Rückfahrscheinwerferschalter defekt

Diskutiere Rückfahrscheinwerferschalter defekt im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; [img] Bei meinem Audi 80, BJ 1990, Modell 89, gehen seit kurzem die Rückfahrscheinwerfer nicht mehr! Die Birmen hab ich kontrolliert, sind beide...

  1. #1 Mannersen, 17.11.2004
    Mannersen

    Mannersen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] Bei meinem Audi 80, BJ 1990, Modell 89, gehen seit kurzem die Rückfahrscheinwerfer nicht mehr!
    Die Birmen hab ich kontrolliert, sind beide heil. Einfache Vermutung, der Schalter am Getriebe hat den Dienst quittiert.

    Aber jetzt gehen die Probleme erst los: Trotz Schaubild im Reparaturhandbuch und Rückfrage beim Audi Händler ("Ne, das kan ich Ihnen auch nicht sagen")kann ich ums Verrecken den Schalter am Getriebe nicht finden! Von oben sichtbar auf de Fahrerseite des Getriebes geht der Multi-Stecker für Tacho/Blackbox rein, der Schalter für den Rückwärtsgang soll auf der anderen Seite liegen. Von oben ist nichts zu sehen, das das Gemüse der Einspritzung den größten Teil der Sicht versperrt, von unten (natürlich liegend weil keine Bühne/Grube) ist auch nichts zu finden.
    Hat einer einen Tip, ob er von einer Funktionsstörungen des Schalters etwas weiß, ob es nur ein oxidierter Kontakt sein könnte und vor allem: Wie Pirsche ich mich an den Burschen an? Vielleicht bin ich auch auf der falschen Fährte und muß wo ganz anders suchen. Vielleicht hat jemand auch eine ganz andere Idee, was das sein könnte! [​IMG]
    Es ist nämlich A.... dunkel beim Rückwärts fahren!!!
    Bis dann - Mannersen
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 17.11.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    wenn du ne limo hast...

    häufiger defekt bei ausfällen an der hinteren beleuchtung:

    kabelbaum für heckklappe...

    mach mal bei zündung ein und eingelegtem rückwärtsgang ein paar mal die heckklappe auf und zu ...wenn sie dann wieder leuchten, weisst du woran es liegt....
    ...obwohl..... bin mir grade nicht sicher....
    liegen die rückleuchten beim 80er in der kofferraumklappe oder in den seitenteilen??
     
  3. #3 Mannersen, 17.11.2004
    Mannersen

    Mannersen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Limo ja, Rückfahrleuchten auch in der Heckklappe.

    Hab Deine Idee grad mal ausprobiert, tut sich aber leider nichts. Die Nebelleuchte ist auch in der Hekla, die geht einwandfrei.
    Würden beim defekten Kabelbaum auch beide Seiten zur gleichen Zeit ausfallen??

    Hast Du noch ´n Tip zum Schalter, dann geb ich dem mal ne Ladung MOS Öl, kann ja nicht Schaden...

    Danke und Gruß
    Manfred
     
  4. #4 VAGJunky, 17.11.2004
    VAGJunky

    VAGJunky Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Also, wenn du ein Automatikfahrzeug hast, ist der Schalter am Wahlhebel. Dort sitzt ein Kontaktträger der die Aufgabe des üblichen Schalters übernimmt!

    Guck mal ob der Verschmutzt ist.

    Wenn du ein Schaltgetriebe hast, dann nenne doch mal ein paar mehr Daten von dienem Fahrzeug. Identnummer MKB GKB. Dann kann ich dir sicherlich helfen.

    P.S. Einige Audifahrzeuge haben den Schalter auch als Relais unterm Lenkrad in der Zentralelektrik.

    Ich hoffe ich konnte dir sofern weiterhelfen

    VAGjunky
     
  5. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Meines wissens hat Audi bei den Schaltern einen Multischalter verbaut, der oben auf oder leicht seitlich links am Getriebe verbaut ist...

    Es ist nur ein schwarzer Deckel mit nem Kabel zu sehen, der von einem Blechbügel gehalten wird...

    Ist aber nicht ganz billig das Teil...also zuerst am schalter brücken und schauen ob die Leuchten dann angehen..

    cu Tommes
     
  6. #6 Kosmicman, 29.11.2004
    Kosmicman

    Kosmicman Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenne das auch so, dass das Kabel zwischen Kofferraumdeckel und Chassis defekt ist. Bei menem ehemaligen B3 habe ich es 3 mal wechseln müssen. Ich hatte mir allerdings ein Zwischenstück gebastelt, damit ich nicht den kompletten Audisatz brauchte.. Wegen der Zwangsknickung passiert das einfach immer wieder. Prüfe mal mit einem Messgerät ob innerhalb des Kofferraumes die Spannung für die Rückfahrleuchte vorhanden ist. Schau dir dazu den Farbcode des Kabels an, an der Rückfahrleuchte. und kontrolliere das entsprechende Kabel im Kofferraum links. Alleine mit einem Durchgangsprüfer lässt sich sogar schon testen, ob dieses evtl einen Bruch hat.
     
Thema: Rückfahrscheinwerferschalter defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/10569-rueckfahrscheinwerferschalter-defekt.html

    ,
  2. rückwärtsgangschalter audi 80

    ,
  3. audi 80 rückwärtsgangschalter

    ,
  4. audi 80 b3 rückfahrlichtschalter,
  5. rückwärtsgangschalter passat 3bg wechseln,
  6. audi a3 8l Rückwärtsgangschalter,
  7. audi a4 b5 schalter rückwärtsgang,
  8. audi a3 rückwärtsgangschalter,
  9. rückwärtsgangschalter passat 3bg,
  10. rückwärtsgangschalter audi 80 cabrio,
  11. f,
  12. audi a4 b6 rückfahrlichtschalter wechseln,
  13. rückfahrschalter passat 3bg wechseln,
  14. audi 80 rückwärtsgangschalter wechseln,
  15. Rückwärtsgangschalter Audi A4,
  16. audi 80 b3 rückwärtsgangschalter,
  17. audi 80 rückfahrscheinwerfer schalter,
  18. audi 80 b3 rückfahrscheinwerfer schalter einbauen,
  19. audi 80 b3 rücklichtschalter,
  20. audi 80 b3 rückfahrscheinwerfer geht nicht,
  21. audi 80 schalter für rückfahrscheinwerfer,
  22. audi a8 rückfahrscheinwerferschalter ersetzen,
  23. audi 80 rückfahrlichtschalter wechseln,
  24. wo finde ich den rücklichtschalter von vw passat 3bg 1 9 tdi 130 ps einleitung,
  25. audi a4 b5 rückganglicht schalter
Die Seite wird geladen...

Rückfahrscheinwerferschalter defekt - Ähnliche Themen

  1. Tür Steckerleiste defekt...

    Tür Steckerleiste defekt...: Hi @ All! Vor kurzem ist mir der Zugseil abgerissen beim Türöffner beim Fahrerseite, ich habe die Verkleidung entfernt und repariert. Beim wieder...
  2. Scheiben- und Scheinwerferwaschanlage nach Unfall defekt.

    Scheiben- und Scheinwerferwaschanlage nach Unfall defekt.: Moinsen, seitdem der GLS-Paketbote meinen am Fahrbahnrand geparkten Audi vorne links angefahren hat tut es des Scheibenwaschanlage nicht mehr....
  3. Rückfahrkamera und Parkpilot defekt

    Rückfahrkamera und Parkpilot defekt: Hallo zusammen Habe einen VW Passat CC (2012) 1.8 und das Radio RNS 510. Erst kam ab und zu die Meldung, dass die Rückfahrkamera zZ nicht...