A
Angsthase
Guten Tag an die Runde...
Ich suche etwas Unterstützung für eine Kaufentscheidung.
Da ich auf dem Gebiet "Audi" ein absoluter Neuling bin, hoffe ich auf einige Tips.
Das "Wunschobjekt" ist eine S6 Limo - C4 -
Weitere Daten:
Erstzulassung : 09/95
Motor : 4,2 V8 (290 PS)
Getriebe : 6-Gang Schaltung
km : ca. 120000
Vorbesitzer : 2 (ältere Herren)
Mein Bruder hat für mich auf Grund der großen Entfernung zum Fahrzeug die Probefahrt durchgeführt
und hat mir per Mail, die ich einfach mal einsetze, berichtet.
Bitte entschuldigt den sehr langen Beitrag aber viel Information ist für eine Hilfe ja auch von Nützen..
Bericht-Anfang:
- Erster Eindruck beim ankommen: SCHICK!
- Erster Rundum-Blick:
Ordentliches Auto für 15 Jahre.
1) Die Stoßstange vorne hat links eine leichte Schürfwunde,
ca. 5x10cm groß.
2) Die Spalte sehen alle gut aus.
3) Der Kotflügel vorne rechts ist der nachlackierte, was aber gut
gemacht wurde.
4) An den Türeinstiegen habe ich keinen Rost entdeckt.
5) Man soll ja auf die Türen achten: Da hängt nichts, Schaniere sind ok
und alle Türen schließen Bonzen-Mäßig.
- Motorraum:
1) Hier sieht alles so aus, wie man es erwarten würde. Sauber, aber
nicht schnell mal schöngekärchert.
2) Ölverlust konnte ich nicht feststellen, zumindest soweit das die
Aussicht zuließ.
- Kofferraum:
1) Sehr schön sauberer Teppich.
2) Unterm Teppich habe ich an der rechten Seite eine klitzekleine
Pfütze entdeckt, ca. die Menge eines drittel Schnapsglases.
3) Insgesamt sieht der Bereich vom Kofferraum-Bodenblech zum Heckblech
(also da wo´s hoch zur Kofferraumkante geht) nachbehandelt aus.
Einen kleinen kurzen (ca. 2cm langen) Riss konnte man in der
Lackierung in dem Bereich sehen, wo Kofferraumboden- und Heckblech
aufeinanderstoßen.
Vielleicht nichts wildes, sei aber trotzdem erwähnt.
4) Von außen konnte ich hinter der hinteren Stoßstange nichts sehen,
was auf einen richtigen Bums hinweisen würde.
5) Die Reserveradmulde ist trocken. Das Rad wurde aber auch schon
längere Zeit mal benutzt. Der Reifen hat nicht viel Profil und die
Felge hat den typischen Bremsstaub.
- Räder:
1) Die Felgen sehen gut aus, auch im "inneren" Bereich, wo man nicht
ständig putzt.
2) Reifen sind M+S mit dem Herstelljahr Mitte 2006.
Profilmäßig geschätzte 5-6mm.
3) Sommerräder existieren leider nicht.
- Bremsen:
1) Da der Wagen etwas stand - leichter
Flugrost.
2) Die Scheiben haben eine leicht fühlbare Kante. Verschlissen nenne
ich das nicht.
3) Die Beläge haben noch ordentlich Futter, zumindest außen, wo ich´s
sehen konnte.
- Abgasanlage:
1) Das ganze macht einen guten Eindruck. Die Rohre haben
natürlich ihren Rostansatz.
2) Am Vor- (oder Mittelschalldämpfer?) sah ich besagte Öltropfen
rumhängen. Alten Siff kann man das aber nicht nennen.
- Kupplung:
1) Im Stand (Motor war noch aus) hörte man ein quietschen/knarzen beim
Treten des Pedals.
2) Wahrscheinlich ist es ja normal, aber das Pedal will schon mit
weitaus mehr Kraft als bei meinem getreten werden.
- Sonstiges:
1) Ein leichtes Nock-Nock aus dem Motorraum beim hin- und herbewegen des
Lenkrades.
2) Spurstangenköpfe (Gummis) sehen so aus, als möchten sie irgendwann
die nächsten 10000km raus.
3) Die Handbremse zieht ordentlich.
- Jetzt die Fahrt:
1) Der Motor war kalt und sprang OHNE gasgeben sofort an.
2) Die ersten Meter mußte ich mich erstmal mit der knackigen Kupplung
auseinandersetzen. Schalten ließen sich alle Gänge schön ordentlich
ohne hakeln.
3) Auf der Bahn das leichte (wirklich LEICHTE) nach-rechts-ziehen.
Abgesehen davon, daß es die Spur sein könnte, kann´s ja auch sein,
daß der Luftdruck nicht passte. Da habe ich leider auch nicht dran
gedacht.
4) Der Motor zieht in jedem Drehzahlbereich ordentlich durch, ohne
irgendwie zu ruckeln oder zu stottern.
5) Beim ruckartigem vom-gas-gehen bei 200 zog er leicht nach links.
Vielleicht hat das ja auch was mit der Spur zu tun.
6) Ich meine, zwischendurch bei einer Bodenwelle mal ein Poltern von
hinten gehört zu haben. Aber nur einmal.
7) Nach der Fahrt noch der Test mit ganz eingeschlagenem Lenkrad und
Schleichgang linksrum und rechtsrum... nichts zu hören, auch beim
Bremsen.
8) Ach ja, die Bremsen... ist halt etwas schwach, wie ich finde.
9) Dann noch der Ölgeruch, der wohl von der gesichteten Stelle unten
kommen dürfte.
So - das war der Bericht - ich hoffe, es sind einige wichtige Dinge erwähnt !?!
Anzumerken wäre noch, daß wenn "wie bei meinem" erwähnt wurde, es sich um keinen Audi handelt sondern um einen älteren BMW 535 i / e-34
Am Telefon sagte er mir, daß das Auto alles in allem einen guten Eindruck macht - jedoch der Preis zu hoch sei.
Diesen erwähne ich erstmal nicht, da ich auf eine möglichst neutrale Einschätzung eurerseits hoffe.
Folgende Dinge sind mir auf Grund eines intensiven "4,2 V8-Selbststudiums" schon bekannt..
- Zahnriemenwechsel ist fällig
- Der Ölgeruch nach der Fahrt schliesst wohl auf undichte Verteiler, mit tropfendem Öl auf die Abgasanlage
Abschliessend noch ein paar Worte zur km-Leistung. Die relativ wenigen Kilometer könnten stimmen, da große Gebrauchsspuren nicht unbedingt erkennbar waren (abgegriffenes (r) Lenkrad - Schalthebel oder stark abgenutzte Pedalgummis)
Der Brief sieht nach "echten" älteren Vorbesitzern aus. Ein Problem ist das nicht (mehr) vorhandene Scheckheft - jedoch sind fast alle Rechnungen der Serviceintervalle vorhanden.
Vielleicht kann mir jemand helfen, was man für dieses Auto noch ausgeben "darf" - mir ist natürlich auch klar, daß ein S6 nicht billig ist (habe diverse Erfahrungen mit BMW M-Modellen) - mir gefällt dieses Auto jedoch sehr und vielleicht hat man ja auch mal Glück, daß man einen "erwischt", der relativ original da steht und vor allem nicht aus der Ecke :"ey, Audo fehrt foll krasse zwohundertachtzisch sach´n" stammt !!!
Entschuldigung nochmals für den langen Beitrag und vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Tips...
Grüße vom "Angsthasen" (Heiko)
Ich suche etwas Unterstützung für eine Kaufentscheidung.
Da ich auf dem Gebiet "Audi" ein absoluter Neuling bin, hoffe ich auf einige Tips.
Das "Wunschobjekt" ist eine S6 Limo - C4 -
Weitere Daten:
Erstzulassung : 09/95
Motor : 4,2 V8 (290 PS)
Getriebe : 6-Gang Schaltung
km : ca. 120000
Vorbesitzer : 2 (ältere Herren)
Mein Bruder hat für mich auf Grund der großen Entfernung zum Fahrzeug die Probefahrt durchgeführt
und hat mir per Mail, die ich einfach mal einsetze, berichtet.
Bitte entschuldigt den sehr langen Beitrag aber viel Information ist für eine Hilfe ja auch von Nützen..
Bericht-Anfang:
- Erster Eindruck beim ankommen: SCHICK!
- Erster Rundum-Blick:
Ordentliches Auto für 15 Jahre.
1) Die Stoßstange vorne hat links eine leichte Schürfwunde,
ca. 5x10cm groß.
2) Die Spalte sehen alle gut aus.
3) Der Kotflügel vorne rechts ist der nachlackierte, was aber gut
gemacht wurde.
4) An den Türeinstiegen habe ich keinen Rost entdeckt.
5) Man soll ja auf die Türen achten: Da hängt nichts, Schaniere sind ok
und alle Türen schließen Bonzen-Mäßig.
- Motorraum:
1) Hier sieht alles so aus, wie man es erwarten würde. Sauber, aber
nicht schnell mal schöngekärchert.
2) Ölverlust konnte ich nicht feststellen, zumindest soweit das die
Aussicht zuließ.
- Kofferraum:
1) Sehr schön sauberer Teppich.
2) Unterm Teppich habe ich an der rechten Seite eine klitzekleine
Pfütze entdeckt, ca. die Menge eines drittel Schnapsglases.
3) Insgesamt sieht der Bereich vom Kofferraum-Bodenblech zum Heckblech
(also da wo´s hoch zur Kofferraumkante geht) nachbehandelt aus.
Einen kleinen kurzen (ca. 2cm langen) Riss konnte man in der
Lackierung in dem Bereich sehen, wo Kofferraumboden- und Heckblech
aufeinanderstoßen.
Vielleicht nichts wildes, sei aber trotzdem erwähnt.
4) Von außen konnte ich hinter der hinteren Stoßstange nichts sehen,
was auf einen richtigen Bums hinweisen würde.
5) Die Reserveradmulde ist trocken. Das Rad wurde aber auch schon
längere Zeit mal benutzt. Der Reifen hat nicht viel Profil und die
Felge hat den typischen Bremsstaub.
- Räder:
1) Die Felgen sehen gut aus, auch im "inneren" Bereich, wo man nicht
ständig putzt.
2) Reifen sind M+S mit dem Herstelljahr Mitte 2006.
Profilmäßig geschätzte 5-6mm.
3) Sommerräder existieren leider nicht.
- Bremsen:
1) Da der Wagen etwas stand - leichter
Flugrost.
2) Die Scheiben haben eine leicht fühlbare Kante. Verschlissen nenne
ich das nicht.
3) Die Beläge haben noch ordentlich Futter, zumindest außen, wo ich´s
sehen konnte.
- Abgasanlage:
1) Das ganze macht einen guten Eindruck. Die Rohre haben
natürlich ihren Rostansatz.
2) Am Vor- (oder Mittelschalldämpfer?) sah ich besagte Öltropfen
rumhängen. Alten Siff kann man das aber nicht nennen.
- Kupplung:
1) Im Stand (Motor war noch aus) hörte man ein quietschen/knarzen beim
Treten des Pedals.
2) Wahrscheinlich ist es ja normal, aber das Pedal will schon mit
weitaus mehr Kraft als bei meinem getreten werden.
- Sonstiges:
1) Ein leichtes Nock-Nock aus dem Motorraum beim hin- und herbewegen des
Lenkrades.
2) Spurstangenköpfe (Gummis) sehen so aus, als möchten sie irgendwann
die nächsten 10000km raus.
3) Die Handbremse zieht ordentlich.
- Jetzt die Fahrt:
1) Der Motor war kalt und sprang OHNE gasgeben sofort an.
2) Die ersten Meter mußte ich mich erstmal mit der knackigen Kupplung
auseinandersetzen. Schalten ließen sich alle Gänge schön ordentlich
ohne hakeln.
3) Auf der Bahn das leichte (wirklich LEICHTE) nach-rechts-ziehen.
Abgesehen davon, daß es die Spur sein könnte, kann´s ja auch sein,
daß der Luftdruck nicht passte. Da habe ich leider auch nicht dran
gedacht.
4) Der Motor zieht in jedem Drehzahlbereich ordentlich durch, ohne
irgendwie zu ruckeln oder zu stottern.
5) Beim ruckartigem vom-gas-gehen bei 200 zog er leicht nach links.
Vielleicht hat das ja auch was mit der Spur zu tun.
6) Ich meine, zwischendurch bei einer Bodenwelle mal ein Poltern von
hinten gehört zu haben. Aber nur einmal.
7) Nach der Fahrt noch der Test mit ganz eingeschlagenem Lenkrad und
Schleichgang linksrum und rechtsrum... nichts zu hören, auch beim
Bremsen.
8) Ach ja, die Bremsen... ist halt etwas schwach, wie ich finde.
9) Dann noch der Ölgeruch, der wohl von der gesichteten Stelle unten
kommen dürfte.
So - das war der Bericht - ich hoffe, es sind einige wichtige Dinge erwähnt !?!
Anzumerken wäre noch, daß wenn "wie bei meinem" erwähnt wurde, es sich um keinen Audi handelt sondern um einen älteren BMW 535 i / e-34
Am Telefon sagte er mir, daß das Auto alles in allem einen guten Eindruck macht - jedoch der Preis zu hoch sei.
Diesen erwähne ich erstmal nicht, da ich auf eine möglichst neutrale Einschätzung eurerseits hoffe.
Folgende Dinge sind mir auf Grund eines intensiven "4,2 V8-Selbststudiums" schon bekannt..
- Zahnriemenwechsel ist fällig
- Der Ölgeruch nach der Fahrt schliesst wohl auf undichte Verteiler, mit tropfendem Öl auf die Abgasanlage
Abschliessend noch ein paar Worte zur km-Leistung. Die relativ wenigen Kilometer könnten stimmen, da große Gebrauchsspuren nicht unbedingt erkennbar waren (abgegriffenes (r) Lenkrad - Schalthebel oder stark abgenutzte Pedalgummis)
Der Brief sieht nach "echten" älteren Vorbesitzern aus. Ein Problem ist das nicht (mehr) vorhandene Scheckheft - jedoch sind fast alle Rechnungen der Serviceintervalle vorhanden.
Vielleicht kann mir jemand helfen, was man für dieses Auto noch ausgeben "darf" - mir ist natürlich auch klar, daß ein S6 nicht billig ist (habe diverse Erfahrungen mit BMW M-Modellen) - mir gefällt dieses Auto jedoch sehr und vielleicht hat man ja auch mal Glück, daß man einen "erwischt", der relativ original da steht und vor allem nicht aus der Ecke :"ey, Audo fehrt foll krasse zwohundertachtzisch sach´n" stammt !!!
Entschuldigung nochmals für den langen Beitrag und vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Tips...
Grüße vom "Angsthasen" (Heiko)