Schalter -> rote Beleuchtung

Diskutiere Schalter -> rote Beleuchtung im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; hi kann man die schalter im golf3 auf ne rote beleuchtung umbauen? gibt es irgendwo ne anleitung oder sowas? mfg roland

  1. #1 meistercarlos, 20.01.2005
    meistercarlos

    meistercarlos Gast

    hi

    kann man die schalter im golf3 auf ne rote beleuchtung umbauen?

    gibt es irgendwo ne anleitung oder sowas?

    mfg roland
     
  2. Buko

    Buko Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hi !

    Der Umbau ist mit ein wenig handwerklichem Geschick und einem kleinen Lötkolben kein Problem. Anleitungen findest Du im Netz zu Hauf, brauchst einfach nur mal googlen. Im Endeffekt öffnest Du jeden Schalter und entfernst die serienmäßige Glühlampe sowie die grüne Streuscheibe. Dann lötest Du an die Stelle die rote LED (eventuell noch einen Wiederstand, je nachdem was für LEDs Du gekauft hast). WICHTIG !!! Polung beachten !!! Denn die LED ist ja eine Diode, die wie wir wissen den Strom nur in eine Richtung durchläßt.

    Der schwierigste Schalter ist der Lichtschalter, denn dieser hat keine Streuscheibe, sondern die Symbole sind von innen schwarz konturiert und dann mit grüner Farbe überstrichen. Darum ist hier Fingerspitzengefühl angesagt, die grüne Farbe muß danz vorsichtig mit Nagellackentferner oder ähnlichem und einem kleinen Pinsel abgetupft werden. Ist man hier nicht vorsichtig, sind die Symbole wie Standlicht usw. mit weg. Ist das geschafft, gibts kein Problem mehr. Wenn Du ein Bild brauchst, wie das aussieht, wenns fertig ist, sag Bescheid.

    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

    MfG

    Buko
     
  3. #3 meistercarlos, 21.01.2005
    meistercarlos

    meistercarlos Gast

    hi


    also bin elektriker. und das löten müsste ich hinbekommen und polung auch. bin zwar aufm bau aber wir hatten dasin der schule und mein chef hilft mir auch wenn ich fragen hab.

    kannst du mir bilder schicken?`hast du noch umbaupläne? welche led oder was hast du benutzt?

    mfg roland
     
  4. Buko

    Buko Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Na dann werd ich mal die Digicam mit ins Auto nehmen ...

    Die Bilder schicke ich Dir dann morgen rüber und wenn ich noch finde auch ein paar Links für die Anleitungen ...

    Ha !!!! Da ist er ja ....

    http://www.blauertacho.de/

    Da findest Du Umbauanleitungen ... und außerdem für die einzelnen Schalter etc. auch die Stücklisten, was Du an Material brauchst. Ich hatte mir das dann glaub ich bei ebay gekauft, aber genau weiß ich das nicht mehr. Doch ich denke dies wird keine Schwierigkeiten machen ...

    MfG
     
  5. #5 meistercarlos, 22.01.2005
    meistercarlos

    meistercarlos Gast

    hi

    ja ist ok. dann les ich mich ma durch

    thx scho ma *gg*

    mfg roland
     
  6. Buko

    Buko Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
  7. limbo

    limbo Gast

    wenn du den lichtschalter nicht hinbekommst, kauf einen vom golf 4 cabrio...
    davon bekommt man übrigens alle schalter, bis auf den schiebedachschalter. den gibts allerdings im scharan...

    ein hoch auf das vw-legosystem...
     
  8. #8 meistercarlos, 23.01.2005
    meistercarlos

    meistercarlos Gast

    hi

    schaut6 ja cool aus *g*

    weis ja schon was ich alles brauche. nur blick ich bei der tachobekeuchtung nicht durch. mein golf ist bj 94, mit mfa.
    will den tacho rot und die uhr, mfa blau. so wie du,

    es gibt ja da komplett sets mit 10 oder 15 PnP´2 und ich weis auch nicht ob ich birnchen oder smd´s bei der digitalen anzeige habe.

    wisst ihr da was ich brauche?

    mfg roland
     
  9. Buko

    Buko Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem 95-er waren keine SMD's drin. Aber - das Ding kommt von überm Teich, da ist eh alles anders. Die PnP-Lösung war mir zu teuer, ich hab mir einfach so LEDs gekauft und die in kleine gebohrte Löcher oben geklebt, fertig. Vorteil bei mehreren LEDs ist eine gleichmäßigere Ausleuchtung der Instrumente.
     
  10. #10 meistercarlos, 12.02.2005
    meistercarlos

    meistercarlos Gast

    hi

    muss man da die ganzen zeiger abmachen wenn man die mfa anschauen will? wie bekommt man die dann wieder drauf? muss man da auf was achten oder ist da ne markierung dort?

    mfg roland
     
  11. Buko

    Buko Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Die Zeiger bleiben dran. An die MFA kommst Du von hinten ran. Du kannst die komplette Platine mit den Instrumenten nach hinten aus dem Gehäuse nehmen und dann siehst Du auch, ob Du Lampen oder SMD's drin hast.
     
Thema: Schalter -> rote Beleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anleitung Passat 35i Lichtschalter umbauen

    ,
  2. rote schalter regler vw passat

    ,
  3. umbau golf 3 beleuchtung rot

    ,
  4. passat 35i lichtschalter beleuchtung,
  5. A4 b5 schalter Led umbau,
  6. vw passat rote instrumentenbeleuchtung,
  7. wie entferne ich den lichtschalter golf 4,
  8. schiebedachschalter vw passat 3c stromplan,
  9. rote beleuchtung golf 3,
  10. Passat 35i Lichtschalter umbauanleitung,
  11. vw golf III schalter beleuchtung farbe,
  12. golf3 auf rote amaturenbeleuhtung umbauen,
  13. golf 2 rote beleuchtung,
  14. passat 35i schalter umbau led,
  15. innenbeleuchtung golf 3 andere farbe anleitung,
  16. vw passat rote innenbeleuchtung,
  17. muß ich die Polung bei Umbau auf LEDs im Kombiinstrument beachten bei A4 B5,
  18. wie entferne ich den lichtschalter beim golf 3,
  19. passat 35i Einbauanleitung Heizungsregler LED,
  20. vw golf lichtschalter bedienung,
  21. anleitung golf 4 schalter beleuchten,
  22. lichtschalter golf 4 rote beleuchtungen,
  23. golf 4 cabrio lichtschalter-rote leds oder rote farbe??,
  24. golf 3 schalter umbauen grüne farbe,
  25. audi a3 lichtschalter beleuchtung
Die Seite wird geladen...

Schalter -> rote Beleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Standheizung mit Relais schalten

    Standheizung mit Relais schalten: Seid gegrüßt, ich habe eine Eberspächer Airtronic D2 und möchte diese mittels dem Funkrelais "OWSOO Universal 12 V Fernbedienung" auf Amazon...
  2. Webasto BW50 Brennraumgebläse und Dosierpumpe schalten nicht ab

    Webasto BW50 Brennraumgebläse und Dosierpumpe schalten nicht ab: Hallo zusammen, nach langer erfolgloser Suche erstelle ich nun diesen Beitrag, ich hoffe einer von Euch hat einen Rat für mich. Nun erstmal zu...
  3. 2.4l V6 Automat Motor zu Schalter umbauen. Grosses Problem

    2.4l V6 Automat Motor zu Schalter umbauen. Grosses Problem: Hallo A6 Fahrer , ich fahre ein A6 4B 2.4L V6 Motork. ARJ ,Riss in der Oelwanne beim Motorhalter Vorne.Motor hat 333000 KM Einfach einen neuen...
  4. Ölkontrolle leuchtet nach Öldruck Schalter wechsel.

    Ölkontrolle leuchtet nach Öldruck Schalter wechsel.: Ist ein afn Motor.Schalter wurde gewechselt da undicht.Bei 1500 umin fängt sie jetzt zu leuchten an darunter ist wieder aus. Öldruck wurde...