Rückwärtsgangleuchten leuchten nicht

Diskutiere Rückwärtsgangleuchten leuchten nicht im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo, ich hoffe hier kann mir wer helfen ... Mein Golf 3 ist Baujahr 5/93, 5 Gang Mein problem ist folgendes: Beim einlegen des...

  1. #1 Baron0815, 17.12.2003
    Baron0815

    Baron0815 Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf 3 1,8l
    KW/PS:
    90 PS
    Baujahr:
    1993
    Hallo,

    ich hoffe hier kann mir wer helfen ...

    Mein Golf 3 ist Baujahr 5/93, 5 Gang

    Mein problem ist folgendes:

    Beim einlegen des Rückwärtsgang leuchtet keine Rückfahrlampe, Birnen sind natürlich okay.
    Okay , ich dachte mir der Schalter im Getriebe wäre defekt und bin zum VW Händler.
    Nach meiner Beschreibung und der vorlage meines Fahrzeugscheines habe ich den besagten Schalter auch bekommen.
    Ein Schalter zum schrauben mit 2 Anschlüssen.
    Mein Schalter ist aber links und rechts mit zwei Schrauben befestigt und hat 5 Anschlüsse.
    Die Strippen sind auch nicht angeschlossen sondern hängen da einfach rum.
    Wenn ich diese Strippen einfach mal irgendwo draufstecke leuchten die Lampen hinten aber dann immer, egal welcher Gang drin ist.

    Ich also wieder zum VW Händler, zwei Leute aus der Werkstatt haben diesmal sogar ihren Schädel in den Motorraum gahalten konnten mir aber weder den Schalter noch irgendeine Information geben.

    Ich habe den Wagen seid ca. 6 Monaten, also weiß ich nicht was daran alles gemacht, gebastelt oder gefuscht wurde.

    Das eizige was mir der Ersatzteilfutzi bei VW sagen konnte das der Gangwahlschalter vom Automatik Getriebe 5 Anschlüsse hat und mit zwei Schrauben, eine Links eine Rechts festgemacht ist.

    Aber das ich einen Schaltwagen habe und kein Automatik hat er mir aber geglaubt.

    Wer hat irgendeine Idee oder nen Tipp für mich?
    Für jede Antwort sag ich hier schon mal Danke.

    Gruß
    Baron0815 alias Thorsten aus OB
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. eule0

    eule0 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III Variant GT
    KW/PS:
    74/101
    MKB/GKB:
    AEK / ?
    Hallo,

    laut Schaltplan aus "So wirds gemacht" hat der Schalter für Schaltgetriebe tatsächlich nur 2 Kontakte. Ein Kabel sollte schwarz/rot und eins schwarz/grün (keine Gewähr da schon mal die Farben geändert wurden) sein.
    Auf dem einen - schwarz/rot sollten bei Zündung 12 Volt anliegen (über Sicherung 14), das andere führt über Zentralelektronik sofort zu den Rückleuchten.
    Allerdings liegt zischen dem Schalter und der Zentralelektronik noch eine Steckverbindung, vielleicht hat der Vorbesitzer da was falsch verbunden.

    Gruß

    Jörg
     
  4. #3 chikota, 17.12.2003
    chikota

    chikota Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    6n tochter hat
    KW/PS:
    50 ps
    MKB/GKB:
    aer ???
    ich tippe auf den schalter. besorgt dir den richtigen. und einfach rumhängende strippen, hört sich nicht richtig an. haste das auto von einem schrauber?
     
  5. #4 Baron0815, 17.12.2003
    Baron0815

    Baron0815 Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf 3 1,8l
    KW/PS:
    90 PS
    Baujahr:
    1993
    Also den richtigen Schalter zu bekommen ist schon etwas schwierig. Selbst die Leute vom VW Händler konnten mir nicht sagen was das für ein Stecker ist den ich brauche, da meiner wie gesagt ja 5 Anschlüsse hat und Links und Rechts mit ner Schraube befestigt ist.

    Keiner aus der Werkstatt bei VW konnte mir helfen.

    Den Wagen habe ich von einem kleinem Straßenhändler, der sagte nur bring mir den Wagen mal, dann schau ich ihn mir mal in meiner Werkstatt (Garage auf nem Hinterhof) an und dann sehen wir mal was das kostet.

    Allerdings weiß ich nicht ob das von Anfang an war oder erst später, ich habe es erst nach nem Monat oder so bemerkt.

    VW will das Auto auch erstmal in die Werkstatt holen und auf meine Kosten das Problem sichten. Na Klasse.
     
  6. #5 IIerDiesel, 17.12.2003
    IIerDiesel

    IIerDiesel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2003
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf II 1,6 TD
    KW/PS:
    44/60
    Baujahr:
    1991
    MKB/GKB:
    1V
    Bau doch einfach den Schalter mit den 2 Kontankten ein und such dir die 2 entsprechenden Stecker aus deinen dazu aus!
     
  7. #6 Baron0815, 18.12.2003
    Baron0815

    Baron0815 Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf 3 1,8l
    KW/PS:
    90 PS
    Baujahr:
    1993
    Würde ich ja machen aber der Stecker der im Mom drin ist und nicht funktioniert sieht aus (Form und Größe) wie ein Scart stecker vom DVD Player vielleicht etwas kleiner, da bekomm ich nie den "normalen" Stecker rein.
     
  8. #7 chikota, 18.12.2003
    chikota

    chikota Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    6n tochter hat
    KW/PS:
    50 ps
    MKB/GKB:
    aer ???
    irgendwie denke ich der mann vom basar hatte noch irgend ein getriebe rumliegen... passt sogar... fast... [​IMG] [​IMG]
     
  9. Iven

    Iven Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    schalter ausbauen nummer notieren und ab zu vw bestellen....
     
  10. #9 Micha0815, 26.01.2004
    Micha0815

    Micha0815 Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Jedes Getriebe hat doch einen Kennbuchstaben - wenn es nichtmehr das original Getriebe ist, sollte es sich daran eindeutig erkennen lassen.
    Dann weißt du zumindest von welchem Auto das Getriebe ist und kannst weiter forschen ...

    Gruß,
    Micha
     
  11. #10 chikota, 27.01.2004
    chikota

    chikota Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    6n tochter hat
    KW/PS:
    50 ps
    MKB/GKB:
    aer ???
    kann es nicht auch ein getriebe von skoda oder seat sein?
     
  12. #11 Riff Raff, 27.01.2004
    Riff Raff

    Riff Raff Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2002
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Lancer Evolution IX Wagon
    KW/PS:
    206/280
    Baujahr:
    2006
    MKB/GKB:
    4G63T/??
    Ich würde ersteinmal sehen ob die Rückwärtsgangleucht leuchtet wenn du den Schalter kurzschliest, evtl ist es ja garnicht der Schalter.

    Bei nem Kumpel haben wir auch unlängst die gesamte verkabelung getauscht.

    MfG

    Riff Raff
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Felix Demandt, 28.01.2004
    Felix Demandt

    Felix Demandt Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2003
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    hallo...
    also bei meinem Golf 3 Bj. 92 habe ich 2 Stecker am getriebe einen der so aussaucht wie du in beschreibst mit 5 kabeln dran und ungefähr so groß wie ein Scart stecker und davor sizt einer mit zwei steckern... ich weiß allerdings nicht welcher für was ist...!aber ich meine vielleicht fehlt ja nur der eine Stecker bei dir und die rumleiben Kabel gehören dazu also guck doch mal ob da ein Steckplatz für den 2 Stecke wäre...
    Gruß Felix
     
  15. BAO

    BAO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2003
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf II
    KW/PS:
    131/180
    Baujahr:
    1986
    MKB/GKB:
    KR & 2Y
    @ Baron0815

    wie ist denn der Getriebkennbuchstabe?

    Ich denke du hast ein Getriebe vom Golf 2 mit Schalt und Verbrauchsanzeige drin ,dann hast du den anderen Schalter.Der hat die Funktion für Rückfahrscheinwerfer und für Schalt und Verbrauchsanzeige !


    MFG

    BAO
     
Thema: Rückwärtsgangleuchten leuchten nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rückwärtsgangschalter audi a6

    ,
  2. http://www.pkw-forum.de/4415-rueckwaertsgangleuchten-leuchten.html

    ,
  3. rückwärtsgangschalter audi b4 automatik

    ,
  4. golf 4 rückwärtsgang licht geht nicht,
  5. audi a3 rückwärtsgangschalter,
  6. audi 80 b4 rückwärtsgangschalter,
  7. passat b4 rückwärtsgang leuchtet nicht,
  8. audi a4 rückwärtsgangschalter,
  9. audi 80 cabrio rückwärtsgangleuchte,
  10. golf 2 automatik rückwärtsgangschalter,
  11. rückwärtsgangschalter audi b4,
  12. rückwärtsgangschalter audi tt,
  13. audi a4 b5 automatik rückwärtsgangschalter,
  14. vw golf rückwärtsgangleuchte,
  15. rückwärtsgang licht funktioniert nicht jetta 2 automatik,
  16. Licht vom Rückwertsgang Audi A4 Avant funktioniertt nicht,
  17. golf 4 rückwärtsgang schalter,
  18. Audi 80 vom rückwärtsgang geht das licht nicht,
  19. rückwertsgang schalter Audi A6 C4,
  20. schaltplan rückwärtsgangschalter audi a3,
  21. audi a3 rückwärtsgang licht,
  22. golf 4 rückwärtsgang leuchtet nicht,
  23. v70 rückwertsgang leuchtet nicht,
  24. golf 3 rückwärtsgang schalter plan,
  25. beim einlegen des rückwärtsganges gehen keine leuchten an audi a3
Die Seite wird geladen...

Rückwärtsgangleuchten leuchten nicht - Ähnliche Themen

  1. Im Stand fängt bei mein Polo 9N die Leuchte Störung im Abgassystem zu blinken

    Im Stand fängt bei mein Polo 9N die Leuchte Störung im Abgassystem zu blinken: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich fahre einen Polo 9N (Benziner) Baujahr 2005 Im Stand fängt bei meinem Polo 9N die Lampe Störung im...
  2. A6 TDI quattro, Bj. 2000 - Kontrollleuchte und ABS leuchten - Leistungsminderung

    A6 TDI quattro, Bj. 2000 - Kontrollleuchte und ABS leuchten - Leistungsminderung: Hallo. Bei mir besteht seit Monaten das Problem, dass an meinem Audi A6 2,5 TDI quattro, Bj. 2000 die Warnleuchte (rotes Dreieck mit...
  3. Audi CD Changer defekt, Tasten leuchten nacheinander auf

    Audi CD Changer defekt, Tasten leuchten nacheinander auf: Hallo Leute, ich habe einen Audi CD Changer (4E0 035 111), den ich defekt von einem Bekannten bekommen habe. Sobald man den Wechsler in Betrieb...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden