Rund um den Golf 16v

Diskutiere Rund um den Golf 16v im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; Hi! Ich hab jetzt einen Gti 16v. Bj 11/88. 178tkm gelaufen und in einem Top Zustand. Neu lackiert usw.. Meine Frage(n): Wann muss beim 16v der...

  1. Manu

    Manu Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich hab jetzt einen Gti 16v. Bj 11/88. 178tkm gelaufen und in einem Top Zustand. Neu lackiert usw.. Meine Frage(n):
    Wann muss beim 16v der Zahnriemen etc. gewechselt werden?
    Worauf ist bei einem 16v Motor zu achten?
    Und wie kann ich mehr Leistung aus diesem Motor bekommen? Ohne größeren Aufwand. Also Nockenwelle usw.. Ich hab mal irgendwas von einer großen Ansaugbrücke gehört?!
    Bin auf eure Antworten gespannt...


    Manu
     
  2. #2 Schwarzblonder, 21.08.2003
    Schwarzblonder

    Schwarzblonder Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2003
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Ist da noch die erste Kopfdichtung drin?.
    Also ich kenne es vom 2L 16V das bei ca 160.000 km die Kopfdichtung wegfliegt.
    Darauf würde ich auf jedenfall mal schauen.
    Der Zahnriemen sollte glaub ich alle 60.000 km erneuert werden.
    Wenn du dir nich sicher bist wielange der schon drin ist ...... rausschmeissen und erneuern.
    Spannrolle auch gleich mit.
    Dann bist du auf der sicheren Seite.
    Ich würde auch auf jedenfall auf die Temperatur schauen.
    Die überhitzen ab und zu und dann ist die Kopfdichtung sehr schnell durch.
    Ansonsten musste auch nur das beachten was bei anderen Maschinen so angesagt ist.
    Nicht im kalten Zistand treten bis zum Erbrechen.
    Genügend Wasser und Öl und genügend Ölwechsel etc.
    Cu
    Schwarzblonder
     
  3. #3 GolferGringo, 21.08.2003
    GolferGringo

    GolferGringo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2002
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    beim ölstand solltest du pingelig sein, da is der 16vau sehr genau. mehr leistung: es gibt eine gößere ansaugbrücke mit 50mm querschnitt, die bringt ein wenig was. dann kannst du auch noch die einlassnockenwelle von dem 16V ohne kat nehmen, das bringt nochmal was. such doch mal danach im forum, wurde schon 10000x behandelt, auch unter www.volkstreff.de mal suchen, da isses millionenfach erwähnt... *fg*


    mfg gringo
     
  4. Manu

    Manu Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Danke für eure Antworten.

    Ich denke, da wird noch die erste Kopfdichtung drin sein. Weiss ich aber nicht genau. Angst habe ich etwas um den Zahnriemen. Der muss mal gewechselt werden. Der Verkäufer wusste nicht genau ob der Zahnriemen bei 120tkm oder erst vor 30tkm gemacht worden ist. Das Auto wurde immer in der Verwandtschaft gefahren, was die genau immer gemacht haben, wusste er nicht.
    Mal sehen ob ich den Zahnriemen selber mache oder es machen lasse. Beim Atu soll das 200 Euro kosten mit allem drum und dran. Nachher mach ich den selber und da reist dann was oder der springt über. Beim 1.8Gti hab ich den mal gewechselt, da hatte alles funktioniert [​IMG]. Beim 16v sieht mir das nach mehr arbeit aus.
     
  5. #5 GolferGringo, 21.08.2003
    GolferGringo

    GolferGringo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2002
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    soviel arbeit isses nich. erstmal auf OT stellen, markierung is auf dem nockenwellenrad oder auch auf der riemenscheibe an der kurbelwelle. dann die keilriemen runter und die riemenscheibe abnehmen. jetzt den unteren zahnriemenschutz wech (den oberen hast du natürlich gaaaanz am anfang runter genommen *fg*) und die spannrolle mit nem 15er lösen. (oder 14er...)
    dann ruhig den riemen abnehmen und den neuen auflegen. auf die stellung der zwischenwelle brauchst du NICHT achten im gegensatz zum 8V, weil die treibt nur die ölpumpe an, nich den zündverteiler. danach spannen mit der rolle und die schraube festziehen mit 45Nm. untere verkleidung dran und OT-stellung überprüfen (auch NW-Rad!), danach die kurbelwelle zwei-dreimal PER HAND durchdrehen, wenns geht is alles kloar. alles wieder zusammenfrickeln und anschmeissen. achso: nimm ne original-spannrolle, die anderen machen manchmal komische geräusche am anfang... hoffe, nichts vergessen zu haben...


    mfg gringo
     
  6. #6 Smokemaster, 22.08.2003
    Smokemaster

    Smokemaster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2002
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    wenn du keine Ahnung von Schrauben hast und nicht schon öfter den Zahnriemen gemacht hast und dir unsicher bist würde ich die Finger davon lassen. Du kannst, wenn du den Motor verdehst den Motor aufarbeiten... Ventile stehen auf, Motorschaden.... wäre schade. zum tuning. beim PL motor kannst du dir die große ansaugbrücke vom KR ohne Kat holen und die Nockenwellen vom KR dannn wird er eine wenig drehfreudiger. Des weiteren kannst du das Zündsteuergerät vom KR übernehmen. Dann kannst du die Zündung mehr auf frühn stellen weil die Klopfregelung dann wegfältt.... bringt auch nochmal ein bischen was.... aber in der summe sind diese maßnahmen eigentlich nicht den aufwand wert da wir hier auch schon wieder von 150-300€ und einen Haufen arbeit reden die dann effektiv vielleicht 5 PS bringen....
     
  7. Manu

    Manu Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Was haltet ihr von einem Chip für den 16v?
    Bringt das Leistung?


    Gruss Manu
     
  8. #8 GolferGringo, 24.08.2003
    GolferGringo

    GolferGringo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2002
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    also nochmal:

    erstens: wenn du es nach anleitung machts und den motor per hand durchdrehst bevor du ihn startest, dann is ein zahbriemenwechsel einfach und ohne risiko, weil wenn du beim "per hand drehen" auf ein ventil stösst, kannst du eigentlich nichts kaputt machen, ausser du bist hulk. also: vorsichtig drehen, wenns nicht weitergeht, dann nicht mit gewalt versuchen und gut ist. du brauchst auch wie gesagt nur auf die markierungen von der riemenscheibe und der nockenwelle achten, da die zwischenwelle im gegensatz zum 8V nicht von belang ist. es ist echt einfach, glaub mir.

    zum zweiten:

    du kannst entweder: die ansaugbrücke vom kr nehmen (50mm querschnitt), dann haste mehr druck von unten, oder die nockenwelle, nur mehr druck oben, dafür weniger unten, oder beides, dann isses unten wie bisher, aber oben kneift er dann erst bei 7000rpm den ar... zusammen und nicht schon bei 6600. habe alle varianten durch und die mit beidem war natürlich die beste...

    drittens: haben KR und PL die gleiche Zündung. VEZ. du kannst auch beim PL einen früheren zzp einstellen und dadurch mehr leistung bekommen, jedoch solltest du dann besseren sprit fahren. der klopfsensor ist nur ZUSÄTZLICH und hat keine relevanz, was den "eingestellten" zzp betrifft. der klopfsensor regelt erst bei klopfen den zzp runter. beim kr musst du sowieso super tanken (oder s+?!?), weil der genauso verdichtet aber keinen Klopfsensor hat. um motorschäden vorzubeugen, musst du da halt besser tanken.

    viertens: kannst du höchstens für das VEZ-gerät ein chip vebauen, da dieses mit kennfeldern arbeitet und das motorsteuergerät NICHT! dh du kannst nicht die einspritzmenge mit einem chip beeinflussen, nur den zzp. da dir dies aber ohne den eingriff in das motorsteuergerät nichts bringt, wirste keinen chip finden und wenn, dann musst du den benzinsystemdruck erhöhen, is aber keine einfache sache und bringt auch nichts spürbares ohne nocken/fächer/abgasanlage

    fünftens: bringt die ansaugbrücke mit 50mm querschnitt beim KR 4 KW leistung im vergleich zur 42mm. im ausland gabs den corri mal mir kr-motor zu einem bestimmten zeitpunkt mal mit 98 und mal mit 102 kw, dieser zeitpunkt stimmte mit dem wechsel von 42 auf 50 mm brücke überein, ansonsten gab es keine änderungen zu dem zeitpunkt... es bringt spürbar etwas, wenn du kr-teile verbaust, nicht nur auf dem papier...


    mfg gringo
     
  9. Rigo

    Rigo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2002
    Beiträge:
    1.506
    Zustimmungen:
    1
Thema: Rund um den Golf 16v
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw vento pfeift nach dem ölpumpe defekt war

    ,
  2. golf 2 16v zündung einstellen

    ,
  3. golf 2 16v einstellen . worauf muss man achten

    ,
  4. zündzeitpunkt einstellen golf 2 gti 16v,
  5. Kurbelwellen Ot Punk Einstelung Golf 4,
  6. ot stellung kr pl,
  7. golf 16v Zündung,
  8. 1.8 16V KR OT Punkte,
  9. 16v kr auf ot dtellen,
  10. golf kr steuerzeit einstellen,
  11. golf 2 gti 16v kr geht immer aus beim kupplung treten,
  12. golf 2 gti 16v pl keilriemen lässt sich nicht mehr spannen,
  13. zündung einstellen golf 2 16v,
  14. http:www.pkw-forum.de2323-rund-um-golf-16v.html,
  15. 16v pl ot markierung riemenscheibe,
  16. 16v pl ot punkt,
  17. golf 2 gti 16v KR Zündung einstellen ,
  18. kr nockenwellen zündzeitpunkt,
  19. golf 2 16v pl zündzeitpunkt,
  20. zündung einstellen golf 2 pl,
  21. 16V PL zündung einstellen,
  22. vw 16v 300 nockenwellen zündung einstellen,
  23. anleitung kopfdichtung wechseln 16v kr,
  24. scirocco vw 16v nach zahnriemen keine zündung mehr da was tun ot,
  25. vw krpl 16v zündung grundeinstellung
Die Seite wird geladen...

Rund um den Golf 16v - Ähnliche Themen

  1. Motor läuft im leerlauf und bei der Fahrt nicht rund.

    Motor läuft im leerlauf und bei der Fahrt nicht rund.: Hallo liebe Gemeinde, also ich hab vor kurzen einen Polo Fox, Baujahr 91 mit den 86c Motor, gekauft. Nun weißt er 2 Probleme auf: 1. läuft im...
  2. Urteile rund um euer Gefährt

    Urteile rund um euer Gefährt: Hey Leute! Ich hab hier eine Seite da findet ihr immer neue Urteile zu den Bereichen Verkehrsrecht oder was mir geholfen hat zur...
  3. Leerlauf läuft nicht rund

    Leerlauf läuft nicht rund: Was bedeutet beim Auslesegerät der Code 98 Error
  4. Motor läuft nicht mehr rund!

    Motor läuft nicht mehr rund!: Hallo Leute! Habe ein Probelm mit meinem Audi A4 8E TDI; PumpeDüse. Die Werkstatt ist auch ziehmlich ratlos. Laufleistung 225000 km Seit einiger...