Schalthebel (Automatik) gebrochen

Diskutiere Schalthebel (Automatik) gebrochen im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Tag, zusammen. Ich hatte gestern abend ein kurioses Erlebnis. Als ich den Automatk Schalthebel (bzw. Wählhebel) in der Garage von N auf P...

  1. A4B5

    A4B5 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Tag, zusammen.

    Ich hatte gestern abend ein kurioses Erlebnis.
    Als ich den Automatk Schalthebel (bzw. Wählhebel) in der Garage von N auf P schieben wollte, um den Schlüssel abzuziehen ist mir dieser schlicht und ergreifend abgebrochen. Glatter Bruch des Gussmaterials, da wo unten die äüßere Metall-Chromverblendung endet.

    Die Schaltung selbst ist wohl noch in Ordnung; auch die Plastik-Zugschlaufe für die Verriegelung und der Blockiermagnet von der Sprerre funktionieren eigentlich noch ganz gut.
    Trotzdem ist es eine elende Fummelei gewesen, mit viel List und Tücke den Scxhalthebel letztendlich wieder in die P-Stellung zu bringen, kurz:
    Nichts, was ich mehr als einmal wieder machen möchte.

    So - München! - kein VAG/Audie-Händler, der mit mir Geschäft machen will. ("kommen's doch nach dem 29. wieder!", "keine Zeit, müssen Winterreifen aufziehen", usw...)
    Jetzt die Frage: Weiss jemand(Fuchs?), ob man den Schalthebelknauf alleine tauschen kann oder muss die ganze Schaltkonsole getauscht werden?

    Das weiss wohl auch keiner der zig angerufenen Händler und zum Nachschauen auf dem pdf oder Microfiche wie das Teil aufgebaut ist will wohl [derezit] auch keiner. Es wird wohl aufwendiger sein, als nach dem Abziehen der Konsolabdeckung (ist nur geschnappt)nur die vier seitlichen Schrauben an der Chromblende zu lösen und das Teil als ganzes herauszuziehen?

    Selbst möchte ich das Teil (noch) nicht zerlegen, da das Auto ja dann wenn etwas schief ginge nur noch mit einem transporter zu bewegen wäre.

    Auch habe ich keine Ahnung, wie der Schalthebel selbst bis auf die Stange zu zerlegen ist/wäre und wie dann der Plastikstreifen zur Verriegeluung einzuhängen wäre. Im Moment ist der Sperrhebel oben im Knopf ja blockiert.

    Vielleicht weiss hier ja jemand was???

    Dank im Voraus

    A4B5

    Audi A4B5 1.8 ohne Turbo, 88kw Autom Bj99 ARG/DMU
     
  2. A4B5

    A4B5 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag:
    gerade (nach exakt 7 Stunden!) hat mich das größte Münchner Audi-Zentrum zurückgerufen:
    Termin ab 16 NOVEMBER (!) möglich, d.h. in einem Monat. Ich kann mir ja solange einen Leihwagen nehmen?!?
    "So was" habe ich in den letzten 20 Jahren nicht mehr erlebt...
    Von wegen Konjunkturkrise! Jetzt muss ich's wohl doch selbst machen, da ich das Auto dringend brauche.

    EDIT/NACHTRAG

    So, ich hab jetzt mal mit dem Zerlegen angefangen.
    Es ist Die Schaltknaufaufnahme gebrochen. Sprich:
    das Druckgussteil, an dem auch die ganze Hebelei und der Seilzug hängt.
    Ob es DAS Teil einzeln gibt?
    Zweitens: Da muss wohl zur Demontage (wenn es überhaupt geht den Hebel einzeln zu tauschen) in jedem Fall die ganze Schaltbox NACH UNTEN raus- da ist dann ohne Hebebühne oder Grube sowieso Feierabend. Definitiv NICHT mein Ding.
    Wahrscheinlch gibt es da nur eine ganze Schaltbox. Wird wohl ein teuerer Spass, wenn sich irgendwann irgendjemand findet, der es mir noch diese Woche macht. Toll...

    PS[Hat sich ja jetzt erledigt aber nur zwecks der Neugierde:]
    Wenn ich den vorderen Mittelkonsolenteil ausbaue(Zwei Schrauben beim Schalthebel, eine auf Fahrerseite unter einer Abdeckung) dann hängt die Konsole (samt Radio-, Klima, etc.-Abdeckung oben immer noch irgendwie fest. DieSschraube links oben im Handschuhfach zu lösen bringt auch keine Besserung. Wie geht das Teil dann ganz ab? Ist die nur geklippt (Wo sind die Zug-/Druckpunkte?)oder was ist da der Trick?

    PPS
    Die Beschreibungfür die Abnahme des Knaufes von der Druckguss-Aufnahme habe ich inzwischen gefunden:
    Wählhebel auf "D" und einfach den Knopf etwa zwei bis drei mm zur Fahrerseite herausziehenund so mit einem Kablebinder sichern.
    Danach den Hebel von der Druckguss-Aufnahme nach oben abziehen.
    Bei meiner abgebrochenen Aufnahme geht diese aber nicht mehr raus. Aber auf die 12 Euro kommts dann wohl auch nicht mehr an...
     
  3. #3 fuchs_100, 17.10.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Vermutlich kommst du noch relativ günstig davon, da bei dir wohl der Tausch der Schaltbetätigung reichen müsste. So zumindest hab ich den Fehler aufgrund der Beschreibung lokalisiert. Der Knauf oben kostet aber bisschen mehr als die Betätigung alleine. Jedes Teil kostet ca. gute 50-60€.

    Das dürfte aber normal schon von innen gehen. Ich kanns jetzt auswendig nicht sagen, aber ich denke schon. Lagernd wird die Teile aber keiner haben.

    Die Verkleidung wird normal bisschen nach hinten gezogen und dann abgenommen. Dazu muss aber vorher auch der Schalthebel weg und die Verkleidung oben rum normal auch. Es gibt auch normal weiter hinten noch versteckte Schrauben unter Aschenbecher etc.
    Es gibt keine Wirtschaftskrise in der Branche^_^
     
  4. A4B5

    A4B5 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort!

    Ich werde morgen mal Fotos reinstellen. Da sieht man dann mehr.

    EDIT
    Von links nach rechts:
    Die Konsole als Gesamtansicht, als Schrägbild, und der eigentliche Bruch im Detail
    Konsole.jpg Konsole II.jpg Bruch.jpg

    Kaputt ist der Druckguss-hebel (In Bildmitte, mittleres Bild und im Detail Bild rechts.
    Die Art und Lage der Schnapphaken in Bild 1 (Aufsicht, links) deuten darauf hin, dass die Konsole nur nach unten ausgebaut werden kann. der Hebel alleine ist auch nicht so einfach aushängbar, da ja "auf der unteren Ebene" das Schaltseil läuft (Gut sichtbar im mittleren Ausschnitt in Bild 1
     
  5. #5 fuchs_100, 18.10.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ja, muss dann zum zerlegen ausgebaut werden. Und wie es scheint nach unten. Dann wird aber unten auch entsprechend der Auspuff weg müssen, da dieser dort verlaufen wird.

    Den Hebel gibts einzeln.
     
  6. #6 Gangster, 22.10.2011
    Gangster

    Gangster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Lol willkommen im club.

    habe bei meinen den Plastik Stengel abgebrochen. fragt mich bitte nicht wie. ich kann nur sagen das ne scharfe links kurve schuld war und ich mich an was tierisch festhalten musste , das ich danach den knauf in der hand hatte konnte ich auch nicht glauben. einfach O.W (Ohne Worte).
     
  7. #7 ranzewirt, 03.11.2013
    ranzewirt

    ranzewirt Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo hab da eine Frage an Euch und zwar ist bei mir am Audi A4 (B5) Automatik Bj: 1996 der Schalthebel gebrochen. Nun muss ich diesen ja wechseln gibt es da irgendwo ein Reparaturleitfaden dazu damit ich weis was für ein Aufwand auf mich zu kommt ( Bilder wäre nicht schlecht) Vielen dank für Euere Hilfe mfg ranzewirt
     
  8. #8 fuchs_100, 03.11.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
Thema: Schalthebel (Automatik) gebrochen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 b5 automatik wählhebel

    ,
  2. audi a4 b5 automatik schaltknauf ausbauen

    ,
  3. golf 4 automatik hebel ausbauen

    ,
  4. wählhebel wechseln audi a6 4b,
  5. VW passat 3b Automatik Schaltknauf kann man das was einstellen ,
  6. audi a4 b 5automatik aschenbecher beleuchtung,
  7. Audi A6 Schaltbox austauschen,
  8. vw passat 3bg automatik schaltknauf,
  9. audi a4 b5 automatik wählhebel ausbauen,
  10. audi a4 B5 automatik Schaltkulisse ausbauen,
  11. audi 80 b4 schaltung einstellen,
  12. automatik schalthebel kürzen golf 4,
  13. polo schaltkulisse automatik ausbauen,
  14. passat 3b schaltkulisse automatik ausbauen,
  15. audi a4 b5 schaltgestänge ausbauen,
  16. audi a6 4f schaltkulisse,
  17. passat 3bg Schaltgestänge einstellen,
  18. a6 4f schaltung einstellen,
  19. vw passat 3b schaltung einstellen,
  20. Wählhebel audi a4 ausbauen,
  21. audi a8 d2 wählhebel einstellen,
  22. audi a4 automatik schaltknauf ausbauen,
  23. audi a4 automatik schalthebel ausbauen,
  24. automatik wählhebel audi a4,
  25. atomaticschalthebel abgebrochen
Die Seite wird geladen...

Schalthebel (Automatik) gebrochen - Ähnliche Themen

  1. Klacken am Schalthebel beim Betätigen der Bremse in P-Stellung

    Klacken am Schalthebel beim Betätigen der Bremse in P-Stellung: Wenn ich die Bremse in P-Stellung des Automatikgetriebes betätige, gibt es ein klackendes Geräusch am Wählhebel, das man auch spüren kann. Habe...
  2. Passat98 - Scheibenwischer läuft permanent / dauernd

    Passat98 - Scheibenwischer läuft permanent / dauernd: Hallo, an meinem Passat Variant Baujahr 1998 (190.000 km) läuft, nach Einschalten der Zündung, der Scheibenwischer vorne permanent. In der...
  3. Schwingen des Schalthebels unter 2500 umdrehungen

    Schwingen des Schalthebels unter 2500 umdrehungen: Hallo zusammen, Ich habe einen A4 B8 2.0 TDI 6Gang Schaltung Baujahr 2010. Er hat im moment hat er 30.000km Im 2,3,4 Gang schwingt der Schalthebel...