Ruckeln

Diskutiere Ruckeln im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo zusammen, bin neu hier und sogesehen Newbie. Hab einen A4, 1,6l Bj 1995. Vor einiger Zeit (so 2-3 TKM) schien mir so langsam der...

  1. #1 PegasusPrivate, 18.01.2006
    PegasusPrivate

    PegasusPrivate Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A4
    KW/PS:
    101
    Baujahr:
    1995
    MKB/GKB:
    MKB
    Hallo zusammen,

    bin neu hier und sogesehen Newbie.

    Hab einen A4, 1,6l Bj 1995.

    Vor einiger Zeit (so 2-3 TKM) schien mir so langsam der Spritverbaruch zu steigen. Also erstmal Fuss etwas vom Gas. Dann wollte er morgens (is ja noch kalt) ungewöhlicher weise manchmal nicht so direkt anspringen. Zuletzt mekrte ich beim Fahren, dass er nicht mehr so recht gas annehmen wollte. Am Ende der Fahrt merkte ich, dass im Stand ein leichtes ruckeln da ist, also der Motor nicht so ganz rund läuft. Inzwischen scheint mir der Spritverbrauch trotz moderater Fahrweise stark erhöht (hab noch nicht getankt)

    Soviel zum Fehler.

    Was ist gemacht KFZ-Meister: Neue Kerzen (waren eh fällig) Verteilerkappe, Zündkabel. Ohne Erfolg.

    Auslesen des Fehlerspeichers zeigt lediglich eine Fehlfunktion des Temperaturfühlers (Wasser), soll angeblich aber nicht den Fehler machen können. Ansonsten (2-ter, erfahrener VAG Meister) hatte bisher keiner eine Idee. Bester Vorschlag: Stück für Stück tauschen bis ... naja.

    Jemand einen besseren Vorschlag?


    mfg

    Dirk
     
  2. eBay

    Anzeige

    Schau mal hier: Ruckeln. Dort wird jeder fündig.



    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Audi Azubi, 18.01.2006
    Audi Azubi

    Audi Azubi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2003
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A4 1.8T
    KW/PS:
    190 ps
    Baujahr:
    2004
    MKB/GKB:
    BEX
    hallo

    nach deiner beschreibung zur urteilen könnte es am temperaturfühler liegen (wenn er schon ein fehler im steuergerät abgelegt hat, dann wechselt ihn doch einfach)
     
  4. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    80 Avant & Cabrio
    KW/PS:
    90 & 150
    Baujahr:
    94 /
    MKB/GKB:
    ABT & ABC
    Moinsen!

    Ja, kann mich meinem Vorschreiber nur anschliessen.

    Meist liegt, wenn der Temp.Fühler angezeigt wird eine Unterbrechung im Geber vor......dann meint das Motorsteuergerät, das der Motor z.b. -40°C hat und spritzt danach zu viel Kraftstoff ein.......dann steigt der Spritverbrauch und der Motor überfettet im warmen......

    Der geber kostet ca. 20€ und ist recht schnell zu wechseln.....

    Erst wenn er neu ist und nicht mehr im Fehlerspeicher auftaucht würd ich mit einer weiteren, wohl kostspieligen Fehlersuche weitermachen.

    cu Tommes
     
  5. #4 PegasusPrivate, 19.01.2006
    PegasusPrivate

    PegasusPrivate Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A4
    KW/PS:
    101
    Baujahr:
    1995
    MKB/GKB:
    MKB
    Hallo zusammen

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Werd den Fühler austauschen und dann mal sehen. So oder so werd ich das Ergebnis hier posten!


    mfg

    Dirk
     
  6. #5 PegasusPrivate, 22.01.2006
    PegasusPrivate

    PegasusPrivate Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A4
    KW/PS:
    101
    Baujahr:
    1995
    MKB/GKB:
    MKB
    Hallo Zusammen,

    das wars nicht. Leichte Verbesserung, wenn man will. Aber wenn man ehrlich ist?

    Mein Meister meinte: Eeinfach weiterfahren bis es ein richtiger Fehler wird. Kann man ja machen, aber...

    Was würdet ihr als nächstes unternehmen?

    mfg

    Dirk
     
  7. #6 Schraubi-Schlumpf, 22.01.2006
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    reinige mal deine drosselklappe mit vergaserreiniger o.ä., lasse dann die motorlernwerte löschen und anschliessend die drosselklappe neu anlernen..
     
  8. #7 andyx4v, 29.04.2006
    andyx4v

    andyx4v Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A4 B5
    KW/PS:
    /101
    Baujahr:
    1995
    MKB/GKB:
    ADP
    Schönen guten Tag,

    habe mit meinem A4 1.6 (Bj. 95) das gleiche Problem (keine richtige Leistung und unruhiger Leerlauf) und trotz einem Wechsel des Temperaturgebers, Luftmengenmessers, Klopfsensors, Benzinfilters, Zündkerzen sowie Reinigung der Drosselklappen hat sich nichts geändert. Dabei läuft der Motor teilweise kurzzeitig mit mehr Leistung (mal einen Tag unabhängig davon ob der Motor kalt oder warm ist). War schon in mehren freien Werkstätten und auch bei Audi. Leider konnte mir niemand helfen.

    Deshalb wollte ich einmal anfragen ob sich Dein Problem mittlererweile gelöst hat bzw. ob irgend jemand eine Idee bezüglich der Ursache hat. Weitere Informationen wären mir eine große Hilfe.

    Viele Grüße,

    André
     
  9. #8 Unregistriert, 26.01.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    HALLO AUDI A4 B5 AUTOMATIK 1,6 Bj98 (RUCKELN;STOTTERN)

    ALSO ICH LESE HIR IMMER UND DEN GLEICHEN FEHLER DEN ICH AUCH HABE WIE MEIN VORGÄNGER SCHON ALLES GEWECHSELT HAT(ZÜNDKERZEN SPULE STECKER LAMBASONDE LUFTMASSENMESSER TEM.GEBER DROSSELKLAPPE GEREINIGT GEMISCH NEU EINSTELLEN LASSEN) HABE ICH DAS AUCH HINTER MIR VERSUCHT MAL DEN KURBELWELLENSENSOR ZU TAUSCHEN 80 EURO ETWA KANN MAN SELBER MACHEN:

    GRUß
     
  10. #9 Unregistriert, 26.04.2016
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Schon mal an den nockenwellensensor gedacht? Hab ich nei mir zur zeit auch...
     
  11. #10 Mark Olaf, 05.07.2017
    Mark Olaf

    Mark Olaf Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen. Mich würde interessieren, ob du das Problem mittlerweile gefunden und behoben hast? Wäre sicherlich nützlich für alle weiteren Leserinnen und Leser!
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 textoragathe, 01.12.2017
    textoragathe

    textoragathe Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Konnte mir meine eigenen Probleme selbst lösen durch diesen Thread! Danke dafür!
     
  14. Andy41

    Andy41 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen bin neu und wollte mal wissen was bei mein Audi a4 avant 96er Bj. Los ist wenn ich fahre und er warm ist fängt er bei halbgar an zu ruckeln und im Standgas ist er kurz vorm ausgehen. Wenn ich dann Vollgas gebe fährt er ganz normal. Bitte um Hilfe.
     
Thema: Ruckeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1 8t ruckelt nockenwellensensor

    ,
  2. nockenwellensensor audi a4 b5 wechseln

    ,
  3. automatik ruckelt beim a4 bj 1995

    ,
  4. audi a4 kurbelwellensensor tauschen,
  5. audi 1 8t nockenwellensensor ruckeln,
  6. golf plus tdi bls nockenwellensensor wechseln,
  7. nockenwellensensor ersetzen polo4,
  8. audi a4 bj 97 nockenwellen ensor,
  9. bls ruckelt,
  10. audi a3 starkes ruckelt,
  11. audi a4 b5 leichtes ruckeln,
  12. passat 32 einspritzer temperaturfühler tauschen,
  13. nockenwellensensor tauschen bei audi a4 b5 1.6,
  14. audi a4 b5 ruckelt,
  15. audi a4 1.8 klopfsensoren entfernen,
  16. Audi a4b5 nockenwellensensor tauschen,
  17. ruckeln pkw,
  18. Audi a4 b7 kurbelwellensensor anlernen,
  19. audi a6 bj 2004 2 4l fehler kurbelwellenpositionssensor,
  20. audi a4 avant b7 1.8t bj.2006 leichtes ruckeln im stand,
  21. a4 1.6 1999 kurbelwellensensor,
  22. wo findet man den nockenwellensensor audi tt,
  23. audi a4 b5 bj 95 adr wo sitzt der nockenwellensensor,
  24. kurbelwellensensor passat 3b wechseln,
  25. audi kurbelwellensensor wechseln
Die Seite wird geladen...

Ruckeln - Ähnliche Themen

  1. Ruckeln beim Kaltstart

    Ruckeln beim Kaltstart: Hallo zusammen Seid knapp 4 Monaten habe ich das Problem das mein Wagen beim Kaltstart morgens extrem ruckelt. Ich habe gefühlt jedes Forum im...
  2. Motor Ruckeln bei 600-1000 Umin

    Motor Ruckeln bei 600-1000 Umin: hallo ich habe ein passat 3.2l 4Motion DSG FSI 194000 km runter und seit ein paar Tagen folgendes Problem: Überwiegend in P und N Stellung habe...
  3. Audi A6 4F Avant 2.0 TDI starkes ruckeln, Motor geht nicht mehr an.

    Audi A6 4F Avant 2.0 TDI starkes ruckeln, Motor geht nicht mehr an.: Hallo habe seit 30.12.2015 ein großes Problem mit meinem A6 4F Avant. zur Beschreibung: Bin gestern von Marl nach Coesfeld über Autobahn gefahren...
  4. 2,3 VR5 ab 3500-4000 u/min ruckeln und keine leistung

    2,3 VR5 ab 3500-4000 u/min ruckeln und keine leistung: Hallo liebe Forum Mitglieder, Ich habe seit 2 Tagen ein Problem. Auf einmal ist das Phänomen da das wenn ich so 3500,4000 u/min fahre keine...