, evtl auch Kupplungsseilzug). Ein "echtes" Allheilmittel hat wohl noch keiner gefunden, soweit mir bekannt. Es soll allerdings helfen, eine Schaltstange (ca 25-30cm lang, verläuft quer zur Fahrtrichtung) durch eine in der Länge identische, jedoch mit einem sog. "Tilgergewicht" versehene Schaltstange von einem Golf 3 zu ersetzen (siehe Bild http://img82.imageshack.us/img82/1693/schaltstangegolf3xe2.jpg ; oben die vom 3er, unten die vom 2er). Dieses Gewicht reduziert ein "Haken" der Schaltung spürbar. Ansonsten ist auch der genannte Getriebeölwechsel oft hilfreich. Am besten beim VW-Händler des Vertrauens nachfragen, was für eine Viskosität das Öl hat (meistens bekommt man da auch Auskunft, obwohl man nicht das originale Öl kauft). Alternativ kann man natürlich auch mal googeln, was da ab Werk für ein Öl reinkommt.
    Ich hoffe, ich konnte helfen,
    Gruß,
    Bratkarofl
     
Thema: Schaltprobleme golf 2 1.6
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 2 schaltprobleme

    ,
  2. Schaltprobleme Golf 2

    ,
  3. golf 2 schaltung hakt

    ,
  4. golf2 schaltprobleme,
  5. getriebe vw golf 2 1.6,
  6. golf 2 schalthebel spiel,
  7. golf 2 schalthebel ausgeschlagen,
  8. vw golf 2 schaltbox,
  9. volkswagen golf mk2 1.6 getriebe forum,
  10. getriebeöl viskosität,
  11. golf 2 schaltung ausgeschlagen,
  12. getriebeöl golf 2,
  13. schaltgestänge golf 2,
  14. golf 4 1.6 schaltprobleme,
  15. schaltgestänge hackt,
  16. golf 2 zweiter gang,
  17. golf2 1 6 getriebeöl,
  18. Schaltprobleme vw golf,
  19. golf 2 1. gang zu weit links,
  20. schalthebel golf2 bj 1986,
  21. Golf 7 Schaltprobleme,
  22. golf 2 2.gang bleibt drin,
  23. schaltgestänge golf 2 pn motor,
  24. schaltung hackelt bei kaltem motor golf 2,
  25. golf 2 2 gang kracht
Die Seite wird geladen...

Schaltprobleme golf 2 1.6 - Ähnliche Themen

  1. Schaltprobleme

    Schaltprobleme: Hallo, wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe ich jetzt in meinem A3 ein Auttauschgetriebe drin und eine neue Kupplung. Jetzt habe...
  2. Schaltprobleme beim Golf III

    Schaltprobleme beim Golf III: Hallo, unser Familiengolf, Bj. 1995, hat mal wieder ein Problem. Als ich vom Parkplatz auf die Hauptstraße fahren wollte, konnte ich nicht mehr...
  3. Schaltprobleme

    Schaltprobleme: Hallo, ich habe neuerlich einen A6/95 Limoversion mit manueller Schaltung erworben. 85.000 Km steht auf dem Tacho. Fährt prima und ich bin sehr...