S3 Fahrwerk in normalen A3 einbauen

Diskutiere S3 Fahrwerk in normalen A3 einbauen im Audi A3 8L Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Hallo Leute Möchte in meinen A3 TDI PD 130PS ein Sportlicheres Fahrwerk einbauen, welches nicht einfach nur Knüppelhart ist! Möchte gern ein...

  1. #1 prospeed2, 02.02.2003
    prospeed2

    prospeed2 Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2003
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    Möchte in meinen A3 TDI PD 130PS ein Sportlicheres Fahrwerk einbauen, welches nicht einfach nur Knüppelhart ist!
    Möchte gern ein S3 oder R32 Fahrwerk einbauen!
    Jeder Töffel mit dem ich bislang darüber gesprochen habe, sagte nur "Das passt nicht!"
    Ich sehe bei den Fahrwerken aber keinen unterschied!
    Vorne sind sie meiner meinung nách 100%ig gleich!
    Auch hinten habe ich noch keine unterschiede sehen können?!?!?!?

    Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen????!!!!!
     
  2. #2 SiPiYou, 03.02.2003
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    hast du Quattro ? Wenn ja, dann gehts (die Radaufhängung an der Hinterachse ist beim Quattro anders)
     
  3. #3 prospeed2, 03.02.2003
    prospeed2

    prospeed2 Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2003
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Das sie anders ist ist klar. Aber die Dämpfer und Federn sehen gleich aus!
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Naja ich bezweifle daß die Stabis und Federn bei einer Starrachse im Vergleich zur Einzelradaufhängung gleich sind. [​IMG]
     
  5. #5 Ambition, 05.02.2003
    Ambition

    Ambition Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Warum unbedingt ein Audi Fahrwerk? Beim S3 ist anscheinend alles stabiler ausgeführt, aber die Haltbarkeit nicht wirklich höher wie das bei einem normalen A3. Ich kann es zwar nicht bestätigen, aber ich glaube auch nicht, daß Teile (selbst wenn es ein Quattro ist) vom S3 passen.

    Wie wärs mit einem Fahrwerk von Eibach?


    Gruß Micha
     
  6. #6 prospeed2, 06.02.2003
    prospeed2

    prospeed2 Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2003
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Weil mich das Fahrwerk vom R32 absolut überzeugt hat!!!!

    Es liegt satt auf der Straße und hat trotzdem noch guten Restkomfort!!!!

    Habe durch meinen Freundeskreis schon viele Fahrwerke erleben dürfen, aber keines von denen hat mich bisher überzeugt, so ne Stange Geld auszugeben!!!!
     
  7. #7 Ambition, 06.02.2003
    Ambition

    Ambition Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Und die Haltbarkeit?
    Es ist ja kein Geheimnis, daß es die Fahrwerke von VW und Audi nicht lange machen [​IMG]


    Gruß Micha
     
  8. siq

    siq Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    die Vorderradaufhängung vom normalen A3 (Frontantrieb) ist definitiv nicht gleich wie die des S3/R32. Bei der Hinterachse sieht es dann komplett anders aus. Der Fröntler hat eine Verbundlenkerhinterachse mit einer kpl. DämpferFedereinheit. Beim Quattro/4motion ist es eine Mehrlenkerhinderachse mit getrennt verbauten Dämpfer bzw. Federn. Ich weiss jetzt wirklich nicht wie jemand auch nur auf die Idee kommen kann dass bei zwei völlig unterschiedlichen Antriebs und Radaufhängungskonzepten die Fahrwerke (Federn und Dämpfer) gleich sind. Bei den Fahrwerkskits die es bei dieversen Herstellern im Angebot gibt wird es nie ein Kit geben das für die Quattros und die Fröntler gleich sind. Es wird sogar zwischen S3 und 1.8TQuattro unterschieden!

    Gruss
    Simon
     
  9. #9 prospeed2, 24.02.2003
    prospeed2

    prospeed2 Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2003
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Muß dich leider enttäuschen, die Vorderachsen sind glleich!Habe beide Fahrwerke hier nebeneinander liegen!
    Auch die hinteren sind fast gleich, es ist nur der eine aufhängungspunkt anders!!!
    Front und Allrad haben beide getrente Federn und Dämpfer hinten!!!!!!!!!!!!!
    Habe mich jetzt aber für ein AP-Fahrwerk entschieden!!!

    Grüße Marko
     
  10. siq

    siq Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    AP ist eine gute Wahl. Komisch da ich zwei Kumpels habe, der eine Fährt S3 der andere A3 1.8T Quattro, bei denen das wechseln des Fahrwerks nicht ging. Der S3 Fahrer hat sich ein Gewindefahrwerk besorgt und der Andere wollte dann das übriggebliebene S3 Originalfahrwerk in seinen A3 planzen. Mit dem Erfolg dass die Werkstatt am Schluss dieser Odysse dann entnervt aufgegeben hat. Allerdings muss ich sagen dass mal irgenwo ich gelesen habe dass die irgendetwas an den neueren Modellen an den Radaufhängungen veändert haben. Dies könnte damit in Zusammenhang stehen. Naja wenn alles bei Dir alles passt dann viel Spass mit Deinem neuen Fahrwerk!
    Gruss
    Simon
     
Thema: S3 Fahrwerk in normalen A3 einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi s3 fahrwerk in a3

    ,
  2. S3 fahrwerk

    ,
  3. f

    ,
  4. audi a3 8p fahrwerk selber einbauen,
  5. a3 8p sportback fahrwerk in normalen a3 einbauen,
  6. federn audi s3 in normalen 1 8,
  7. a3 8l quattro fahrwerk,
  8. fahrwerk einbau audi a3 8l,
  9. passt s3 fahrwerk in a3,
  10. Audi A3 8p Fahrwerk einbauen,
  11. a3 fahrwerk einbauen,
  12. quattro einbau audi a3 8p,
  13. in audi a3 s3 fahrwerk einbauen,
  14. audi s3 fahrwerk,
  15. audi s3 fahrwerk wechseln,
  16. audi a3 8l umbau starachse,
  17. unterschied fahrwerk original audi a3 8p zu s3,
  18. audi a3 sportfahrwerk,
  19. audi a3 8l Umbau auf einzelradaufhängung,
  20. Audi A3 Sportback Sportfahrwerk,
  21. a3 8p s3 fahrwerk in normales a3,
  22. audi a3 8p s3 fahrwerk,
  23. wie weiß ich welche federn mein a3 8l original hat,
  24. sportfahrwerk audi a3 quattro auf normalen passat,
  25. 8l s3 und a3 quattro selber fahrwerk
Die Seite wird geladen...

S3 Fahrwerk in normalen A3 einbauen - Ähnliche Themen

  1. TÜV Abnahme Felgen, Fahrwerk, Spurplatten usw

    TÜV Abnahme Felgen, Fahrwerk, Spurplatten usw: Hallo, hätte mal eine Frage wegen einer Einzelabnahme. Und zwar habe ich an einem Polo 6N1 folgende Teile verbaut R.O.D Felgen 7,5x16 5mm...
  2. Audi A3 8P1 Fahrwerk

    Audi A3 8P1 Fahrwerk: Suche ein Original Fahrwerk Bj 2007
  3. Suche A3 8P1 Fahrwerk

    Suche A3 8P1 Fahrwerk: Suche ein Original Fahrwerk Bj 2007
  4. Fahrwerk verbauen

    Fahrwerk verbauen: Hallo ,am Samstag bekomme ich meinen Audi Q5 8R 2.0 TDI in weiss . An die die sich ein Fahrwerk verbaut haben, welches habt ihr verbaut ? Zu Bd...