Rumpeln rechts vorne in schnellen Linkskurven (Waschbrett)

Diskutiere Rumpeln rechts vorne in schnellen Linkskurven (Waschbrett) im VW Passat 35i, 3A Forum im Bereich VW Passat; Hallo zusammen, ich habe folgendes - hier m.E. noch nicht beschriebenes - Problem an meinem Passat B4 (220.00 km, TDI, 1996), Motor und Fahrwerk...

  1. #1 bk350-seb, 26.09.2006
    bk350-seb

    bk350-seb Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes - hier m.E. noch nicht beschriebenes - Problem an meinem Passat B4 (220.00 km, TDI, 1996), Motor und Fahrwerk bis auf turnusgemäßen Service (Stoßdämpfer vor ca. 2 Jahren ausgewechselt) unangetastet, kein Anhängerbetrieb, 1.Hand.

    Geräusch/Vibration:
    - so, als wenn das rechte Vorderrad dumpf über ein Waschbrett fährt
    - m.E. auch in der Lenkung zu spüren (Lenkung ohne Spiel)

    Auftreten:
    - nur in Linkskurven, also Belastung rechtes Vorderrad
    - seit ca. 4 Monaten immer stärker werdend (ca. 9000km)
    - anfangs nur bei sehr hohen Kurvengeschwindigkeiten (ab 100 km/h) und langen Bodenwellen
    - Lastunabhängig
    - Motordrehzahlunabhängig
    - auch bei Bremsmanöver vorhanden
    - scheint vom Lenkungseinschlag abhängig zusein

    bereits angestellte Vermutungen:
    - Auspuff zu viel Spiel, schlägt an (nicht der Fall)
    - Vorderradlager hat Spiel (statisches Spiel nicht vorhanden, während Geradeausfahrt kein Rauschen, bei kurzem und schnellen Lenkeinschlag keine Geräusche)
    - Gelenkwellen ausgeschlagen (lt. Aussage Werkstatt nicht der Fall)
    - Motorlager abgenutzt, Motor hat zu viel Spiel und rumpelt bei starker Kurvenfahrt (schlägt an? - Spiel vorh., aber nicht hoch)
    - beschädigte Reifenkarkasse (nicht zutreffend, auch nach Radwechsel noch vorhanden)

    Hat jemand evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht? Meiner VW-werkstatt ist dieses Fehlerbild noch nicht untergekommen und sie möchte (gottlob) nichts ohne driftigen Grund auswechseln. Allerdings reicht mir warten auch nicht.

    Gruß Sebastian

    www.bk350.de
     
  2. #2 Lewismaster, 10.11.2006
    Lewismaster

    Lewismaster Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Radlager schon mal überprüft ??
     
  3. #3 Zarnikor, 10.11.2006
    Zarnikor

    Zarnikor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    huhu

    ich weiss aus dem stehgreif ehrlichgesagt nicht, was für einen vorderachsaufbau der hat. lieg ich mit dreieckslenker ala golf 3 richtig, oder hat der schon ne neuere achskonstruktion mit einzelnen queerlenkern?

    vielleicht ist an den achsteilen ja ein lager ausgeschlagen, oder ein spurstangenkopf?

    allerdings geh ich mal stark davon aus, dass diese punkte schon überprüft worden sind, wenn der wagen bereits bei der werkstatt vorstellig war.

    lg
     
Thema: Rumpeln rechts vorne in schnellen Linkskurven (Waschbrett)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 b5 rauschen vorne rechts

    ,
  2. Golf 3 starke vibration linkskurve

    ,
  3. starkes Rauschen beim lenken Audi A6

    ,
  4. audi a3 8l klappern linkes vorderrad,
  5. http://www.pkw-forum.de/17672-rumpeln-rechts-vorne-schnellen-linkskurven-waschbrett.html,
  6. vw passat variant klabern schleifen vorne rechts 1999,
  7. vw passat klopfen rechts vorne bei linkskurven,
  8. audi tt 8n kurzes dröhnen bei linkskurven,
  9. gof1 rumpeln vorn,
  10. lenkung passat b8 Vibration lenkeinschlag,
  11. schlag rechts vorne in linkskurve s3 8p,
  12. rechtes Vorderrad spiel,
  13. vibration rechtes vorderrad bei linkskurve,
  14. Audi a4 b5 starkes rauschen und vibrieren ,
  15. r129 rechts Kurven hüpft,
  16. audi a4 klappern vorne rechts Linkskurve,
  17. citroen xsara picasso rechtes vorderrad vibriert bei Kurven fahrt,
  18. vw Bora rumpelt in rechts kurve,
  19. audi tt 8n kurve vibrieren,
  20. audi tt 8n enge kurve vibrieren,
  21. audi linkskurve vibation,
  22. audi a4 b6 rechte Seite vibriert bei schnellen links kurven ,
  23. audi a4 b5 vibration linkskurve,
  24. audi s3 8l schleifen bei linkskurve,
  25. tüv audi a4 b5 radlager hat zuviel spiel www.pkw-forum.de
Die Seite wird geladen...

Rumpeln rechts vorne in schnellen Linkskurven (Waschbrett) - Ähnliche Themen

  1. Rechtes Abblendlicht leuchtet permanent

    Rechtes Abblendlicht leuchtet permanent: Liebe Audi Freunde, mein rechtes Abblendlicht spinnt etwas. Obwohl der Schalter auf 0 Steht, leuchtet das rechte Abblendlicht und das auch wenn...
  2. Geräusch vorne rechts, Radlager, Getriebe, Kardanwelle ?

    Geräusch vorne rechts, Radlager, Getriebe, Kardanwelle ?: Moin, seit neustem habe ich vorne aus Richtung rechtem Rad ein rauschend, pfeifendes Geräusch, das ab ca. 50 kmh auftritt. Ist schlimmer...
  3. "Schmor"geruch vordere rechte Seite

    "Schmor"geruch vordere rechte Seite: Salve Community, ich fahre einen 2015er Sharan 2,0 TDI Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass ein/der Lüfter der in Fahrtrichtung vorne...
  4. Problem beim Gasgeben rumpeln !

    Problem beim Gasgeben rumpeln !: Mein Polo 9N Bj 2008 hat seit neustem ein Problem ! Wenn ich Gas geben kommt ein rumbelndes Geräusch und zwar so als wenn zum Beispiel ein Nagel...
  5. Rumpeln/Poltern Antriebswelle Golf III AEE

    Rumpeln/Poltern Antriebswelle Golf III AEE: Hallo, noch ein Problem mit meinem Golf III Bj. 97 1.6 AEE, vielleicht weiß jemand von euch Abhilfe: vor allem beim Fahren in der Stadt (also...