Schalter für Gebläse wird heiß.

Diskutiere Schalter für Gebläse wird heiß. im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, ich hoffe, mir kann hier jemand helfen: bei meinem Golf III wird seit kurzem der Schalter für die Gebläsestufen so heiß, dass sich bereits...

  1. lupo78

    lupo78 Benutzer

    Dabei seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hoffe, mir kann hier jemand helfen:
    bei meinem Golf III wird seit kurzem der Schalter für die Gebläsestufen so heiß, dass sich bereits der Kunststoffschalter verformt hat. Ein befreundeter Mechaniker meinte, da wäre wohl der Schalter defekt. Gesagt, getan: Neue Schaltereinheit gekauft, alles eingebaut. ABER: Auch der neue Schalter wird heiß. Das Geld hätte ich mir also sparen können [​IMG]
    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
    Danke schonmal für die Antworten!
    Andy
     
  2. #2 GolfIG60, 07.07.2006
    GolfIG60

    GolfIG60 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    den kabelbaum zum sicherungskasten prüfen, wahrscheinlich irgendwo durchgescheuert
     
  3. lupo78

    lupo78 Benutzer

    Dabei seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    War heute beim BOSCH-Service und die meinten, dass das Frischluftgebläse kaputt wäre. Das Gebläse wäre zu schwergängig und deshalb würde der Gebläsemotor zu viel Strom ziehen und der Schalter wird heiß.
    Da das Teil nun nicht gerade so günstig ist (auch gebraucht noch teuer genug), hat mir jemand den Tipp gegeben, dass man das Gebläse auch auseinander nehmen könnte und nur die Lager erneuern kann. Ausgebaut habe ich es nun schon, aber: Hat jemand eine Anleitung, wie man das Teil auseinanderbaut? Oder vielleicht ne Explosionszeichung vom Aufbau des Frischluftgebläses?
     
  4. lupo78

    lupo78 Benutzer

    Dabei seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Offensichtlich hatte der "Experte" vom Bosch-Service unrecht :-(
    Hab ein neues (gebrauchtes) Gebläse drin, aber der Schalter wird immer noch heiß.
    Hat jemand noch nen "heißen" Tipp?
     
  5. #5 jguembel, 10.07.2006
    jguembel

    jguembel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Läuft denn das Gebläse auf allen drei Stufen unterschiedlich schnell ?
    Der Schalter wird ja durch zu hohen Stromfluß so heiß. Ist es egal, auf welcher Stufe der Schalter steht, wird der immer heiß ?
     
  6. lupo78

    lupo78 Benutzer

    Dabei seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    genau. die stufen laufen in unterschiedlichen geschwindigkeiten und der schalter wird bei allen stufen heiß
     
  7. #7 Metal-God, 10.07.2006
    Metal-God

    Metal-God Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sitzen die Stecker richtig fest auf dem Schalter? Wenn die lose sitzen ist der Übergangswiderstand zu hoch und die Stecker werden warm.
     
  8. lupo78

    lupo78 Benutzer

    Dabei seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Stecker wurden mehrfach abgezogen und wieder drauf gesteckt. Außerdem wird ja nicht der Stecker warm, sondern der Schalter.
     
  9. #9 jguembel, 11.07.2006
    jguembel

    jguembel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Sehe gerade, dass Dir bei motor-talk.de auch keiner so richtig weiterhelfen konnte. Also halten wir mal fest: Schalter und Gebläsemotor getauscht -> Problem bleibt bestehen. Die Stufen lassen sich sauber schalten und arbeiten auch korrekt (unterschiedliche Geschwindigkeit). Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass Du mit dem Gebläseschalter einen weiteren Verbraucher einschaltest ohne das so direkt zu merken (blanke Kabel im Kabelbaum). Zieh doch mal alle nicht benötigten Sicherungen raus (also alle ausser die für's Gebläse) und schau dann ob's am Schalter immer noch warm wird. Wenn nicht steck nach und nach jede Sicherung wieder rein, irgendwann müßte es ja wieder am Schalter warm werden. Dann hättest Du schon mal einen Anhaltspunkt welcher Stromkreis das Problem verursacht. Müßtest dann nur anhand eines Stromlaufplan im Kabelbaum gucken, wo die beien Stromkreise Kontakt bekommen. Evtl liegt das problem sogar am Sicherungskasten.
     
Thema: Schalter für Gebläse wird heiß.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 3 gebläseschalter wird heiß

    ,
  2. passat gebläseschalter wird heiß

    ,
  3. vw passat gebläseregler wird heiß

    ,
  4. heizungsschalter Golf 3,
  5. Golf 2 Lichtschalter wird heiß,
  6. heizungsschalter im golf,
  7. schaltereinheit gebläse vw passat,
  8. http://www.pkw-forum.de/17218-schalter-fuer-geblaese-heiss.html,
  9. die sicherung von der gebläse wird heiß,
  10. vw passat 35i 4b Gebläse keine Funktion Gebläsestufenschalter wird warm,
  11. vw passat gebläseregler wird warm,
  12. gebläseregler golf 3 heiß,
  13. 35i luftungsschalter heis ,
  14. gebläseschalter pkw,
  15. golf 3 heizungsschalter heiss,
  16. widerstand im luftungsschalter auto,
  17. gebläseschalter wird heiß,
  18. golf 3 gebläseschalter erneuern,
  19. vw golf 3 lüfter schalter heiß,
  20. passat gebläseschalter,
  21. lüftungsschalter wird heiß golf 3,
  22. golf 3 gebläse regler wird heiß,
  23. Golf 3 luftungsschalter heiß,
  24. gebläseregler wird heiß passat,
  25. 35i schalter heiß
Die Seite wird geladen...

Schalter für Gebläse wird heiß. - Ähnliche Themen

  1. Standheizung mit Relais schalten

    Standheizung mit Relais schalten: Seid gegrüßt, ich habe eine Eberspächer Airtronic D2 und möchte diese mittels dem Funkrelais "OWSOO Universal 12 V Fernbedienung" auf Amazon...
  2. Webasto BW50 Brennraumgebläse und Dosierpumpe schalten nicht ab

    Webasto BW50 Brennraumgebläse und Dosierpumpe schalten nicht ab: Hallo zusammen, nach langer erfolgloser Suche erstelle ich nun diesen Beitrag, ich hoffe einer von Euch hat einen Rat für mich. Nun erstmal zu...
  3. 2.4l V6 Automat Motor zu Schalter umbauen. Grosses Problem

    2.4l V6 Automat Motor zu Schalter umbauen. Grosses Problem: Hallo A6 Fahrer , ich fahre ein A6 4B 2.4L V6 Motork. ARJ ,Riss in der Oelwanne beim Motorhalter Vorne.Motor hat 333000 KM Einfach einen neuen...
  4. Ölkontrolle leuchtet nach Öldruck Schalter wechsel.

    Ölkontrolle leuchtet nach Öldruck Schalter wechsel.: Ist ein afn Motor.Schalter wurde gewechselt da undicht.Bei 1500 umin fängt sie jetzt zu leuchten an darunter ist wieder aus. Öldruck wurde...