Schaltprobleme beim A4 Avant 8E

Diskutiere Schaltprobleme beim A4 Avant 8E im Audi A4, S4, RS4 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo, habe mich im Forum schon ein bischen umgeschaut aber nicht das Richtige gefunden. Habe Probleme beim meinem A 4 Avant 1.9 TDI...

  1. #1 Raiden01, 12.12.2003
    Raiden01

    Raiden01 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2003
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe mich im Forum schon ein bischen umgeschaut aber nicht das Richtige gefunden.

    Habe Probleme beim meinem A 4 Avant 1.9 TDI Bj.12/02 130PS, 6 Gang-Schaltung;
    Beim einlegen des 3.Ganges merke ich, daß er nicht so leicht hineinflutscht wie die anderen Gänge; dies ist auch bei warmen Motor bzw. Öl der Fall; beim Schalten in den 3.Gang spüre ich auch ein leichtes Schlagen an meiner Hand, bevor er hineinrutscht. Wenn ich mir beim Schalten ganz viel Zeit lasse ist es besser

    Hat dies jemand bei seinen auch schon bemerkt oder von jemanden anderen davon gehört?

    Ein Kollege von mir hat dies bei seinem A4 auch schon bemerkt, aber beim Schalten in den 2.Gang


    Vielen Dank,

    Viele Grüße


    Raiden
     
  2. Teasy

    Teasy Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    hatte mein a4 (12/02) auch (allerdings 5 gang) ... der 2. gang war nur mit sehr gutem zureden einzulegen (im kalten zustand) ... wenn er wärmer wurde, ging es zumindest besser ...
    es wurde dann im märz (nachdem ein audi aussendienstler den wagen überprüft hat) das getriebeöl gewechselt ... seither ist es wesentlich besser, aber der 2. gang ist immer noch nicht so leichtgängig, wie die anderen

    seit mai wird ein anderes getriebe verbaut ... vermutlich haben die das problem mittlerweile auch erkannt ...
     
  3. #3 Christian, 13.12.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    meiner Erfahrung nach bekommt man solche Probleme nur 100%ig nur Getriebewechsel abgestellt (rein theoretisch, das wird dafür sowieso nicht gemacht )
    Man kann in der Werkstatt an der Schaltung justieren, wenn das nicht hilft, wird nochmal und nochmals eingestellt, dann u.U. das Getriebeöl gewechselt. Wenn das alles nicht hilft ist es Pech und mal wieder "schön" für den Premium-Kunden [​IMG]
    Solche Probleme mit hakeliger Schaltung hatte ich bei meinem vorherigen Golf 4 auch. Im Sommer schaltete er sich halbwegs passabel, im Winter war es echt be..scheiden.
    Das 6-Gang von meinem jetzigen Bora ist widerrum gut [​IMG]
    Ich würde es als Glück bzw. Pech bei der Serienstreuung bezeichnen.
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Bei Audi gibts dafür keinen Getriebeölwechsel (ist schon das leichtflüssigste Öl eingefüllt), ist beim 8E mit 6-Gang stand der Technik bzw. in der Toleranz.
    Jegliche Kulanz/Garantie wird von der Audi AG abgelehnt, ev. läßt sich der Händler auf das Nachstellen der Schaltung ein, aber eher selten.
    Tja, son ein Mist auch, daß da das 6Ganggetriebe von VW importiert wurde....
     
  5. #5 orkfresh, 10.01.2004
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe in den letzten Wochen sowohl einen Golf V 1.6 FSI 6-Gang und einen TDI 5-Gang gefahren, über mehrere hundert km.

    Das 6-Gang Getriebe ließ sich schneller und präziser schalten.

    Das 5- Gang war nicht schlecht, ging aber nicht so flüssig von der Hand.

    Gibt wohl beim 6-Gang sporadisch "Ausreißer" bei der Herstellung, aus dem Golf IV kenne ich auch einen 6-Gang PD 85kW, dass äh [​IMG] sch..lecht ist.
     
  6. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hier gehts um einen A4 8E nicht um einen Golf5.... [​IMG]
     
Thema: Schaltprobleme beim A4 Avant 8E
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 schaltprobleme

    ,
  2. getriebeöl audi a4 8e

    ,
  3. http://www.pkw-forum.de/23715-schaltprobleme-beim-a4-avant-8e.html

    ,
  4. Audi a4 8E getriebe probleme,
  5. getriebeprobleme audi a4 8e,
  6. getriebeölwechsel audi a4 8e,
  7. audi a4 8e getriebeöl,
  8. audi a4 b7 getriebe probleme,
  9. A4 Schaltprobleme,
  10. schaltprobleme audi a4,
  11. audi a4 getriebeprobleme,
  12. audi a4 8e getriebeölwechsel,
  13. schaltprobleme A4,
  14. audi 8e schaltprobleme,
  15. getriebeöl a4 b7,
  16. getriebeölwechsel a4 8e,
  17. f,
  18. audi a4 6 gang getriebe probleme,
  19. audi a4 getriebe probleme,
  20. Schaltprobleme Audi A4 8e,
  21. schaltprobleme a4 6 gang,
  22. audi a4 b7 geräusche beim kuppeln,
  23. audi a4 8e automatikgetriebe ölwechsel,
  24. audi a4 8e getriebe geräusche,
  25. audi a4 8e schaltung hakelig
Die Seite wird geladen...

Schaltprobleme beim A4 Avant 8E - Ähnliche Themen

  1. Schaltprobleme beim Golf III

    Schaltprobleme beim Golf III: Hallo, unser Familiengolf, Bj. 1995, hat mal wieder ein Problem. Als ich vom Parkplatz auf die Hauptstraße fahren wollte, konnte ich nicht mehr...
  2. Schaltprobleme beim A4 Avant 8E

    Schaltprobleme beim A4 Avant 8E: Hallo, habe mich im Forum schon ein bischen umgeschaut aber nicht das Richtige gefunden. Habe Probleme beim meinem A 4 Avant 1.9 TDI Bj.12/02...
  3. Schaltprobleme beim 6-Gang-TDI-PD-85KW

    Schaltprobleme beim 6-Gang-TDI-PD-85KW: Moin moin, weiß jemand, wie ich die Schalt-Probleme bei meinem Golf IV TDI-PD-6Gang beheben kann? Besonders hakelig ist es vom 1. in den 2. Gang!...