Ruhestrom>Batterie Leer

Diskutiere Ruhestrom>Batterie Leer im Audi A4 B7 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo, mein Papa hat ein Ruhestrom Problem mit seinem Audi a4 Avant Bj 2007 B7 8E 2.0 TDI 140 PS. Das Navi befindet sich im Kombiinstrument...

  1. #1 Theip4nda, 07.02.2013
    Theip4nda

    Theip4nda Gast

    Hallo, mein Papa hat ein Ruhestrom Problem mit seinem Audi a4 Avant Bj 2007 B7 8E 2.0 TDI 140 PS.

    Das Navi befindet sich im Kombiinstrument





    Seid einiger Zeit hat er das Problem, das seine Batterie komplett leer ist.

    Ihm fällt dies immer am Montag auf, wenn das Auto das komplette Wochenende nicht bewegt wird.



    Angaben:

    Er fährt täglich 40 Km zur Arbeit und wieder zurück und zwischendurch einkaufen usw. Er kommt ca. auf 50km am Tag.



    Nun zu meinem Ruhestrom Problem:

    Ich habe bis jetzt alle Tests die ich Internet gefunden habe durchgeführt.



    -Nach 1,5 Stunden Ruhestrom 0,6 Ampere bei geschlossenem UND offenem Auto da ändert sich nichts.Evtl. Kein StandBy?

    -Blinkeranlage eingestchallet und 3 Minuten gewartet> Anlage ging nicht aus

    -Sicherung nach einander rausgezogen>

    Wenn die Sicherung ( 15 Ampere ) für Kombiinstrument-Navigation rausgezogen worden ist lag mein Ruhestrom bei 0,16 Ampere.



    Ich gehe nun davon aus das dass Navi so viel Strom zieht.



    Gibt es eine Möglichkeit das komplett abzuschließen inc. im Kofferraum die Box wo die Cd reinkommt, um zu testen ob es das Navi oder das Kombiinstrument ist?

    Ich habe keine Verwendung für das Navi und wenn es daran liegen sollte, könnte ich auch ohne Navi leben.



    Eine Vw Werkstatt hat bereits nach dem Fehler gesucht und konnte mir nach 2 Tagen nur sagen das es am Navi oder Kombiinstrument liegt. ( 150€ rausgeschmissenes Geld )



    Mein Papa ist täglich auf sein Auto angewiesen und ich bin noch bis zum Wochenende bei ihm.



    Wir hoffen auf eure Hilfe damit wir das Problem beseitigen können.



    MFG Nico+Papa
     
  2. #2 fuchs_100, 07.02.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.601
    Zustimmungen:
    9
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Du hast das System mit dem Funktionswahlschalter in der Mittelkonsole beim Handbremshebel, oder?
    Die visuelle Ausgabe erfolgt dann über das Kombiinstrument alleine.

    Du kannst dabei problemlos das Navigationssystem abklemmen. Dabei einfach die Einheit im Kofferraum hinten abstecken. Natürlich folgen darauf diverse Fehlereinträge in anderen Steuergeräten, die dieses jetzt dann vermissen, aber das sollte vorerst nicht stören. Für einen ersten Test reicht es.
     
  3. #3 Theip4nda, 07.02.2013
    Theip4nda

    Theip4nda Gast

    Gesagt wie getahn.

    Habe nun hinten links im Kofferraum die komplette Navi Box abgeklemmt.
    Der Ruhestrom ist nun auf 0.28 gesunken.

    Nachteil: Wenn man nun Radio hören will, hat das Radio keinen Empfang ansonsten funktioniert alles wie gewohnt.

    Morgen werde ich versuchen alle Kabel nochmal anzuschließen und die Sicherung von der Navi Box zu entfernen. Evtl wird das Antennenkabel in der Box ja irgentwie mitgeschliffen.

    Ja bei der Auto ist das Navi in MFA und der Drehheben bei der Handbremse.

    Der Ruhestrom von 0.28 Ampere erscheint immer noch etwas hoch.

    Hat evtl, wer noch weitere Vorschläge die wir unternehmen könnten?
     
  4. #4 fuchs_100, 07.02.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.601
    Zustimmungen:
    9
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Entferne mal nur die Stromversorgung der Navigation. Weiß es aber grad nicht auswendig, ob es was ändert.
     
  5. #5 fuchs_100, 07.02.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.601
    Zustimmungen:
    9
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Also ich weiß nicht, wie du den Ruhestrom misst. Normal erfolgt es durch eine Inline-Ruhestrommessung, also ohne Unterbrechung und bei abgeschlossenem Fahrzeug. Ggf. DWA deaktivieren und auch bsp. TIM am Radio.

    280 mA sind eigentlich immer noch recht hoch.
     
  6. #6 theip4nda, 07.02.2013
    theip4nda

    theip4nda Gast

    Das Auto war abgeschlossen, Motorhaubenkontakt wurde geschloßen, habe die Messung über 1,5 Stunden durchgeführt damit alle Steuergeräte runterfahren.

    Das Multimeter wurde richtig angeschloßen in Reihe an dem Minuspool.

    papa meinte zwar er hat keine Dwa aber ich frage trotzdem nochmal nach,woran kann man erkennen, das dass Auto eine DWA hat?
     
  7. #7 fuchs_100, 08.02.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.601
    Zustimmungen:
    9
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Wenn dann reichts die Innenraumüberwachung und den Abschleppschutz abzuschalten an der B-Säule Fahrerseite innen mittels Taster. Wenn er keinen hat - vergiss es einfach.
     
  8. #8 Theip4nda, 08.02.2013
    Theip4nda

    Theip4nda Gast

    Keine Dwa vorhanden.
     
  9. #9 fuchs_100, 08.02.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.601
    Zustimmungen:
    9
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Dann musst du noch weitersuchen. Aber deine Möglichkeiten dürften hier schon weitgehendst ausgeschöpft sein. Man müsste sich mal mittels Diagnosesystem ansehen, wie es mit den Datenbussystemen aussieht, ob die schlafen gehen.

    Zumindest schon mal wesentlich besser.

    Aber selbst bei 300 mA hätte er nach der kurzen Standzeit keine Startprobleme haben dürfen. Meiner hat auch so einen hohen Ruhestromverbrauch aufgrund diverser Zusatzeinbauten und macht wenn dann nach vielleicht 2 Wochen Probleme, sodass er schwächelt.
     
  10. #10 Theip4nda, 11.02.2013
    Theip4nda

    Theip4nda Gast

    Hallo, vielen Dank für eure Hilfe.

    Der Fehler wurde nun gefunden und beseitigt.

    Es lag an der Sicherung für die Telefon Freisprecheinrichtung. Dies hängt irgentwie mit dem Navi zusammen und ich vermute mal das deswegen das Navi nie in den Standby gegangen ist.
    Sicherung wurde jetzt einfach gezogen weil das Telefon eh nicht benuzt wird und der Ruhestrom liegt nun bei ca. 10 ma :-)
     
  11. #11 fuchs_100, 11.02.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.601
    Zustimmungen:
    9
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Das ist ideal.
     
  12. #12 horst+-, 05.08.2015
    horst+-

    horst+- Gast

    bei meinem passat cc, bj 09, ist ca. jeden Monat die Batterie leer. wurden schon mehrere neue Batterien getestet, jedoch trotzdem jeden Monat das gleiche! Am Computer angeschlossen scheint nie eine Fehlermeldung auf, auch in der Werkstatt konnte der Fehler nicht gefunden werden. HILFEEEE!!
     
  13. #13 Superbernie66, 21.11.2015
    Superbernie66

    Superbernie66 Gast

    Schau nach dem Bremskontaktschalter !

    Ist ein bekanntes Problem beim 8E. Kostet keine 10 Euro und eine viertel Stunde Arbeit.

    Bei mir war's das.
     
Thema: Ruhestrom>Batterie Leer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 Batterie leer

    ,
  2. Audi A4 zieht Strom

    ,
  3. navi entlädt autobatterie

    ,
  4. audi a4 b6 batterie leer,
  5. passat 3c zieht strom,
  6. Audi 8E Batterie leer,
  7. audi a4 cabrio batterie leer sicherung 15,
  8. audi a4 8e stromverbrauch,
  9. Audi TT Stromverbrauch,
  10. ruhestrom batterie,
  11. audi tt ruhestrom,
  12. a4 b7 Sicherung defekt Batterie leer,
  13. audi a4 8e zieht strom,
  14. Passat ruhemodus Batterie ,
  15. audi tt batterie leer,
  16. audi a4 batterie immer leer,
  17. passat 3c batterie ständig leer,
  18. audi a3 ruhestrom zu hoch,
  19. tim funktion ausschalten a6 4f,
  20. Audi a6 batterie leer kein ruhestrom,
  21. passat b6 batterie leer,
  22. ruhespannung am q7,
  23. audi A6 4f batterie entlädt sich,
  24. passat batterie leer passat b6,
  25. audi a4 b6 navirechner kein standby
Die Seite wird geladen...

Ruhestrom>Batterie Leer - Ähnliche Themen

  1. Autoschlüssel- Welche Batterie?

    Autoschlüssel- Welche Batterie?: Hallo Leute, meine Freundin hat einen VW Lupo und der Schlüssel hat den Geist aufgegeben. Sie kam schon ganz panisch nach Hause, aber ich konnte...
  2. Schloss defekt, Batterie leer (keine Zentralverriegelung). Wie öffnen / Laden

    Schloss defekt, Batterie leer (keine Zentralverriegelung). Wie öffnen / Laden: Hallo Zusammen, Audi A6 4B, 1997, Limousine, 2.8 V6 Doofes Problem: Nach einem Einbrich vor einigen jahren war das Fahrerschloss beschädigt. Die...
  3. Was für eine Batterie?

    Was für eine Batterie?: Hallo Community, kann mir einer sagen was die beste Autobatterie ist? Ich stehe vor der Wahl zwischen Gel, AGM oder Säure und hab keine wirkliche...
  4. Auto springt nicht an trotz batterie- und LiMa-Wechsel

    Auto springt nicht an trotz batterie- und LiMa-Wechsel: Ich habe ein Problem mit meinem VW Polo 6N Mein Auto springt nicht mehr an. Während der Fahrt ging die Drehzahl runter auf 0 und ich konnte kein...
  5. Ruhestrom 8ma - Batterie leer

    Ruhestrom 8ma - Batterie leer: Moin, ich habe folgendes Problem: Neuer Akku 44Ah seit Frühjahr/2011 Fahre ca. 2h/Woche Nun Akku leer (11,6V :o), Wagen springt nicht an Akku...