S4 2.7l v6 biturbo Bank 1 unruhig

Diskutiere S4 2.7l v6 biturbo Bank 1 unruhig im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo leute ich bin neu hier. Ich bin ehrlich gesagt seit einer woche am verzweifeln. Ich hoffe das einer von euch mit erfahrung und wissen...

  1. #1 Unregistriert, 04.04.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo leute ich bin neu hier.
    Ich bin ehrlich gesagt seit einer woche am verzweifeln. Ich hoffe das einer von euch mit erfahrung und wissen weiter helfen kann.
    Ich versuche mal grob zu erklären was sache ist:
    motor startet. Fahren tut er rein theoretisch auch. aber auf Bank 1 läuft er sehr unruhig/ schwach.
    Diagnose Programm zeigt: Nockenwellensensor, unterbrechung, kurzschluss nach plus, sporadisch.
    wir haben nahezu alles überprüft. nockenwellensensor, ansaugbrücke, kabelbaum, gesamte elektronik von steuergerät bis zu den zündmodulen und zündkerzen. Und das er zündet wissen wir auch dennoch wenn man bei laufendem motor einen der drei zündmodule der betroffenen bank absteckt merkt man keinen unterschied ( also so wie wenn sie die ganze zeit net funzen ) aber das tun sie !
    Wenn man die zündendstufe der funktionierenden bank absteckt, so läuft zwar die kaputte bank aber der motor tut sich noooch schwerer und ruckelt nochmehr. Fahren quasi nicht möglich. klinkt ungefähr wie wenn nur noch ein zylinder zünden würde und dieser alle 5 anderen mitziehen müsste. SO oder so im endefekt zünden alle.
    Compressionstest haben wir auch gemacht, Die funktionierende bank drückt ca 13/14 bar die unruhige bank ca 12!!! Es gibt zwar eine differenz zwischen Bank 1 und bank 2, aber zwischen den jeweils 3 zylindern pro bank gibt es keine differenz.

    Ich bin absolut ratlos.
    Passiert is das ganze auf der autobahn. Zwar bisschien geheizt aber defenetiv nicht übertrieben.. locker auf 200 beschleunigt.. langsam wieder runter.. rechte spur schön gedigen.. tempomat rein udn daan is mir aufgefallen das der auspuff dumpfer klingt und dann is mir aufgefallen er läuft nur noch auf 3 töpfe gescheit.

    Audi s4 b5 avant Bj 99 2.7l v6 biturbo 5V quattro!

    Ich hoffe ihr habt eine idee =/
    Vielen dank im vorraus
    Gruß
     
  2. #2 Grandmrock, 04.04.2012
    Grandmrock

    Grandmrock Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    und jetzt bin ich auch registiert :-) danke nochmal im vorraus
     
  3. #3 fuchs_100, 04.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Die Kompression ist gut, also daran liegt es nicht. Ich würde mich vorallem auch erstmal auf den Fehlereintrag versteifen, denn wenn ihm dort Infos fehlen, dann scheiterts ja da schon mal. Der Fehlereintrag besagt ja nicht, dass er ein falsches Signal erkennt oder das Signal für ihn unplausibel ist, sondern dass ein elektrischer Fehler im Stromkreis Motorsteuergerät -> Geber vorliegt. Und da muss man ansetzen. Wenn der Geber also schon neu (nicht gebraucht!) ist, dann muss man sich als nächstes die Verkabelung vornehmen und diese prüfen. Und da muss wo ein Fehler sein, sonst gäbs den Fehlereintrag nicht. Was bei der Prüfung gern immer außer Acht gelassen wird sind beispielsweise auch die Steckverbindungen. Zur Not muss man hier auch mal die entsprechenden Leitungen neu verlegen und zwar mit neuen Steckern, neuen Reparaturkabeln und neuen Abdichtungen an den Steckerngehäusen.
     
  4. #4 Unregistriert, 04.04.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hi danke für die schnelle antwort. Ich kann dir sagen das das steuergerät einen knaks hatte das hatte ich vergessen zu erwähnen. vermutlich wurde da durch der fehler angezeigt. Steuergerät habe ich jetzt ein neues drin. fehler wird nicht mehr angezeigt mittlerweile. aber er läuft immernoch nur auf einer bank richtig.. kabelbaum alles wurde überprüft.. es kann eigentlicu nur noch was mechanisches sein.. aber was?
     
  5. #5 fuchs_100, 04.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Steuerzeiten passen?
     
  6. #6 Grandmrock, 04.04.2012
    Grandmrock

    Grandmrock Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hei leute, wir haben den fehler gefunden. nachdem die schnauze etc abmontiert war haben wir den zylinderkopf deckel geöffnet. danach haben wir audi spezial werkzeug angelegt um die nockenwellenstellung zu überprüfen. Tadaaa siehe da.. nockenwelle verdreht demnach zahnriemen übergesprungen.. ( warum auch immer >.> ) da wir sowiso alle teile da haben wechseln wir nun zur sicherheit zahnriemen und kettenspanner!
    damit dürfte der fehler behoben sein.

    Vielen dank trotzdem für eure überlegungen !

    Grus :-)
     
  7. #7 fuchs_100, 05.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Gut, dann sei etwas sensibel in Zukunft, wenn er wieder rumspinnt. Verstellte Steuerzeiten gibts ja nicht einfach so, nicht dass der das bald wieder hat. Jetzt bist ja noch mit einem blauen Auge davongekommen.
     
  8. #8 Grandmrock, 06.04.2012
    Grandmrock

    Grandmrock Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    und 2 ventiele hats erwischt aber zum glück haben wir ja auch noch zylinderköpfe vom s4 :-)

    Und zu dem stichwort sensibel.. zu dem zeitpunkt wo wohl der zahnriemen übergesprungen ist hab ich ihn weisgott niht ganz ausgelastet.. normalerweise hätte das unter den bedinungen nicht passieren dürfen.. aber vlt war einfach der riemen zu locker.
     
  9. #9 bosechist64, 06.04.2012
    bosechist64

    bosechist64 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallöle! kann das sein, das deine nockenwellen eweng eingelaufen sind? dann würde sich der kompressionsverlust an der bank auch erklären, ebenso der unruhige lauf. möglich auch, das die nockenwellenverstellung hängen geblieben ist
     
  10. #10 Grandmrock, 07.04.2012
    Grandmrock

    Grandmrock Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hei leute, ALsooo auto läuft jetzt wieder astrein! wie schon gesagt wurde von unsrem alten s4 block der zylinderkopf nockenwelle kettenspanner etc übernommen. Neu gemacht natürlich dichtungen udn kopfschrauben und zahnriemen satz zur sicherheit!
    nun schnurrt er wieder wie ein kätzchien.. das einzige was mich jetzt noch stört ist das mein tacho mehr leuchtet wie ein weihnachtsbaum =/
    und das auto beschleunigt sehr langsam wie gedrosselt xD.. liegt aber wohl an den ganzen fehlermeldungen die durch die reparatur entstanden sind! daher läuft er nehme ich an noch im notlauf. Morgen fehlerspeicher löschen lassen und dann dürfte wieder alles beim alten sein ;-)
     
  11. #11 fuchs_100, 07.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Sollte eigentlich nicht so sein. Siehst ja dann ob noch aktuelle Fehler vorhanden sind.
     
Thema: S4 2.7l v6 biturbo Bank 1 unruhig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi s4 b5 läuft nur auf 5 zylindern

    ,
  2. s4 b5 zylinderkopfdichtung wechseln

    ,
  3. audi s4 b5 kompression

    ,
  4. nockenwellensensor s4 b5,
  5. s4 b5 bank 1,
  6. audi s4 b5 unruhiger leerlauf,
  7. audi s4 Motor läuft unruhig,
  8. audi s4 b5 zylinderkopfdichtung wechseln,
  9. audi s4 b5 standgas,
  10. audi s4 b5 nockenwellensensor,
  11. s4 b5 zahnriemenwechsel,
  12. audi s4 b5 leerlauf,
  13. audi a6 2.7 biturbo unruhig,
  14. bank 1 audi s4,
  15. nockenwellensensor kurzschluss nach plus,
  16. s4 b5 Zylinderbank1,
  17. audi s4 b5 nockenwellen wechseln,
  18. s4 b5 unruhiger leerlauf,
  19. s4 b5 kompression,
  20. audi s4 b5 nockenwellensensor wechseln,
  21. s4 zylinderbank 1,
  22. rs4 pfeifen auf bank 1,
  23. audi s4 b5 läuft unruhig,
  24. s4 b5 kettenspanner wechseln,
  25. 2.7 biturbo unruhiger leerlauf
Die Seite wird geladen...

S4 2.7l v6 biturbo Bank 1 unruhig - Ähnliche Themen

  1. Audi S4 B5 2.7l Biturbo

    Audi S4 B5 2.7l Biturbo: Ich habe einen Audi S4 2.7l Biturbo. Ich habe ein Problem mit der Gangschaltung, der 1 und 2 gang geht schwer rein. Das Auto macht keine...
  2. 2.7 biTurbo welchen auspuff???muss man auf was achten?

    2.7 biTurbo welchen auspuff???muss man auf was achten?: Hallo ich bin neu hier. Morgen kommt mein A6 2.7biturbo. Ich würde gerne einen Sport ESD verbauen muss ich da auf etwas achten wegen dem gegen...
  3. a6 2,7 biturbo probleme

    a6 2,7 biturbo probleme: hallo wollte mal nachfragen vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen das ich sehr super fände,zwar habe ich folgendes problem und zwar wenn...
  4. S4 2,7l Biturbo Turbolader und Tacho

    S4 2,7l Biturbo Turbolader und Tacho: Moin moin! Biete den linken und rechten Turbolader aus einem S4 2,7L Biturbo an. Die Original Teilenummern lauten 078 145 701 S und 078...
  5. A6 Quattro 2,7 Biturbo Ölverlust

    A6 Quattro 2,7 Biturbo Ölverlust: A6 Quattro 2,7 Biturbo Ölverlust Hallo Allerseits, bin neu hier und habe auch gleich eine Frage. Habe mir im November einen A6 Quattro...