Sägezahneffekt bei Reifen

Diskutiere Sägezahneffekt bei Reifen im VW Tiguan I (5N) Forum im Bereich VW Tiguan; Moin moin, hab bei meinem Tiguan mit den Sommerreifen den Sägezahneffekt gehabt. Das Auto hat nun knapp 3 Jahre aufm Buckel, von daher darf...

  1. #1 Dampsey, 26.11.2010
    Dampsey

    Dampsey Gast

    Moin moin,

    hab bei meinem Tiguan mit den Sommerreifen den Sägezahneffekt gehabt. Das Auto hat nun knapp 3 Jahre aufm Buckel, von daher darf auch mal was kaputt gehen. Aber was könnte das sein, Spur oder Sturz? Was müsste neu eingestellt werden? An Überladung oder falschem Luftdruck kann es nicht liegen. Der Luftdruck wird alle 2 Wochen kontrolliert und ggf. nachgefüllt. Da bin ich sehr penibel.
     
  2. #2 fuchs_100, 26.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Vermessen kannst du ihn mal lassen, das schadet nie.

    Aber es gibt auch ganz andere Ursachen dafür, wie beispielsweise der Fahrstil! Wie beurteilst du denn deinen Fahrstil so? Haben es eigentlich alle Reifen oder nur bestimmte?
     
  3. #3 Dampsey, 26.11.2010
    Dampsey

    Dampsey Gast

    Das haben alle Reifen.

    Aber wie soll der Fahrstil am Sägezahneffekt schuld sein? Rein logisch kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. Oder meinst du etwa durch rasante Kurvenfahrten? Also nein, dann liegt es nicht am Fahrstil.
     
  4. #4 fuchs_100, 26.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Zum Beispiel.

    Ja lass ihn vermessen, dann siehst schon, ob alles passt oder nicht. Wenn die Werte passen sollten (Stoßdämpferschäden kann man ohnehin bei einem neuen Fahrzeug ausschließen), dann muss es zwangsläufig an der Reifencharakteristik oder am Fahrstil liegen.
     
Thema: Sägezahneffekt bei Reifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sägezahneffekt

    ,
  2. sägezahneffekt reifen

    ,
  3. sägezahneffekt bei reifen

    ,
  4. reifen sägezahneffekt,
  5. autoreifen geräusche,
  6. vw tiguan sägezahnbildung,
  7. tiguan luftdruck,
  8. reifengeräusche sägezahn,
  9. tiguan sägezahn,
  10. sägezahneffekt beim reifen,
  11. tiguan reifengeräusche,
  12. reifengeräusche tiguan,
  13. sägezahn tiguan,
  14. Sägezahneffekt bei Autoreifen,
  15. reifen sägezahneffekt ursache,
  16. reifen sägezahn tiguan,
  17. tiguan reifen laut,
  18. luftdruck tiguan,
  19. Sägezahn effekt,
  20. sägezahneffekt B8,
  21. Säge mit Luftdruk,
  22. sommerreifen sägezahneffekt,
  23. sägezahn probleme beim tiguan,
  24. sägezahn reifen tiguan,
  25. tiguan reifen geräusche
Die Seite wird geladen...

Sägezahneffekt bei Reifen - Ähnliche Themen

  1. Reifen und Felgen

    Reifen und Felgen: Ich war gestern beim TÜV und wollte meine Räder abnehmen lassen,, 8 X 17 mit 225/45/17. Im Gutachten ist eine Auflage an den voreren Radläufen ist...
  2. Gebrauchte Reifen - Auf was achten?

    Gebrauchte Reifen - Auf was achten?: Hallo! Wir haben zwar im Oktober die Winterreifen drauf gemacht nun waren wir aber vor kurzem beim TÜV und der meinte, die taugen nichts mehr....
  3. Immer direkt alle vier Reifen wechseln?

    Immer direkt alle vier Reifen wechseln?: Hey, ich müsste die beiden hinteren Reifen wechseln. Habe das Auto gebraucht gekauft und die sind auf jeden Fall schon länger drauf als die...
  4. Wo kauft Ihr reifen?

    Wo kauft Ihr reifen?: Hallo, die Frage ist schon gestellt, und ich würde gerne von euch mehr darüber erfahren. Ich kaufte meine Reifen immer bei einem Händler der bei...
  5. Neue Reifen braucht das Land

    Neue Reifen braucht das Land: Hey, brauche für das Auto meiner Schwester neue Reifen. Entgegen aller Vorurteile ist sie relativ flott unterwegs, also sollten das schon Reifen...