Rumpeln/Poltern Antriebswelle Golf III AEE

Diskutiere Rumpeln/Poltern Antriebswelle Golf III AEE im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, noch ein Problem mit meinem Golf III Bj. 97 1.6 AEE, vielleicht weiß jemand von euch Abhilfe: vor allem beim Fahren in der Stadt (also...

  1. an2de2

    an2de2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    noch ein Problem mit meinem Golf III Bj. 97 1.6 AEE, vielleicht weiß jemand von euch Abhilfe: vor allem beim Fahren in der Stadt (also wenig Gas bzw. Drehzahl und demnach wenig Verbrennungsgeräusch) ist von vorne ein Rumpeln/Poltern zu hören, das wohl von den Antriebswellen kommen dürfte. Beim Auskuppeln ist es weg, in Kurven wird es meiner Meinung nach nicht stärker. Nun frage ich mich, ob ich zuerst die inneren oder die äußeren Gelenke der Antriebswellen erneuern soll, falls diese überhaupt die Ursache des Geräusches sind. Pro Gelenk mindestens 50.- bei ebay. Da will ich natürlich kein intaktes Gelenk austauschen. Hat jemand eine Idee?

    Hier noch drei Schrauber-Tipps, haben mit obigem Problem nichts zu tun, könnten für AEE-Fahrer aber wertvoll sein:

    - nach Reinigung der Drosselklappe immer mit VAG-COM eine Grundeinstellung durchführen. Sonst spielt hinterher die Leerlaufregelung komplett verrückt.

    - ist beim Gasgeben ein nervtötendes Summen zu hören, das beim Abnehmen des Keilrippenriemens verschwindet: bei mir waren es die beiden Wälzlager der Lichtmaschine (24.- beide zusammen)

    - ersetzt man die Motorgummilager durch nicht-Originalteile, so kann es sein, dass die Karre hinterher entsetzlich vibriert (vermutlich Gummi zu hart). Hab die alten wieder reingemacht und Ruhe war.

    an2de2
     
  2. #2 Sebko-one, 21.03.2007
    Sebko-one

    Sebko-one Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Deine Schadensfeststellung ist sehr Wagemutig!
    Das Schlagen/Poltern kann von vielen Teilen des Fahrwerks kommen.

    Um Festzustellen oder Auszuschliesen, ob es die Gelenwellen sind, sollte man das FZ aufheben, einen Gang einlegen, und eine zweite Person beauftragen, dass Sie Gas giebt. Die Gelenkwellen sind dabei zu beobachten ob sie Ausgeschlagen sind. Die Prüfung sollte in verschiedenen Gängen und Drehzahlen erfolgen.

    Vielleicht haben ja auch nur deine Räder eine Unwucht. Das wäre das günstigste Problem.

    Dann solltest du noch alle Lenker, Spurstangen, Domlager und Kugellager prüfen, ob sie ausgeschlagen sind.

    Es wäre auch noch möglich, dass die Bremmsscheibe einen Seitenaufschlag aufweist. Dass ist einfach mit einem Manometer zu messen.

    Viel Gück! [​IMG]
     
  3. an2de2

    an2de2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
     
Thema: Rumpeln/Poltern Antriebswelle Golf III AEE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a3 rumpelt beim bremsen

    ,
  2. antriebswelle poltern

    ,
  3. antriebswelle poltert

    ,
  4. poltern beim beschleunigen,
  5. http://www.pkw-forum.de/26769-rumpeln-poltern-antriebswelle-golf-iii-aee.html,
  6. Antriebswelle golf 4 poltern,
  7. poltern antriebswelle,
  8. golf 3 rumpelt vom gas,
  9. audi a3 rumpelt,
  10. golf 3 rumpelt beim fahren,
  11. antriebswelle rumpeln,
  12. golf 3 antriebswelle prüfen,
  13. antriebswelle poltern golf2,
  14. gelenwellen Golf 4,
  15. antriebswelle rumpelt,
  16. golf 2 poltert beim fahren,
  17. poltern beim beschleunigen passat 3c,
  18. audi a4 rumpeln der antriebswellen,
  19. was kann man tun gegen das poltern beim golf 5,
  20. poltern beim fahren,
  21. golf 6 rumpeln,
  22. golf 3rumpelt beim starten,
  23. vento poltern verschwindet beim bremsen,
  24. vw golf rumpelt,
  25. antriebswelle poltern golf 4
Die Seite wird geladen...

Rumpeln/Poltern Antriebswelle Golf III AEE - Ähnliche Themen

  1. Problem beim Gasgeben rumpeln !

    Problem beim Gasgeben rumpeln !: Mein Polo 9N Bj 2008 hat seit neustem ein Problem ! Wenn ich Gas geben kommt ein rumbelndes Geräusch und zwar so als wenn zum Beispiel ein Nagel...
  2. Poltern/klappern hinten links

    Poltern/klappern hinten links: Hallo zusammen, hab teilweise ein poltern hinten links wenn man über größere Unebenheiten fährt oder teilweise bei engen Kurven. Das Poltern...
  3. audi s4 b7 beim lastenwechsel poltern

    audi s4 b7 beim lastenwechsel poltern: guten tag ... und zwar habe ich seit kurzen probleme mit meinem audi s4 b7 52tkm baujahr 2006 beim anfahren und untertourigen schalten habe ich...
  4. Rumpeln rechts vorne in schnellen Linkskurven (Waschbrett)

    Rumpeln rechts vorne in schnellen Linkskurven (Waschbrett): Hallo zusammen, ich habe folgendes - hier m.E. noch nicht beschriebenes - Problem an meinem Passat B4 (220.00 km, TDI, 1996), Motor und Fahrwerk...