Rußpartikelkatalysator

Diskutiere Rußpartikelkatalysator im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo, ich wollte bei AUDI einen Rußpartikelfilter zum nachruesten fuer meinen A6 / 4B /Bj. 2002 bestellen. Die Antwort von AUDI war daß es fuer...

  1. #1 Stardust2000, 03.03.2014
    Stardust2000

    Stardust2000 Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich wollte bei AUDI einen Rußpartikelfilter zum nachruesten fuer meinen A6 / 4B /Bj. 2002 bestellen.
    Die Antwort von AUDI war daß es fuer diesen Fahrzeugtyp bei AUDI KEINEN :oRußpartikelfilter gibt !!!
    Warum dies so ist, konnte oder wollte man mir nicht sagen. Weiß jemand den Grund hierfuer,
    warum Audi keinen Rußpartikelfilter fuer dieses Fahrzeug mehr anbietet bzw. produziert??
    Gibt es technische Gründe hierfuer ? oder soll ich mir nur einen neuen Audi kaufen ?
    Wo bekomme ich alternativ einen Filter fuer dieses Fahrzeug und was kostet dieser Filter ???
    Danke fuer Eure hilfreichen Antworten.
     
  2. #2 fuchs_100, 04.03.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Audi selbst hat noch nie einen DPF produziert. Das machen die namhaften Zulieferer wie Twin Tec, HJS, Eberspächer etc. Man sollte dabei auch am besten bei den namhaften bleiben, da es in den letzten Jahren mal einen Skandal mit gefälschten Gutachten gab. Es gibt nicht für alle Modelle Nachrüstlösungen. Teilweise weil es technisch nicht möglich ist oder weil es wirtschaftlich für die Hersteller der DPF nicht lohnenswert war.

    Da die Fahrzeughersteller meist nur einen Anbieter im Programm haben (sofern sie heutzutage überhaupt noch einen im Lieferprogramm haben, denn die Sache ist ja eigentlich schon fast nicht mehr relevant), solltest du im Zubehörhandel schauen. Dort sind meist mehrere Anbieter vertreten. Was der eine nicht hat, hat ggf. ein anderer.
     
Thema:

Rußpartikelkatalysator