Schadstoffe

Diskutiere Schadstoffe im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; Hi, Ich wollte mich mal informieren wie die tuner nach einem Turbo oder kompressor einbau die Abgasregelung einstellen. ich meine damit: Bei...

  1. #1 EthanHunt2015, 16.02.2003
    EthanHunt2015

    EthanHunt2015 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.12.2002
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Ich wollte mich mal informieren wie die tuner nach einem Turbo oder kompressor einbau die Abgasregelung einstellen.

    ich meine damit:
    Bei lambda > 1 wird der HC gehalt extrem hoch. Und da die Motoren nicht mit Lambda 1 fahren (was ein extrem hohen kraftstoff verbrauch bewirkt), würde es mich interessieren wie die das machen.

    Kennt sich jemand von euch damit aus, oder weiss jemand wo ich dazu etwas finden kann?

    mfg Ethan
     
  2. #2 turbo_frezzer, 21.02.2003
    turbo_frezzer

    turbo_frezzer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Re

    mit einem turbo oder komp. verbesserst du deine schadstoffe.
    und deine frage????

    was interesiert denn dich daran???
     
  3. #3 EthanHunt2015, 22.02.2003
    EthanHunt2015

    EthanHunt2015 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.12.2002
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Also:
    Ist lambda 1 ist das kraftstoff luft verhältniss 1:14,8kg
    Ist lambda < 1 ist das Gemisch fett. es wird also mehr kraftstoff eingespritzt.
    Ist lambda > 1 ist das Gemisch mager. es wird weniger kraftstoff eingespritzt.

    Da ich stark davon ausgehe das bei aufgeladene Motoren lambda nich 1 oder kleiner ist
    gehe ich davon aus das lambda > 1 ist.

    Da aber bei Lambda > 1 die HC-Anteile wieder steigen ist meine frage:
    Wie bekommen sie die HC-Anteile wieder runter.
    Oder werden die Autos in eine schlechtere schadstoffklasse eingestuft, ich glaube nicht.

    reicht das um ne gut antwort darauf zu griegen?
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Nein. Bei allen Motoren wird auf Lambda = 1 eingeregelt. Zeitweise kann es auch L<1 sein. Außer in der Volllastanreicherung, da geht L>1 bzw. wird die L_regelung abgeschaltet udn das Gemsich angefettet.
    Das hat aber nichts mit aufgeladen oder nicht zu tun, die Fettigkeit des Gemisches wird ja weiterhin über die Drosselklappe bestimmt.
     
Thema: Schadstoffe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schadstoffe in abhängigkeit von lambda

    ,
  2. schadstoffe lambda

    ,
  3. schadstoffe über lambda

    ,
  4. schadstoffe bei lambda 1,
  5. audi a2 schadstoffe,
  6. lambda schadstoffe,
  7. audi a3DBGA Schadstoffe,
  8. schadstoff lambda,
  9. schadstoffemission kraftstoffverbrauch lambda,
  10. schadstoffentstehung lambda,
  11. hc gehalt bei vw golf1,
  12. schadstoffe in abhängigkleit von lambda,
  13. schadsoffe in äbhängigkeit von lambda,
  14. abhängigkeit der schadstoffe von lambda,
  15. Abgasregelung Einstellen,
  16. schadstoffe in motoren,
  17. audi a3 8l fettiges gemisch mehr verbrauch,
  18. Hc-Gehalt zu hoch,
  19. f