S-Tronic Fragen

Diskutiere S-Tronic Fragen im Audi A1, S1 Forum im Bereich Audi Forum; Hi, will mir vielleicht einen A1 kaufen. Aber der hat ja S-tronic, was ist das denn genau? Hab bis jetzt nur Autos mit Gangschaltung gefahren. Ist...

  1. #1 Unregistriert, 26.01.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hi, will mir vielleicht einen A1 kaufen. Aber der hat ja S-tronic, was ist das denn genau? Hab bis jetzt nur Autos mit Gangschaltung gefahren. Ist S-tronic anderst?
     
  2. #2 fuchs_100, 26.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Fährt sich wie ein Automatik, nur es arbeitet nach einem anderen Prinzip als die herkömlichen bisher bekannten Automatikgetriebe, wie sie jahrzehnte lang gebaut wurden.

    Es ist ein Doppelkupplungsgetriebe. VW war soweit ich weiß der erste, der dies einführte als das bekannte DSG. Wenn du mehr Infos zu Funktion etc. willst, siehe auch dort:
    Doppelkupplungsgetriebe
     
  3. #3 Unregistriert, 26.01.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Ok, das hilft schonmal weiter. Aber ich glaub ich würde dann schon selbst noch schalten wollen. Ist das denn bei S-tronic noch möglich? Also so Schaltwippen am Lenkrad oder macht der wirklich alles selbst?
     
  4. #4 fuchs_100, 26.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja möglich schon (Schaltwippen wenn dann wohl nur gegen Aufpreis), aber sinnvoll ist es keinesfalls. Das Getriebe passt sich ja an deinen Fahrstil an und so perfekt wie das Getriebe selbst, kannst manuell eh nicht schalten.
    Wenn du so scharf drauf bist, noch selbst im Getriebe rumzurühren, dann frag ich mich aber, wieso du kein Schaltgetriebe kaufst?
     
  5. #5 Unregistriert, 26.01.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Gekauft hab ich ja noch gar nichts :D

    Ich wollte ja erstmal wissen WAS S-tronic ist und wie das arbeitet bzw. ob man da auch selbst eingreifen kann. Wenn Schaltwippen würde es mir sicher Spaß machen, wenn nicht würde ich natürlich das normale Schaltgetriebe nehmen.
     
  6. #6 fuchs_100, 26.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ich habs mal getestet und muss sagen, das nervt bereits nach kurzer Zeit enorm immer selbst hochzuschalten. Runterschalten macht er ja automatisch, wenn der Gang nicht mehr fahrbar ist. Nicht logische Schaltvorgänge lässt er auch nicht zu.
    Meines Erachtens mal ein kurzer Spaß für 5 Minuten um bissl anzugeben, aber das wars dann auch schon.

    Ich empfehle dir erstmal solch ein Fahrzeug oder von mir aus auch einen anderen, nur halt mit dem Getriebe (kann auch ein VW sein mit DSG) probezufahren.
     
  7. #7 Unregistriert, 26.01.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Ach der hat dann also eine Halbautomatik? Also dieses selbstständige runterschalten.

    Ich glaub, eine Probefahrt würde ich mir schon gönnen, einfach um zu wissen wie nervig das ist. Gekauft wird es in jedem Falle schonmal nicht.
     
  8. #8 fuchs_100, 26.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nein, das ist keine Halbautomatik, du würdest ihn nur so benutzen. Jedes Automatikgetriebe schaltet selbstständig runter, wenn der Gang mit der Drehzahl nicht mehr fahrbar ist.
     
Thema: S-Tronic Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie funktioniert s-tronic

    ,
  2. s tronic schaltwippen

    ,
  3. wie funktioniert s tronic

    ,
  4. s tronic ölwechsel,
  5. wie funktioniert audi s-tronic,
  6. audi s-tronic schaltwippen,
  7. s tronic schaltung,
  8. was ist s tronic,
  9. s-tronic ölwechsel,
  10. s tronic selber schalten,
  11. was ist S-tronic,
  12. s tronic schalten,
  13. s-tronic schaltwippen,
  14. s tronic ja oder nein,
  15. s-tronic mit schaltwippen,
  16. s tronic mit schaltwippen,
  17. audi s tronic schaltwippen,
  18. wie funktioniert audi s tronic,
  19. audi a3 s tronic schaltwippen,
  20. s tronic ohne schaltwippen,
  21. Audi a1 schaltwippen,
  22. schalten mit s-tronic,
  23. wie funktioniert die s-tronic,
  24. audi schaltwippen,
  25. schaltwippen s tronic
Die Seite wird geladen...

S-Tronic Fragen - Ähnliche Themen

  1. Q5 verhalten am Berg S-Tronic

    Q5 verhalten am Berg S-Tronic: Hallo, Bin die Tamara und wollte mal fragen ob das folgende Verhalten normal ist. Habe mir vorige Woche privat einen Audi Q5 3.0 TDI mit S-Tronic...
  2. Q3 1.4TFSI S-Tronic Knackgeräusch bzw. Klopfgerausch vorne rechts

    Q3 1.4TFSI S-Tronic Knackgeräusch bzw. Klopfgerausch vorne rechts: Hallo, Wenn mein Q3 1.4TFSI S-Tronic durch ein Schlagloch im Fahrbahn fährt denn gibt es ein 'einmaliges' lautes Knack-/Klopfgeräusch rechts...
  3. Audi A4 b8 2.0 tfsi Quattro S tronic ( Merkwürdiges Geräusch)

    Audi A4 b8 2.0 tfsi Quattro S tronic ( Merkwürdiges Geräusch): Guten Morgen liebes Forum, ich habe ein Problem mit meinem Audi A4 2.0 tfsi Quattro mit S tronic( 17000km) Wenn ich meinen Motor kalt starte und...
  4. Fehlercode 5162 beim A4 Avant 3.0 TDI quattro s-tronic

    Fehlercode 5162 beim A4 Avant 3.0 TDI quattro s-tronic: Hallo zusammen, habe einen neuen gebrauchten A4 Avant 3.0 TDI quattro s-tronic (240 PS / Baujahr 2010) gekauft. Seit dem letzten Fahren habe ich...