Rückfahrscheinwerfer funktionieren nur wenn der Rückwärtsgang länger eingelegt ist

Diskutiere Rückfahrscheinwerfer funktionieren nur wenn der Rückwärtsgang länger eingelegt ist im Audi A8 D2 (4D) Forum im Bereich Audi A8, S8; Moin liebe Audifahrer, ich habe mit meinem A8 Bj. 1995 folgendes Problem: Wenn ich den Rückwärtsgang einlege leuchten die Rückfahrleuchten...

  1. #1 Bibsurfer, 18.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2018
    Bibsurfer

    Bibsurfer Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A8
    KW/PS:
    174
    Baujahr:
    1995
    MKB/GKB:
    AAH
    Moin liebe Audifahrer,

    ich habe mit meinem A8 Bj. 1995 folgendes Problem:

    Wenn ich den Rückwärtsgang einlege leuchten die Rückfahrleuchten zunächst nicht.

    Lasse ich den Rückwärtsgang länger eingelegt gehen sie irgendwann an, manchmal erst nach einigen Minuten.

    Ich habe das Gefühl, daß je länger ich den Rückwärtsgang nicht eingelegt habe es um so länger dauert bis sie angehen.

    Lasse ich sie hingegen 15 Minuten oder länger brennen und lege dann den Rückwärtsgang erneut ein, gehen sie meist sofort an.
    Steht der Wagen dann jedoch wieder länger gehen sie beim nächsten Einlegen meist erst wieder sehr spät an.

    Das Kabel am Kofferraum habe ich schon durch Wackeln auf Kabelbruch getestet, hat jedoch auch die Rückleuchten keinen Einfluß.

    Die Kontakte an den Rückleuchten habe ich ebenfalls schon bearbeitet. Das Relais im Beifahrerfußraum habe ich getauscht.

    Den Rückwärtsgangschalter am Getriebe habe ich überbrückt, alles ohne Erfolg.

    Da ich bald zum TÜV muß und ich nicht wegen dieses Problems durchfallen möchte wäre ich an einer Lösung sehr interessiert.

    Danke für Eure Hilfe.
     
  2. #2 fuchs_100, 18.09.2018
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.423
    Zustimmungen:
    5
    Modell:
    A4 Avant 8E
    KW/PS:
    132 KW | 180 PS
    Baujahr:
    2004
    Hast du mal am Schalter gemessen, ob hier bereits Spannung anliegt? Wenn du ihn brückst, hat es den gleichen Effekt, wie wenn du den Rückwärtsgang einlegen würdest und abwartest?
     
  3. #3 Bibsurfer, 18.09.2018
    Bibsurfer

    Bibsurfer Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A8
    KW/PS:
    174
    Baujahr:
    1995
    MKB/GKB:
    AAH
    Ich habe den Rückwärtsgang eingelegt und die Lampen haben nicht geleuchtet. Dann habe ich den Schalter überbrückt und sie haben trotzdem nicht geleuchtet. Folglich scheint schon beim Schalter kein Strom anzukommen. Im Display des Tachos hingegen wird der Rückwärtsgang nach dem Einlegen sofort korrekt angezeigt.
     
  4. #4 fuchs_100, 20.09.2018
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.423
    Zustimmungen:
    5
    Modell:
    A4 Avant 8E
    KW/PS:
    132 KW | 180 PS
    Baujahr:
    2004
    Im Display? Handelt es sich um ein Automatikgetriebe? Ich bin von einem Schaltgetriebe ausgegangen. Die Info ist schon nötig, da es eine vollkommen andere Ausgangsbasis ist.
    Jetzt verstehe ich auch die Aussage mit dem Relais. Hast du am Relais auch die Steuersignale gemessen? Pin 14/15 und Pin 20 (blau)? Letzterer geht zum Multifunktionsschalter.
     
  5. #5 Bibsurfer, 20.09.2018
    Bibsurfer

    Bibsurfer Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A8
    KW/PS:
    174
    Baujahr:
    1995
    MKB/GKB:
    AAH
    Ja, es handelt sich um ein Automatikgetriebe, sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen :lool:

    Ich habe das komplette Relais (die Relaisnummer weiß ich nicht mehr so genau, sitzt im Beifahrerfußraum) getauscht, aber daran lag es nicht. Durchgemessen habe ich daher daran nichts.
     
  6. #6 fuchs_100, 23.09.2018
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.423
    Zustimmungen:
    5
    Modell:
    A4 Avant 8E
    KW/PS:
    132 KW | 180 PS
    Baujahr:
    2004
    Dann messen, anders wirst du den Fehler nicht eingrenzen können.
     
  7. #7 Bibsurfer, 26.09.2018
    Bibsurfer

    Bibsurfer Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A8
    KW/PS:
    174
    Baujahr:
    1995
    MKB/GKB:
    AAH
    Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe?
    Kannst du mir nochmal sagen über welche Relaisnummer wir sprechen und was ich dann genau durchmessen soll?
    Anbei ein Foto von meinem Relaiskasten.
     

    Anhänge:

  8. #8 eugen43, 26.09.2018
    eugen43

    eugen43 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    seit wann hast du das problem?
     
  9. #9 Bibsurfer, 26.09.2018
    Bibsurfer

    Bibsurfer Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A8
    KW/PS:
    174
    Baujahr:
    1995
    MKB/GKB:
    AAH
    Das Problem existiert schon mehrere Jahre. Habe immer mal wieder Versuche unternommen das Problem zu lösen, aber bisher leider ohne Erfolg.
    Hatte den Wagen mal in die Werkstatt gebracht, dort hat man die Rückleuchten über den Sicherungskasten im Fußraum ca. eine Stunde fremdbestromt, dann ging es für ein paar Tage, aber dann kam das Problem wieder.
     
  10. #10 fuchs_100, 26.09.2018
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.423
    Zustimmungen:
    5
    Modell:
    A4 Avant 8E
    KW/PS:
    132 KW | 180 PS
    Baujahr:
    2004
    Grundplatte Nr. 4 Relais für Anlasssperre und Rückfahrscheinwerfer. Ist ein Kombirelais
    Schwarz/Blau und Blau/Rot sind der Lastkreis für die Rückfahrscheinwerfer. Blau und Schwarz/Blau ist der Steuerkreis. Schwarz/Blau ist also für beides in Verwendung. Blau könnte auch eine grau/grüne Leitung sein.
     
  11. #11 Bibsurfer, 26.09.2018
    Bibsurfer

    Bibsurfer Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A8
    KW/PS:
    174
    Baujahr:
    1995
    MKB/GKB:
    AAH
    Super, danke für die schnelle Antwort und Info. Werde mir die Sache mal ansehen.
     
  12. #12 Bibsurfer, 27.09.2018
    Bibsurfer

    Bibsurfer Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A8
    KW/PS:
    174
    Baujahr:
    1995
    MKB/GKB:
    AAH
    Ich habe mir das Relais (Auf dem Foto fehlt es da ich es rausgezogen habe)heute angesehen, und hatte es schonmal getauscht, da ich Probleme mit der Wegfahrsperre hatte.Daran lag es, wie schon gesagt, nicht.

    Ich habe dann mal die Schraube (gelber Pfeil) gelöst und die Kontaktflächen des Kupferrings an dem schwarz/ blau Kabel abgerieben.

    Obwohl keine Korrosion zu erkennen war und der Relaiskasten auch trocken war, scheint es doch gewirkt zu haben.
    Die Rückleuchten funktionierten bei mehreren Schaltvorgängen einwandfrei =).

    Vielleicht war das wirklich die Lösung.

    Vielen Dank für die Beschreibung, ohne die genaue Angabe der Kabel hätte ich es definitiv nicht gefunden. :lol:
     

    Anhänge:

  13. #13 fuchs_100, 28.09.2018
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.423
    Zustimmungen:
    5
    Modell:
    A4 Avant 8E
    KW/PS:
    132 KW | 180 PS
    Baujahr:
    2004
    Das war dann mehr Zufall, Glück gehabt! Freut mich!
     
  14. #14 Bibsurfer, 28.09.2018
    Bibsurfer

    Bibsurfer Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A8
    KW/PS:
    174
    Baujahr:
    1995
    MKB/GKB:
    AAH
    Zu früh gefreut, seit gerade ist das Problem wieder da :angst:
     
  15. #15 fuchs_100, 30.09.2018
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.423
    Zustimmungen:
    5
    Modell:
    A4 Avant 8E
    KW/PS:
    132 KW | 180 PS
    Baujahr:
    2004
    Na dann weißt du aber zumindest in welchem Bereich du suchen musst, denn durch deinen Eingriff an der Verkabelung im Bereich des Relais hast du das Problem zumindest vorübergehend behoben. Ich geh mal von einem Kontaktproblem bzw. zu hohen Übergangswiderstand aus irgendwo dort im Bereich. Also alles zerlegen und ggf. reinigen bzw. Kontakte ersetzen.
     
  16. #16 Bibsurfer, 28.10.2018
    Bibsurfer

    Bibsurfer Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A8
    KW/PS:
    174
    Baujahr:
    1995
    MKB/GKB:
    AAH
    Letztes Update:
    Ich habe die Ursache endlich gefunden:lool:.
    Unter den hinteren Rückleuchten unter der Verkleidung im Kofferraum (dort wo man die Glühbirnen für die Rückleuchten wechseln kann) befindet sich an der Karosserie ein Massepunkt mit mehreren braunen Kabeln dran.
    Dort hatte sich ein Massekabel gelöst und hing in der Luft.
    Habe es wieder angeschlossen (siehe Bild) und damit das Problem gelöst :lool:
     

    Anhänge:

  17. #17 fuchs_100, 28.10.2018
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.423
    Zustimmungen:
    5
    Modell:
    A4 Avant 8E
    KW/PS:
    132 KW | 180 PS
    Baujahr:
    2004
    Endlich gefunden! Sehr gut!
     
  18. #18 Bibsurfer, 01.12.2018
    Bibsurfer

    Bibsurfer Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A8
    KW/PS:
    174
    Baujahr:
    1995
    MKB/GKB:
    AAH
    Ich nochmal:

    Das Kabel war es nicht !!

    Schon bald ging das Rücklicht wieder nicht :unsure:.
    Das Massekabel gehörte an die Unterseite der Batterieabdeckung, damit sie geerdet ist und kein Funke entsteht, der evtl. Knallgas aus der Batterie entzündet (gibt es auch einen Eintrag hier im Forum zu).

    Da ich aber nunmehr die definitive Ursache gefunden habe =)und diese vielleicht auch die Lösung für viele ähnliche "Kontaktprobleme/Masseprobleme" etc. ist, schreibe ich hier nochmal.

    Es gibt im Motorraum unter dem Hydraulikölbehälter (am ABS-Modul) einen Stecker (siehe Foto), der ca. 21 Pins beherbergt. Diese Pins waren über die 23 Jahre, die mein Wagen jetzt alt ist korrodiert.
    Mit etwas Schmiergelpapier wieder blank gemacht, zusätzlich noch etwas Kontaktfett dran und wieder aufgesteckt.

    Achtung:
    Beim Aufstecken darauf achten, daß der Stecker zunächst rechts richtig eingehakt wird bevor er mit dem Hebel wieder geschlossen wird. Ich hatte nicht drauf geachtet und mich anschließend gewundert warum die ABS Leuchte dauerhaft brennt. Also richtig aufgesteckt und ABS-Leuchte war wieder aus.

    Vielleicht kann dies auch die Lösung für manches ABS-Leuchten-Probleme sein.

    Jedenfalls funktionieren die Rückleuchten jetzt tadellos:bounce:

    Ich denke die korrodierten Pins können auch noch für diverse andere Probleme in Frage kommen. In den Werkstätten kommt da keiner drauf, die nehmen einem eher den kompletten Wagen auseinander !

    In diesem Sinne allzeit viel Erfolg
     

    Anhänge:

Thema: Rückfahrscheinwerfer funktionieren nur wenn der Rückwärtsgang länger eingelegt ist
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rückwärtsscheinwerfer nur bei eingelegtem rückwärtsgang?

Die Seite wird geladen...

Rückfahrscheinwerfer funktionieren nur wenn der Rückwärtsgang länger eingelegt ist - Ähnliche Themen

  1. Rückfahrleuchten funktionieren nicht

    Rückfahrleuchten funktionieren nicht: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich fahre einen A6 4B BJ 2000 mit Multitronic Getriebe. Motorkennung AML. Das Multitronic Gerät...
  2. Passat B7: Rückwärtsgang-Sensor funktioniert nicht mehr

    Passat B7: Rückwärtsgang-Sensor funktioniert nicht mehr: Hallo, ich habe bei meinem Passta B7 (Bj. 2011) das Problem, dass der Rückwärtsgang-Sensor nicht mehr funktioniert. Wenn ich den Rückwärtsgang...
  3. Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlussleuchten ohne Funktion

    Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlussleuchten ohne Funktion: Hallo alle zusammen ich weiß das dieses Thema schon oft gepostet wurde aber auch bei mir gehen die Rückfarscheinwerfer und die Nebelschluss...
  4. Heckscheibenwischermotor, Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlussleuchte und Kontatschalte

    Heckscheibenwischermotor, Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlussleuchte und Kontatschalte: Audi A3 8P Bj.2005, 0588/841 Ich habe folgende Störungen an der Heckklappe: - Heckklappenkontakt im FIS zeigt ständig nicht geschlossen. -...