Rußfilter-Nachrüstsatz für Golf IV

Diskutiere Rußfilter-Nachrüstsatz für Golf IV im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Rußfilter-Nachrüstsatz für Golf IV Vielleicht interessiert es ja jemand, da es auf absehbare Zeit sicherlich steuerliche Vorteile bringt: Bin...

  1. MaLa

    MaLa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Rußfilter-Nachrüstsatz für Golf IV

    Vielleicht interessiert es ja jemand, da es auf absehbare Zeit sicherlich steuerliche Vorteile bringt:

    Bin beim "surfen" im Internet auf folgende Seite gestoßen:

    http://www.twintec.de

    Scheint eigentlich ganz gut zu sein. Vielleicht kaufe ich mir bei Gelgenheit das Ding und baue es ein. Mal sehen, wie sich das mit der Steuer entwickelt...

    MfG
     
  2. #2 import_paulchen, 25.07.2004
    import_paulchen

    import_paulchen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2003
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    sowas will ich auch. nur soll sich herr tritin (oder welche gelerten auch immer) erst mal auf grenzwerte festlegen, und mit der sprache rausrücken wie er sich das mit den steuern denkt. dann bin ich durchaus bereit mir sowas ins auto zu packen. schade nur das auf der seite der 110 kw diesel nicht mit aufgelistet ist. gibbts da noch keinen partikelfilter?
     
  3. MaLa

    MaLa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habe die Seite in einem Intranetforum gefunden, weil sich da einer den Umrüstsatz für den Benziner gekauft hat um auf Euro2 oder D3 umzurüsten. Habe dann mal spaßeshalber nachgeschaut, was es da noch so alles gibt.

    580 Euro soll das Teil kosten inkl. Einbau. Ist das viel? Wenig? Ich glaube das ist ein normaler Preis oder? Gibts das Teil schon von VW?

    MfG
     
  4. #4 joegolf, 26.07.2004
    joegolf

    joegolf Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Erst auf die Grenzwerte warten! Das Twintec-Teil filtert nicht besonders gut, im Vergleich zu serienmäßig eingebauten Filtern.
    Nachher fährst Du mit dem teuren Filter, einem möglicherweise höheren Spritverbrauch herum und hast erst keine Steuervorteile.
    Also da kann man noch viel Tee (oder sonstwas) trinken, bis es sich lohnt, darüber nachzudenken.
     
  5. MaLa

    MaLa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Hier ging es ja auch nicht um die serienmäßigen Filter, sondern um einen Nachrüstsatz.

    MfG
     
  6. #6 Michael748, 27.07.2004
    Michael748

    Michael748 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2001
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Ja, es kann aber gut sein, dass sich die Schadstoffeinstufung durch den Nachrüstfilter nicht verändert. Dann hast du 580 € ausgegeben ohne was von der Steuer dafür wieder rein zu bekommen.
    Bei Rußfiltern in Neuwagen wird das evtl. anders sein.
     
  7. #7 Jimmy82, 27.07.2004
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Zu erhöhtem Spritverbrauch schreibt die Firma Twintec folgendes:

    Der katalytisch beschichtete Rußfilterkat von TWIN-TEC arbeitet mit offenen Kanalstrukturen. Das garantiert einen störungsfreien Motorbetrieb. Ein Verblocken, also Verstopfen des Rußfilterkats wird verhindert. Niedriger Gegendruck und hohe Durchlässigkeit für Motorölasche sorgen dafür, dass das sonst übliche Ansteigen des Kraftstoffverbrauchs ausbleibt.

    Auf der Homepage steht weiterhin in einem Artikel, dass Bundesumweltminister Tritin die Firma Twintec besucht hat und eben für deren Dieselnachrüstkats steuerliche Vorteile ankündigt.

    http://www.dieselrussfilter.de/deutsch/index2.html
     
  8. #8 import_paulchen, 27.07.2004
    import_paulchen

    import_paulchen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2003
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    möglich, aber ankündigen kann man ja heutzutage leider viel. ich persöhnlich warte mal ab was unsere regierung ausheckt, und wenn die sich dann entschieden haben wird nachgerüstet.
     
  9. #9 joegolf, 30.07.2004
    joegolf

    joegolf Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Sind sie nicht süß, die für Werbung missbrauchten Kinder, die uns alle ein schlechtes Gewissen einreden sollen.... [​IMG]
     
  10. #10 Jimmy82, 30.07.2004
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Ganz dolle, jo [​IMG]
     
  11. #11 Dre@mer, 30.07.2004
    Dre@mer

    Dre@mer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Für mich kommt so'n Filter erst mal nicht in Frage.

    1. Es gibt noch keine klaren Grenzwerte

    2. Ein Nachrüstfilter soll angeblich mit 600 € vom Staat gefödert werden. Ganz toll, aber wenn sich dadurch die KFZ-Steuer nicht verringert, komme ich unterm Strich wieder bei +/- 0 raus.

    3. TwinTec schreibt, dass ein Golf innerhalb von 2 Jahren 765 € mehr Wert verliert, wenn er keinen Filter hat. Mein Auto ist jetzt knappe 2 Jahre alt, hat also den größten Wertverlust eh schon hinter sich.

    Für mich und mein Auto also keine lohnende Investition. Zumal ich das ganze "Blabla" in Bezug auf Umwelt eh für etwas übertrieben halte. Wenn Parikelfilter, dass wohl zuerst für LKW, denn die blasen schliesslich viel mehr Ruß aus, als ein PKW. [​IMG]
     
  12. #12 orkfresh, 18.08.2004
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte das für unseren 1.9 TDi@ 81kW auch überlegt, das Geld würde ich sofort ausgeben, auch ohne Aussicht auf ROI;-)

    Aber es ist afaik FAKT, das die Filter sich erst bei bestimmten Temperaturen selber reinigen.
    Diese wiederum liegen wohl erst nach gut 15km an, diese Strecke wird bei uns selten erreicht.


    KO für den Filter.

    Sorry

    Ich wäre wohl ein klassischer Fall für die Additiv-Lösung à la "NICHTRAUCHER"
     
  13. #13 DerAlex, 18.08.2004
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    @Orkfresh:
    Dann ist dein Auto wohl ein Kurzstreckenauto. Du fährst selten 15km ? Hast Du wesentlich größeren Verschleiss bei deinem TDI festgestellt ?
     
  14. #14 orkfresh, 18.08.2004
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Na, also er fährt unter der Woche 5x unter 15km hin und her, aber das über die BAB.

    Dann am WE ist es länger...aber nicht oft genug mE.

    Das mit dem Verschleiss kann ich nicht sagen, da er erst seit 7TKm in der Familie fährt.

    Aber sogar so rechnet er sich, denn die anderen Wagen wären entweder nicht greifbar oder zu teuer gewesen, oder hätten keinen Spaß gemacht [​IMG]

    Alles eine Frage der "Wunschausstattung" [​IMG]
     
Thema: Rußfilter-Nachrüstsatz für Golf IV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rußfilterkat vw golf

    ,
  2. wie baue ich einen rußfilter golf 4 ein

    ,
  3. Rußfilter für Golf 2

    ,
  4. steuereinsparung partikelfilter golf IV,
  5. schreiben für rußpartikelfilter golf 4
Die Seite wird geladen...

Rußfilter-Nachrüstsatz für Golf IV - Ähnliche Themen

  1. Rußfilter Nachrüstung

    Rußfilter Nachrüstung: Hallo, gibt es für den AUDI A6 D Avant Quattro Baujahr 99 einen Rußfilter zu kaufen, einzubauen? Bekomme auf diese Frage von meiner AUDI...
  2. VW: Golf und Touran jetzt auch mit Rußfilter

    VW: Golf und Touran jetzt auch mit Rußfilter: VW: Golf und Touran jetzt auch mit Rußfilter Ob das wieder so eine "Halbwahrheit ist" ? Kennt jemand des Rätsels Lösung => wirds ein 8V oder...
  3. Trittin koppelt Diesel-Förderung an zwei Rußfilter-Stufen

    Trittin koppelt Diesel-Förderung an zwei Rußfilter-Stufen: Trittin koppelt Diesel-Förderung an zwei Rußfilter-Stufen Warum hat noch keine Zeitschrift einen Langzeittest mit den wartungsfreien...
  4. Studie: Wertverlust bei Rußfilter-Dieseln um fünf Prozentpunkte gering

    Studie: Wertverlust bei Rußfilter-Dieseln um fünf Prozentpunkte gering: Studie: Wertverlust bei Rußfilter-Dieseln um fünf Prozentpunkte geringer Man höre und staune, bzw. lese und... Bundesumweltminister Jürgen...
  5. Rußfilter bei Audi

    Rußfilter bei Audi: Rußfilter bei Audi Moin, hier was interessantes zum Thema Rußfilter (-> www.auto.t-online.de ) Audi will im September bei der Internationalen...