Sauggeräusch / Rasseln beim Audi A4

Diskutiere Sauggeräusch / Rasseln beim Audi A4 im Audi A4, S4, RS4 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo zusammen, nachdem ich schon mehrfach erfolglos bzw. nur mit bedingtem Erfolg das Forum nach meinem Problem (Sauggräusche beim 1,9 TDi 110...

  1. spider

    spider Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,


    nachdem ich schon mehrfach erfolglos bzw. nur mit bedingtem Erfolg das Forum nach meinem Problem
    (Sauggräusche beim 1,9 TDi 110 PS (müsste ein AFN Motor sein) durchsucht habe will ich hirzu mal ein Tread eröffnen.

    Problembeschreibung: Motor: 1,9 TDi 110 PS Bj. 1997/Km Stand 180.000Km

    Unter Teillsat oder Vollast (eigentlich in allen Lastbereichen) bei einer Drehzahl zwischen 1400 und 2500 U/min höre ich aus dem rechten Motorraum ein Rasseln bzw. Sauggeräusch.
    Das Geräusch ist in allen 5 Gängen zu hören in den 2 ersten allerdings nicht so gut das diese je relativ schnell durchgeschaltet sind (aber es ist definitiv da).
    Besonders unter Last (z.B. den Berg aufzus) ist das Geräusch noch deutlicher.
    Meiner Meinung nach ist im Winter das Geräusch markanter/deutlicher zu hören als im Sommer.
    Im Lerhlauf ist das Sauggeräusch nicht zu hören -> somit tippe ich auf die Aufladung oder eine Komponente welches damit zusammenhängt.
    Leistung habe ich meiner Meinung nach ein wenig verlohren.

    Besonders wenn ich überhole oder Berg auf merkt man machal ein kleinen Ruckler (Leistungsabfall).
    Alles in allem denke ich läuft der Motor relativ rund jedoch ein wening kernig und rauh.(Binn ihn lezt mal 30 - 40 min. unter Vollast bei 210 Km/h
    gefahren und hab ihn freigeblasen dann war das kernige, raue am motor weg, das Sauggeräusch allerdings nicht.)
    Bilde mir sogar ehr ein das er nach ner vollast Fahrt noch weniger zieht, ist aber unterschiedlich.

    Insgesammt war ich jetzt bei 4 verschiedenen Freundlichen wobei ich 3 mal beim selben war (also insgesammt 7 Besuche) und erhielt folgende Antworten:
    erstes mal: "das ist ein normals Turboladergeräusch" (und tschüss)
    (ok da war das geräusch auch noch nicht so ausgeprägt)
    zweites mal: Fehlerauslese -> ohne Erfolg (Motor hat auch noch nie in Notlauf geschaltet) ; Fehlerauslese erbrachte angeblich keine Ergebnisse. (Wobei mir das Autohaus auch schon bei nem anderen Problem
    erzählt hat es wäre nichts im Fehlerspeicher gewesen und als ich nen anderen Servic-Man angerufen habe konnte dieser mir eine A4 Seite voll Einträge vorlesen. (Sovil zum Thema Vertrauen zu Werkstätten)
    Auserdem wurden alle Schläuche überprüft und nachgezogen -> ohne Erfolg (keine Schläuche defeckt)
    drittes mal: (anderes Autohaus): Alle Schläuche überprüft, nachgezogen, Ladedruckmessung -> Ohne Erfolg (Aussage vom Freundlichen: "kein technischer Fehler, 50€ bitte"
    Witz bei der Sache ist das ich nie Ergebnisse und noch weniger ein Messprotokoll über die Ladedruckmessung bekommen hab.
    Als ich jedoch danach fragte sagte der Freundliche " alles gute Mittelwerte wir haben aber keine schriftlichen Ergebnisse" LOL Diese Ausage 14 Tagen nach der Ladedruckprüfung.

    Inspektion hatte ich erst vor 3000 km und da wurden Karftstofffilter, Luftfilter usw. erst getauscht. Komischer weise war nach der Inspektion das
    Geräusch für 3 Tage fast weg, kahm aber schnell wieder

    Meiner Meinung nach liegt das Problem irgentwo in der Aufladung.
    Sprich:
    Druckdose, Überdruckventiel, Magnetventiel, Druckschläuche(wurden ohen Mängel geprüft) , Turbolader, Ladeluftkühler.
    Abstellmaßnahmen wären:
    Fehlerauslese, Ladedruckprüfung, Kompressionschaubild (prüfung), bei einer Testfahrt mit angehängtem Diagnosekabel und
    einem Laptop die einzelnen Datenblöckte auslesen und auswerten, Schläuche überprüfen,
    Gestern hab ich mir auch noch mal das "Variable Turbienen Geometrie" VTG-Ventiel angeschaut da das Geräusch ja nur im Drehzahlbereich zwischen 1400 - 2500 U/min auftritt.
    -> Hat nen Hub von ca. 1cm bei 3000 U/min.

    Hir noch ein par links zu genau dem selben Problem:


    PS: Was ich mich auch schon gefragt habe: Könnte es ein Haarriss im Turboldasergehäuse sein?
    Darauf binn ich eigentlich gekommen da mein Abgasturbogehäuse einen Einschnitt in einem der Befestigungsstreben hatt.
    Als ich dies beim Freundlichen angesprochen hab meinte der nur: "Das ist normal, das wurde im Werk vor einbau des Laders weggeschnitten."
    Hirzu ein Bild ums deutlich zu machen. Ist das bei euch auch so?

    [attachment=2481:attachment]

    Ich hab hir im forum auch nur einen Fall gefunden der meinem entspricht, allerdings auch ohne großartigem erfolg.
    http://community.dieselschrauber.de/viewto...ghlight=rasseln

    Danke sonmal vorab für eure Hilfe
     
  2. spider

    spider Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Tja dacht mir könnt hir geholfen werden.
    Wäre trozdem sehr schön wenn Antworten kämen.

    Spider
     
  3. spider

    spider Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    tja dann muss ichs wohl hirmit in dem Frum belassen.
     
Thema: Sauggeräusch / Rasseln beim Audi A4
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. f

    ,
  2. audi a4 turbolader geräusche

    ,
  3. sauggeräusche turbolader

    ,
  4. audi a4 8e turbolader rasselt,
  5. Ansauggeräusche Audi A4,
  6. audi a4 turbo geräusche,
  7. audi a4 rasseln,
  8. audi a4 turbolader geräusch,
  9. audi a1 turbo rasseln,
  10. audi a4 b6 luftfilter geräusch,
  11. geräusch turbo a4,
  12. a4 turbo motorgeräusche,
  13. audi a4 b5 klappern,
  14. audi a4 b5 tdi AFN keine leistung blasgeräusch,
  15. audi 2 0 tdi geräusche turbo,
  16. stellungnahme audi 2 5 tdi turbo geräusch,
  17. a4 1 9 tdi turbogeräusche,
  18. audi a4 2.0 tdi klappern ,
  19. Audi A4 B6 8E 1 9TDI rasselt und ruckelt,
  20. audi a4 b5 turbo Geräusche,
  21. audi a4 8e 2.0tdi motor ansauggeräusch,
  22. 1 9 tdi rasselt,
  23. audi a4 b5 klappern a luftfilter,
  24. Audi A4 TDI 2.0 klappern im Stand,
  25. geräusche audi a4
Die Seite wird geladen...

Sauggeräusch / Rasseln beim Audi A4 - Ähnliche Themen

  1. Lautes Rasseln vom Motor !!!

    Lautes Rasseln vom Motor !!!: Hallo liebe Gemeinde Seit einigen Tagen habe ich ein komisches Geräusch am Audi vernommen,das mir richtig mulmig wird. Wenn ich den Audi starte...
  2. Mein A4 B5 ruckelt im Leerlauf stark und hat ein Schnauf bzw.Sauggeräusch im Motor

    Mein A4 B5 ruckelt im Leerlauf stark und hat ein Schnauf bzw.Sauggeräusch im Motor: Hallo Leute, Ich brauche unbedingt Hilfe und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich fahre einen Audi A4 B5 Bj.99 1,8. Automatik. Seit heute ruckelt er...