Ruckeln

Diskutiere Ruckeln im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; Hey, > >ich habe nen Audi 80 B4, baujahr 1993, Motorkenn: ABT, 66kw, 2.0l. Der hatte die Kopfdichtung defekt. habe die gewechselt. seit dem nimmt...

  1. #1 Schnemo, 17.08.2005
    Schnemo

    Schnemo Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    >
    >ich habe nen Audi 80 B4, baujahr 1993, Motorkenn: ABT, 66kw, 2.0l. Der hatte
    die Kopfdichtung defekt. habe die gewechselt. seit dem nimmt er schlecht gas an
    und ihm fehlt leistung. ausserdem ruckelt er manchmal bzw häufiger. zünkabel,
    kerzen, verteilerkappe und finger neu. makierungen des zahnriemens stimmen auch
    und die zündung steh (wie audi sie mir mitgeteilt hat) auf 6grad vor OT bei
    leerlaufdrehzahl. hab alle unterdruckschläuche kontrolliert, ihn ausgelesen,
    alles fühler durchgemessen. Ich weiß nicht mehr weiter.
    könnt mir auch mailen an SCHNEMO@FREENET.DE

    DANKE
     
  2. #2 die-mechaniker.de, 21.08.2005
    die-mechaniker.de

    die-mechaniker.de Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    hallo schnemo,
    Audi hat dir zwar korrekt den Zzpkt mitgeteilt,
    aber haben die auch erwähnt,
    dass das system vorher per tester in grundeinstellung
    gebracht werden muss ?
    Deine Fehlerbeschreibung klingt sehr nach verstellter Zündung,
    aber auch nach falschen Steuerzeiten..... [​IMG]

    mfg
    die-mechaniker.de
     
  3. #3 Schnemo, 21.08.2005
    Schnemo

    Schnemo Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke. wie stelle ich den in grundeinstellung? die steuerzeiten stimmen nämlich.
     
  4. #4 Schraubi-Schlumpf, 21.08.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    zum einstellen des zzp's muss per VAG-tester das system in grundeinstellung gebracht werden...ergo:
    wenn kein tester / vag-com zur hand -> werkstatt... zündzeitpunkt einstellen lassen
     
  5. #5 Schnemo, 22.08.2005
    Schnemo

    Schnemo Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Brauche ich dafür einen VAG-Tester oder geht das mit Zubehörtestern, wie z.B. von SUN? Weil ich habe einen von SUN mit aktuellster Software aber damit bekomme ich das nicht hin. Außerdem, was hat das erneuern eines Steuerriemens mit der Grundeinstellung zu tun? Wenn ich den Motor auf Makierung stehen habe (beim Wechsel), und nichts verdrehe, ändert sich doch nichts, oder ist das bei Audi so?
    Ich habe hier auf der Seite schon häufiger was von dem Relais mit der Kennung 30 gelesen, das hat der ABT-Motor aber nicht.
    Kann mir jemand mal die genauen Zzp-Werte für den ABT-Motor senden. Ich habe folgende: 6+- 1° vor OT bei LL 875Upm. Ich bräuchte auch die für erhöhte Drehzahl.

    Schonmal danke.
     
  6. #6 die-mechaniker.de, 23.08.2005
    die-mechaniker.de

    die-mechaniker.de Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    hi schnemo,
    möglich ist eine verstellung des zzpkt. durch geänderte
    riemenlage (auch falschauflage) am zwischenwellenrad,
    Warum grundeinstellung ?
    deine einstelldaten sind ok
    6+-1 Grad / 750-1000 U/min
    orginaltext:


    Bei stehendem Motor kann mit der Grundeinstellung folgende Operation durchgeführt werden:

    Der Drosselklappensteller wird voll ausgefahren.

    Bei laufendem Motor können mit der Grundeinstellung folgende Operationen durchgeführt werden:

    - Die Digitale Leerlaufstabilisierung wird blockiert wichtig: regelt leerlaufdrehzahl über zztpkt
    - Das AKF-Ventil wird geschlossen.
    Prüfvoraussetzungen:

    - Kühlmitteltemperatur mindestens 85 °C.
    - Gaspedal nicht getreten.
    - Elektrische Verbraucher ausgeschaltet (Lüfter für Kühler darf bei der Prüfung nicht laufen).
    - Klimaanlage ausgeschaltet.
    - Fahrzeuge mit Automatischem Getriebe: Wählhebel in P oder N.
    - Kein Fehler im Fehlerspeicher


    ein älterer suntester dürfte dass nicht können - eine
    'verbindung' zum motorsteuergerät per diagnoseschnittstelle herstellen
    sorry.... [​IMG]
    tippe trotzdem auf verstellte steuerzeiten (nicht hauen [​IMG])

    mfg
    die-mechaniker.de
     
  7. #7 Schnemo, 23.08.2005
    Schnemo

    Schnemo Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    habe eben die steuerzeiten nochmal kontrolliert. Sie stimmen. genauso wie der zündzeitpunkt. kann sein, das der verteiler nen knacks hat? [​IMG]
     
  8. acer2k

    acer2k Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Bist du wirklich sicher, dass beim ABT eine Grundeinstellung gefahren werden muss?
    Bin im Besitz von VAG-Com finde aber solch eine Einstellung nicht.
    Reicht es nicht im Anlasser den Verteilerläufer richtig zu setzen sowie mit einer Zündblitzlampe die Zündung auf OT zu stellen?
    Ich meine das dingen ist mehr mechanisch als elektronisch in der Kiste.
     
Thema: Ruckeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi 80 zündung einstellen

    ,
  2. f

    ,
  3. zündung einstellen audi 80 b4

    ,
  4. passat 3bg ruckelt nach zahnriemenwechsel,
  5. http://www.pkw-forum.de/14594-ruckeln.html,
  6. audi 80 b4 vergaser einstellen,
  7. steuerzeiten einstellen zahnriemen Audi 80 2 l B4,
  8. audi 80 b4 zündung abblitzen 85 kw,
  9. audi 80 b4 abk zündung einstellen,
  10. audi 80 b4 abt zündung einstellen,
  11. steuerzeiten einstellen audi 80 b4,
  12. Audi 80 ABT Motor Zündung einstellen,
  13. schnemo,
  14. audi 80 b4 ruckelt vergaser hin ,
  15. motorgrundeinstellung audi 80 abt,
  16. audi 80 b4 motor-getriebelager ausgeschlagen,
  17. Golf2 Zündzeitpunkt 1 8 66kw,
  18. Motor ABT Zündzeitpunkt Werte,
  19. audi 80 abt steuerzeiten,
  20. mkb ABT steuerzeiten,
  21. Audi 80 b4 steuerzeit verstellt,
  22. audi 80 abt steuerzeiten verstellt,
  23. audi 80 zündung vcds,
  24. pkw rckelt,
  25. vorraussetzungen grundeinstellung abt motor
Die Seite wird geladen...

Ruckeln - Ähnliche Themen

  1. Ruckeln und zeitweises absterben

    Ruckeln und zeitweises absterben: Hallo liebe Gemeinde, Zu meinem Auto audi a4 b5 1.9pd 115 PS ajm Zu dem Problem ich habe seit ca 2 Wochen beim Starten nach ca 5 Stunden standzeit...
  2. Ruckeln beim A4 avant 2.0 TDS bj 2018

    Ruckeln beim A4 avant 2.0 TDS bj 2018: Hallo, Audi a4 quattro avant 2018 baujahr 2018 Kilometer 94 tausend. Ich hab ein problem beim leichten beschleunigen ruckelt es leicht beim 2...
  3. A4 Avant b8 BJ 2009 1.8 Turbo beim beschleunigen fängt der Motor an zu ruckeln im warmen Zustand

    A4 Avant b8 BJ 2009 1.8 Turbo beim beschleunigen fängt der Motor an zu ruckeln im warmen Zustand: Servus zusammen also Problem ist wen der Motor warm ist und mann will beschleunigen fängt der an zu ruckeln .Leistungsverlust,dann Leichtet Kurz...
  4. Ruckeln beim Kaltstart

    Ruckeln beim Kaltstart: Hallo zusammen Seid knapp 4 Monaten habe ich das Problem das mein Wagen beim Kaltstart morgens extrem ruckelt. Ich habe gefühlt jedes Forum im...
  5. Motor Ruckeln bei 600-1000 Umin

    Motor Ruckeln bei 600-1000 Umin: hallo ich habe ein passat 3.2l 4Motion DSG FSI 194000 km runter und seit ein paar Tagen folgendes Problem: Überwiegend in P und N Stellung habe...