Rund um den G40

Manu

Erfahrener Benutzer
Hi!

Ich hab mir jetzt einen G40 gekauft und ich hab jetzt direkt mal ein paar Fragen.

Der Wagen ist Bj 07/92 schwarz und hat 130tkm gelaufen. Der Verkäufer sagte mir, dass der G-Lader bei 110tkm generalüberholt wurde. Wann sollte ich den wieder überholen lassen? Den Zahnriemen von dem Lader soll man alle 25000km wechseln, hab ich irgendwo gelesen. Stimmt das oder muss man den nur alle 40.000km komplett überholen lassen? Und bei welcher Firma sollte man das machen lassen? Becker und Bentler? SLS? Was meint ihr. Wer ist am günstigsten und am besten?
Nächste Frage. Welches Öl ist denn am besten für den Motor. Irgendeiner sagte mir mal, dass man da schnell Probleme bekommen kann, wenn man das falsche Öl reinschmeist. Der Verkäufer sagte mir, man sollte 10W40 reintun...Stimmt das oder bevorzugt ihr anderes?
Hmm sonst fällt mir gerade nichts ein... Oder worauf sollte man denn noch so achten?

Gruss Manu

Laderüberholung: MCH Motorsport bei Berlin (südlich)

Öl: 10 W 60 Castrol RS

Zahnriemenwechsel kann nie schaden!

Ein paar fragen an dich:
Hat dein G40 einen offenen Sportluftfilter?
ist es ein original G40 oder ein Umbau?

derby@berlin

*dersichüberjedenGbesitzerimforumfreut*

ich fahre Stinknormales 10W-40
wink.gif
aber das 10-W60 ist auch super, wobei sehr teuer! Ich wechsel lieber öfter, so alle 8tkm
biggrin.gif
Aber andere Öle solltest du meiden!

Zahnriemen wechsel kann man auch noch alleine, ist nur ne Fummelarbeit!
Komplett überholt habe ich ihn noch net selber!

Ich kann nur SLS empfehlen, 3 Kumpels + Me haben super Erfahrungen mit den Jungs gemacht!

Originally posted by Polo-Troll@Jun 25 2003, 07:17 PM
ich fahre Stinknormales 10W-40
wink.gif
aber das 10-W60 ist auch super, wobei sehr teuer! Ich wechsel lieber öfter, so alle 8tkm
biggrin.gif
Aber andere Öle solltest du meiden!

Zahnriemen wechsel kann man auch noch alleine, ist nur ne Fummelarbeit!
Komplett überholt habe ich ihn noch net selber!

Ich kann nur SLS empfehlen, 3 Kumpels + Me haben super Erfahrungen mit den Jungs gemacht!
Ich hab einen Originalen G40 und der hat einen K&N Sportluffilter. Einen Einsatz keinen offenen..
10W60 Castrol RS. Ich hatte in meinem GTI immer 0W40 Castrol RS .. das war sehr sehr gut...Nach dem drittem Ölwechseln haben die Hydros nichts mehr so stark geklackert...
Ich bin auch am überlegen ob ich mir nicht so einen Kompletten Dichtungssatz kaufe und den selber überhole. Gibt ja genug Pages, wo eine genaue Anleitung dabei ist.
Die wollen ja alle so um die 400 -500 Euro für ne Überholung haben. Das ist ne menge Kohle...

0W40 ist zu dünn für den G40!
Das kommt aus allen Dichtungen raus!
Gut das du keinen offenen luftfilter fährst, das ist nicht gut für deinen LAder, der Verdränger leidet darunter.
Magst du mir mal verraten was man für einen original G40 an Versicherung bezahlt?

bei 85% und Typenklasse 21 denke ich so um die 600 im halben jahr...
Das bekomm ich aber die nächsten Tage gesagt von meiner Versicherung..
Steuern 140Euro..
Zu dünnflüssig.. das hat mir auch einer gesagt, dem kam das Öl auch überall rausgeschossen..
Was meinst du, soll ich den Lader irgendwann mal selber überholen? Oder meinst du, ich sollte die Finger davon lassen?

LAderüberholung:

Also ich weiß nicht welchen Beruf du erlernst, ausübst, aber ich bin Schlosser/Industriemechaniker und habe viel mit maschinen zu tun, aber der Glader ist mir heilig, da fassen ich lieber nicht an. Klar demotierte ich ihn (mußte ja sehen was ich kaufe), aber alleine schon was man bei den Ersatzteilen beachten sollte würde ich ihn lieber machen lassen, aber pass auf wo!

Originally posted by derby@berlin@Jun 26 2003, 02:23 PM
LAderüberholung:

Also ich weiß nicht welchen Beruf du erlernst, ausübst, aber ich bin Schlosser/Industriemechaniker und habe viel mit maschinen zu tun, aber der Glader ist mir heilig, da fassen ich lieber nicht an. Klar demotierte ich ihn (mußte ja sehen was ich kaufe), aber alleine schon was man bei den Ersatzteilen beachten sollte würde ich ihn lieber machen lassen, aber pass auf wo!
Ich bin KFZ Schlosser. Hab auch schon Turbolader überholt nur halt normale, z.b Golf 4 Tdi usw nur G-Lader weiss ich nicht ob ich es machen soll. Ich würde es halt nur selber versuchen, weil es so teuer ist die machen zu lassen...

vernüftige teile kosten meist auch ne menge geld und die 'überholungsets' die man bei eBay ersteigern kann sind voll daneben. wenn du deinen Lader machen läßt, gibt es zu dem eine Garantie drauf...
Selber machbar ist es, ich glaube das einzige spezielle werkzeug neben sicherungsringzange und abzieher war eine Presse um ein lager einzupressen. Sollte sich aber in jeder KfZ schlosserei befinden.
Arbeitest du bei VW?

Originally posted by derby@berlin@Jun 26 2003, 08:16 PM
vernüftige teile kosten meist auch ne menge geld und die 'überholungsets' die man bei eBay ersteigern kann sind voll daneben. wenn du deinen Lader machen läßt, gibt es zu dem eine Garantie drauf...
Selber machbar ist es, ich glaube das einzige spezielle werkzeug neben sicherungsringzange und abzieher war eine Presse um ein lager einzupressen. Sollte sich aber in jeder KfZ schlosserei befinden.
Arbeitest du bei VW?
Ich denke es ist wirklich besser, wenn ich das machen lasse. Dann hab ich auch Garantie, da hast du Recht. Dann fang ich jetzt mal an zu sparen. bei 110tkm wie gesagt wurde der mal General überholt, wann meinst du sollte ich den mal überholen lassen? Bei 140tkm?
Ich arbeite in einer freien Werkstatt

wie viel bar Ladedruck liefert dein G?
Daran kann man ja eine tendenz sehen ob die überholung erforderlich ist...

Originally posted by derby@berlin@Jun 27 2003, 12:05 PM
wie viel bar Ladedruck liefert dein G?
Daran kann man ja eine tendenz sehen ob die überholung erforderlich ist...
Das weiss ich nicht, ich bin gerade dabei so eine laderdruckanzeige zu kaufen...
Bei mir im Auto ist leider keine installiert...

ist serienmäßig auch nicht. Eine Ladedruckanzeige, ist lebensnotwendig! was willst du dir da kaufen? VDO?!

Originally posted by derby@berlin@Jun 28 2003, 07:58 AM
ist serienmäßig auch nicht. Eine Ladedruckanzeige, ist lebensnotwendig! was willst du dir da kaufen? VDO?!
Ich denke mal von VDO. Ein Kumpel hat auch noch eine aber die ist mir zu groß. Der hat sich vor 3 Wochen so eine Anzeige eingebaut und funktioniert auch..
Ich muss mal sehen, vielleicht finde ich bei ebay eine gute

VDO sollte auch sein. Von Racimex und anderen Herstellern werden auch welche angeboten aber die VDO soll am genausten anzeigen. wenn du elektrotechnisch up todate bist baue dir eine digitale anzeige.

Originally posted by derby@berlin@Jun 28 2003, 02:35 PM
VDO sollte auch sein. Von Racimex und anderen Herstellern werden auch welche angeboten aber die VDO soll am genausten anzeigen. wenn du elektrotechnisch up todate bist baue dir eine digitale anzeige.
Wo kann ich denn Sachen kaufen?
Welchen Shop kannst du mir denn empfehlen? Kennst du einen guten onlineshop?

Hey!

Ich habe ne Racimex Ladedruck anzeige, ist baugleich mit VDO.
Ein Serien G40 macht nominel 0,65 Bar (bei 6000 U/Min). 0,6 ist noch Ok, meist machen sie aber nach Überholung 0,7!

Ich fahr mehr
wink.gif
RS machts möglich *gg*

WIe schon gesagt, das mit dem Druck ist ein Indikator dafür wann er dran ist! Allerdings sieht man den Zustand des Riemens nicht am Druck, da knallt es oder nciht! Den kann man auch selber wechseln! Ich fahre nach Druckanzeige und den Riemen alle 25tkm, bisher ist noch NICHTS passiert!
biggrin.gif

Gibt ne Anleitung unter www.g-lader.info

Da steht auch wie man ihn ausbaut! Ist fummelig aber nicht schwer, da hab ich mich als Informatiker schon rangewagt (ok hab auch nen kompletten G40 in ne neue Rohkarosse gesetzt *g*)

Wenn du Fragen zum Ausbau hast oder zum Riemenwechsel dann sag bescheid!

Zum Zahnriemen, habe ich auch übe G-Lader.info bezogen! Der Kerl ist schwer ok und das Teil ist auch ein Originalteil! Keinen Contitech Riemen verbauen! Der verträgt die Kräfte nicht, nimm Optibelt aus GB, ist auch der Originale!

Gruß
Eike

@ Eike: bringt die RS bearbeitung so viel? würde gerne deine erfahrungen hören.

ob nun Racimx baugleich mit vdo ist weiß ich auch nicht. Aber wenn einer eine VDO Ladedruck anzeige mit einem Meßbereich bis max. 2 bar oder größer sieht, bitte mailt mir!

...ach ja ich habe eine G60 Stufe heute das erste mal (fast) problemlos gestartet. lief schön konstant, fehlte aber noch der auspuff, lufi, ...
aber ich bin erstmal glücklich!

Also mein Problem ist, ich habe meinen ersten Lader wohl oder übel nach 150tkm hingerichtet, bin ihn 30tkm mit Offenem K&N gefahren!

Klingt echt hammergeil! Aber nu' fahr ich wieder Serien Filter... Is besser so!
Hab dann über "gekungel" 'nen gebrauchten vom Kumpel gekriegt.. (nix illegales)

Was mit dem nu' genau gemacht ist weiß ich nicht. Aber er surrt etwas wie ein RS-Lader und macht statt 0,6 bei 6000 ca 0,95 bei 6500. Kann aber wiederum keine RS2 bearbeitung sein, denn die Stege im Auslass sind noch da. Was ich aber bis jetzt an Erfahrungen selber gesammelt habe, und was Kumpels als Beifahrer erlebt haben ist der Lader bestimmt nicht Serie, das Laderad ist aber Original!

Ander die wissen daß sie RS fahren haben das gleiche gemacht und laut Vorbesitzer ist das Ding auch RS. Aber ich glaube halt nur was ich mit eigenen Augen gesehen habe.

Ich muss auch sagen im unteren Drehzahlbereich tritt er jetzt schon heftig an, seit dem SLS-Chip ists oben auch noch geiler geworden...

Sucheingaben

g40 0w40 gut?

,

Schlosserei Wiesau

,

g40 lader spannen

,
g40 zahnriemen gerissen
, polo g40 zahnriemen gerissen, g40 laderad wechseln, G40 0w40, g40 gewinde für ölablassschraube, g40 zahnriemen wechseln, ölablassschraube polo 86c gewinde, mch motorsport berlin internetseite , g40 riemen spannen, wo beim polo g40 ladedruck nehmen, wieviel ladedruck beim originalen g40, wann g40 lader überholen lassen, zahnriemen g40 spannen, zahnriemen markierungen polo g40, Gewinde ÖLablaßschraube polo g40, polo 86c zahnriemen intervall, polo g40 zahnriemenwechsel, zahnriemenwechsel polo g40, wo ist beim g40 ölschraube, forum polo g40 laderumbau zahnriemen, Polo G40 schwimmt links rechts, ölablassschraube polo g40
Zurück
Oben