Ruckfahrscheinwerfer leutet dauernd!

Diskutiere Ruckfahrscheinwerfer leutet dauernd! im Audi A4 B6 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo, bei meinem A4 Avant Bj. 02 leuchtet ein Rückfahrscheinwerfer ständig egal ob der Schlüssel steckt oder ob das Auto abgesperrt ist oder...

  1. #1 wurstbua, 10.01.2013
    wurstbua

    wurstbua Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bei meinem A4 Avant Bj. 02 leuchtet ein Rückfahrscheinwerfer ständig egal ob der Schlüssel steckt oder ob das Auto abgesperrt ist oder ähnliches. Der andere Rückfahrscheinwerfer leuchtet nach demeinlegen des Rückwärtsganges und fängt dann an zu Blinken!
    Hat evtl jemand eine ahnung was das sein könnte?
    mfg
     
  2. #2 fuchs_100, 11.01.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Hat das Fahrzeuge eine Anhängerkupplung? Überprüfe mal die Lampenfassung, ob hier nicht eine Glühlampe falsch eingesetzt wurde bzw. eine falsche Glühlampe eingesetzt wurde.
     
  3. #3 wurstbua, 11.01.2013
    wurstbua

    wurstbua Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ja das Fahrzeug hat eine Originale AHK. Birnen wurden bereits getauscht auch die Fassungen, aber immer das selbe Problem. Hing auch schon am diagnosegerät aber leider ohne Erfolg!Mfg
     
  4. #4 fuchs_100, 11.01.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ok, wenn die AHK schon original ab Werk vorhande war, dann laufen die Signale dafür aber über den Datenbus und über ein extra Steuergerät, also daran kanns dann eigentlich nicht liegen.

    Es bleibt hier eigentlich nur noch die Verkabelung vom Bordnetzsteuergerät zu den Schlussleuchten durchzumessen. Sollte hier nicht irgendeine Verbindung zu den anderen Leitungen auffallen und alles normalen Durchgang haben, dann wird es wohl auf ein neues Bordnetzsteuergerät hinauslaufen.
     
  5. #5 wurstbua, 11.01.2013
    wurstbua

    wurstbua Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke für die schnelle Hilfe. Wo sitzt den das Steuergerät? Und hast du evtl eine Ahnung was sowas kostet für den fall das es am Steuergerät liegen sollte. Danke
     
  6. #6 fuchs_100, 11.01.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Grob 250-300€. Einbauort müsste irgendwo im Bereich Fahrerfußraum oder hinter der Schalttafel sein.
     
  7. #7 wurstbua, 14.01.2013
    wurstbua

    wurstbua Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So hab jetzt mal das Steuergerät gesucht, und dann den Stecker abgemacht. Jetzt hab ich am Steuergerät gemessen und auch da is schon Strom drauf, also müsste der Fehler wohl da liegen oder?
    Kann man da einfach ein anderes Steuergerät einbauen oder muss da was programiert werden?
     
  8. #8 fuchs_100, 14.01.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Das Steuergerät muss schon angepasst werden. Also die Codierung des alten muss ins neue übernommen werden. Diagnosegerät daher zwingend erforderlich.
     
  9. #9 wurstbua, 16.01.2013
    wurstbua

    wurstbua Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So hab mir jetzt ein gebrauchtes Bordnetzsteuergerät besorgt, angeschlossen und siehe da der Fehler ist weg! Danke für die Hilfe!
     
  10. #10 fuchs_100, 16.01.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Bitteschön.
     
Thema: Ruckfahrscheinwerfer leutet dauernd!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Audi A6 Rückfahrscheinwerfer leuchten immer

    ,
  2. rückfahrlicht brennt dauernd

    ,
  3. rückfahrscheinwerfer brennt dauernd a4

    ,
  4. audi a6 avant rückfahrscheinwerfer ständig,
  5. Rückfahrscheinwerfer leuchtet immer,
  6. rückfahrscheinwerfer leuchtet dauerhaft,
  7. audi a4 rückfahrlicht leuchtet immer,
  8. rückfahrlichtschalter audi a4 8e,
  9. audi a4 b6 rückfahrlicht blinkt,
  10. rückfahrlichtschalter audi a4,
  11. Audi A4 B6 Rückfahrscheinwerfer,
  12. rückfahrschalter a4 avant,
  13. audi a4 7b rückfahrlicht dauerhaft an,
  14. audi A4 rückwärtsgang licht brennt,
  15. a4 8e rückfahrscheinwerfer brennen immer,
  16. rückfahrlicht leuchtet dauerhaft,
  17. passat rückfahrlicht brennt,
  18. aufi a6 baujahr 2006 Rückfahlicht dauerhaft an,
  19. w111 rückfahrlicht leuchtet dauerhaft,
  20. Rückfahrscheinwerfer leuchten immer,
  21. auto rückfahrscheinwerfer bei jedem Gang an was ist das,
  22. rueckfahrlicht brennt dauernd renault kangoo,
  23. Audi A2 beide Rückfahrscheinwerfer bleiben an,
  24. vw passat 3gb rückfahrlicht läuchtet ständig,
  25. audi a4 b7 rückfahrlicht brennt dauerhaft
Die Seite wird geladen...

Ruckfahrscheinwerfer leutet dauernd! - Ähnliche Themen

  1. Rückfahrscheinwerfer funktionieren nur wenn der Rückwärtsgang länger eingelegt ist / Die Zweite

    Rückfahrscheinwerfer funktionieren nur wenn der Rückwärtsgang länger eingelegt ist / Die Zweite: Moinsen, ich habe das Problem schonmal in einem Beitrag vom 28.9.19 (ggf. bitte lesen) angesprochen und mich nunmehr nochmal mit der Sache...
  2. Rückfahrscheinwerfer funktionieren nur wenn der Rückwärtsgang länger eingelegt ist

    Rückfahrscheinwerfer funktionieren nur wenn der Rückwärtsgang länger eingelegt ist: Moin liebe Audifahrer, ich habe mit meinem A8 Bj. 1995 folgendes Problem: Wenn ich den Rückwärtsgang einlege leuchten die Rückfahrleuchten...
  3. Rückfahrleuchten funktionieren nicht

    Rückfahrleuchten funktionieren nicht: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich fahre einen A6 4B BJ 2000 mit Multitronic Getriebe. Motorkennung AML. Das Multitronic Gerät...
  4. Passat B7: Rückwärtsgang-Sensor funktioniert nicht mehr

    Passat B7: Rückwärtsgang-Sensor funktioniert nicht mehr: Hallo, ich habe bei meinem Passta B7 (Bj. 2011) das Problem, dass der Rückwärtsgang-Sensor nicht mehr funktioniert. Wenn ich den Rückwärtsgang...
  5. Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlussleuchten ohne Funktion

    Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlussleuchten ohne Funktion: Hallo alle zusammen ich weiß das dieses Thema schon oft gepostet wurde aber auch bei mir gehen die Rückfarscheinwerfer und die Nebelschluss...