Salatöl in Golf III Saugdiesel - möglich?

Diskutiere Salatöl in Golf III Saugdiesel - möglich? im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hallo zusammen, bin neu hier und hab gleich mal ne (Geld-)frage: Ist es möglich, in einem Golf III Diesel (1,9 l 64 PS / Saugdiesel) ohne größere...

  1. #1 mobi1968, 22.09.2005
    mobi1968

    mobi1968 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, bin neu hier und hab gleich mal ne (Geld-)frage:

    Ist es möglich, in einem Golf III Diesel (1,9 l 64 PS / Saugdiesel) ohne größere Aktionen "Salatöl" zu fahren oder kille ich damit den Motor/Kat? Der Motor hat bereits 288.000 KM runter, läuft aber immer noch super.

    Danke schon mal für eure Hilfe

    Gruß
    obi
     
  2. #2 mobi1968, 25.09.2005
    mobi1968

    mobi1968 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hat denn niemand in diesem Forum Ahnung von dieser Materie oder mangelt es nur an usern?? :-(

    Ich hoffe trotzdem weiter auf Antworten [​IMG]

    Gruß
    obi
     
  3. #3 Jason Voorhees, 25.09.2005
    Jason Voorhees

    Jason Voorhees Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    3.233
    Zustimmungen:
    0
    Es hat niemand Ahnung davon...

    Google einfach mal!

    So long [​IMG] Jason V. [​IMG]
     
  4. #4 Emperor, 25.09.2005
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Der Heizölbomber hier, fährt in seinem Golf 2 Turbodiesel ganz normales Rapsöl aus dem Kaufhaus. So viel ich weiß hat er da nichts an der Maschine geändert. Hat aber auch keinen Kat.
     
  5. #5 mobi1968, 26.09.2005
    mobi1968

    mobi1968 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke erst mal [​IMG]

    werd's mal mit googeln probieren, mal sehen was bei raus kommt.

    vielleicht hat ja doch noch jemand Erfahrungswerte, die er hier kundtun möchte [​IMG]

    Gruß
    obi
     
  6. #6 cAmpA!N.rU, 02.10.2005
    cAmpA!N.rU

    cAmpA!N.rU Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nur gelesen, dass wenn man nicht mit Diesel fährt und man erwischt wird, dass man dann wegen Steuerhinterziehung angezeigt werden kann.
     
  7. benny

    benny Gesperrt

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    ahnung hab ich da auch keine von aber steuerhinterziehung ist das auf alle fälle

    ist genau gleich wie mit heizöl zu fahren!

    wenn schon rapsöl von salatöl hab ich noch nie was gehört

    desweiteren wie sieht das denn aus wenn du im kaufhaus nen wagen voller salatöl kaufst!

    lol und was kostet im kaufhaus n liter salatöl?

    ich stelle mir das grad bildlich vor! lol könnt mich totlachen!


    wenn du was vernünftiges machen willst dann rüste auf autogas um da kostet der liter ungefähr 60cent momentan! und das ist legal...
     
  8. #8 Dieselheizer, 01.02.2006
    Dieselheizer

    Dieselheizer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also mal soo.....
    Das Fahren mit Pflanzenöl ist legal und auch keine Steuerhinterziehung (soweit ich weiss noch bis 2009), soweit das Pflanzenöl nicht ausserhalb des Tanks mit Diesel oder anderen Mineralölen gemischt wird, um es z. B. Fließfähig zu machen. Möchte man "Mischung" fahren, sollte Man den Tank halt erst mit Diesel befüllen, dann das Pflanzenöl und dann noch mal etwas Diesel hinterher zum Spülen. Im Winter sollte auf Pflanzenöl verzichtet werden, wenn der Motor nicht speziell dazu umgerüstet ist. Im Sommer kann man experimentell den Pflanzenölantei erhöhen, manche fahren mit 100%... Dichtungen etc. werden durch kaltgepresstes Öl weniger angegriffen als durch Biodiesel, aber nicht alle Motoren vertragen Pflanzenöl. Die Beste Verbrennung von Pflanzenöl erreichen die Pumpe Düse Motoren, da sie einen sehr hohen Einspritzdruck haben, wodurch das Öl feiner Zerstäubt wird, um den höheren Flammpunkt im Gegensatz zu Diesel wett zu machen. Bei SDI wäre zu überlegen den Einspritzzeitpunkt etwas früher beginnen zu lassen, damit das Gemisch beim Arbeitstakt genug Zündhitze aufnehmen kann.
    Weitere Probleme:
    -Eintrag von Planzenöl in das Motoröl, da das Pflanzenöl an den Laufbuchsen kondensiert und von den
    Abstreifringen ins Motoröl gezogen wird
    - Filter dicht, da Öl zu Dickflüssig
    - Einpritzpumpe Schrott, da Öl zu Dickflüssig
    - Einbrand in Kolbenoberfläche durch heruntertropfendes Pflanzenöl bei schlechter Zerstäubung
    - u.v.m
    Also ein Thema, zu dem es noch keine gesicherten Aussagen gibt, aber viele damit experimentiern.
    Vielleicht eine Zwischenlösung auf dem Weg zur Brennstoffzelle?


    Das Thema bleibt spannend....

    Gruss Harm
     
  9. #9 Theicon, 02.02.2006
    Theicon

    Theicon Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Das war ja schon ne sehr gute Erklärung. Sollte wohl alles gesagt sein.
    Einige im Leon-Forum haben das auch schon für längere Zeit getestet. Die fahren das Öl im kleinen 110PS TDI. Da kannste so Mischung von ca. 60-40 Öl-Diesel fahren. Das macht keine Probleme. Allerdings sollte man im Winter aufpassen, es könnte sein das er dann nicht mehr anspringt.
    Garantie kommt bei dir ja eh nicht mehr in Frage [​IMG]
    Der Liter Öl kostet glaub ich so um die 60cent.
    Ich würde mich da langsam an die Maximalmischung rantesten.
    Und ich denke es lohnt sich nur wenn du Vielfahrer bist.

    Mfg
     
  10. #10 mobi1968, 08.08.2006
    mobi1968

    mobi1968 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten!

    Hat leider etwas gedauert, bis ich wieder online war (Geschäftlich im Ausland) um mich hier wieder mal einzulesen.

    Werde es mal versuchen, mich langsam an eine "vernünftige Mischung" heranzutasten. In der Metro kostet das (Salat) Öl unter 50Cent/l.

    Viele Grüße

    obi
     
Thema: Salatöl in Golf III Saugdiesel - möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw saugdiesel

    ,
  2. golf 3 saugdiesel

    ,
  3. golf 3 sdi PFLANZENÖL

    ,
  4. saugdiesel,
  5. saugdiesel pflanzenöl,
  6. saugdiesel heizöl,
  7. Golf Saugdiesel,
  8. salatöl golf,
  9. Golf 3 diesel pflanzenöl,
  10. golf 3 diesel rapsöl,
  11. pöl fahren legal,
  12. golf 3 diesel mit pflanzenöl,
  13. golf mit rapsöl,
  14. pflanzenöl fahren legal,
  15. 3er golf tdi mit pflanzenöl,
  16. golf 3 pflanzenöl,
  17. golf 3 diesel salatöl,
  18. saugdiesel salatöl,
  19. golf mit salatöl,
  20. golf sdi pöl,
  21. golf rapsöl,
  22. vw golf saugdiesel,
  23. saugdiesel PÖL,
  24. saugdiesel rapsöl,
  25. Golf 3 TDI salatöl
Die Seite wird geladen...

Salatöl in Golf III Saugdiesel - möglich? - Ähnliche Themen

  1. Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006

    Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006: Hallo liebe Freunde ich bin neue hier und hoffe hilfe zu bekommen. Habe ein new beetle cabrio 1.9 tdi 2006 Möchte unbedingt ein Holz lenkrad...
  2. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  3. Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

    Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf: Hallo an alle, Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft. Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt...
  4. Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum

    Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum: Hallo liebe Community! Ich bin vor ca. 3 Wochen mit meinem Golf auf der Autobahn "liegengeblieben". Konkret: Ich habe gemerkt dass für einen...
  5. VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht

    VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht: Hallo, Ich habe mir von einem bekannten Schmidt Vn line 1tlg Felgen ergattert. Doch nun stehe ich vor dem Problem, dass ich kein passendes...