Ruckeln, Leistungsverlust; Nadelhubgeber / Steuergerät Einspritzpumpe

Diskutiere Ruckeln, Leistungsverlust; Nadelhubgeber / Steuergerät Einspritzpumpe im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Guten Tag! Ich habe nun schon in vielen Foren gelesen auch hier sehr viel, komme aber irgendwie nicht weiter. Deshalb schreibe ich nun zum 1. Mal...

  1. #1 Gast-Uli, 25.05.2015
    Gast-Uli

    Gast-Uli Gast

    Guten Tag! Ich habe nun schon in vielen Foren gelesen auch hier sehr viel, komme aber irgendwie nicht weiter. Deshalb schreibe ich nun zum 1. Mal meine Frage hier auf.

    Fahrzeug: Audi Avant A6 4b c5 (0588/761) Automatik 2,5TDI 114KW/ 155PS Bj 4/2002
    Motor: AYM

    Das Auto lässt sich normal fahren solange er keiner Belastung ausgesetzt ist. Das bedeutet, wenn man Bergauf fährt und ein bisschen Gas gibt dann passiert erst mal nichts und dann setzt er verzögert ein. Das selbe passiert auf gerader Strecke, wenn man mal das Gaspedal durchdrückt. Beim Abbremsen ruckelt er. Bei schwerer Beladung ist es das selbe, nur früher.

    Fehler habe ich bei Bosch auslesen lassen. Er hat dann versucht die Fehler zu löschen. Es ist nur der 1. Fehler geblieben. Alle Anderen ließen sich löschen.
    Meine Werkstatt vermutet es sei die Einspritzpumpe.

    Ich habe vor der Durchsicht gefragt, ob es der Nadelhubgeber ist und da sagte man mir, dass der keinen hat. Und als die dann sagten es sei die Einspritzpumpe habe ich mich etwas belesen und denke, dass es das Steuergerät sein kann.

    Kann mir bitte jemand helfen und mir saagen, wo das Problem liegt?

    OBD
    Motor Motorelektronil 1 2
    Fehlercode 542
    Förderbeginnersensor
    -Signal fehlerhaft.
    Fehlercode 1318
    CAN-Bus zw. Auslese- + Einspritzpumpen-Steuergerät
    -Kommunikation gestört.

    ABS 0
    Airbag 0
    Klimaanlage --
    Klimaanlage --
    Komfort Kombiinstrument 2
    Fehlercode 1314
    Motorsteuergerät
    Fehlercode 1336
    CAN-Bus zw. Auslesesteuergerät + Konzerndaten-Bus Komfort
    -Kommunikation gestört.

    Getriebe Getriebeelektronik 1
    Fehlercode 18151
    Getriebekupplungsschlupf-überwachung
    -Signal zu hoch

    Diebstahl Wegfahrsperre 2
    Fehlercode 1314
    Motorsteuergerät
    Fehlercode 1336
    CAN-Bus zw. Auslesesteuergerät + Konzerndaten-Bus Komfort
    Kommunikation gestört.

    MfG Uli
     
  2. #2 fuchs_100, 25.05.2015
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Um Gottes Willen - diese Aussagen!
    Der hat selbstverständlich einen Nadelhubgeber, denn den braucht er ja als Bezugsgröße. Der erste Fehlereintrag bemängelt diesen auch. Bei einem markenspezifischen Diagnosegerät wie dem VAS-Tester bei Audi oder VCDS würde dort auch Nadelhubgeber stehen. Da hast ehrlich gesagt die übelste Pfeife erwischt, der dir das gesagt hat. Der muss definitiv erneuert werden, wenn er keine Werte liefert. Der Förderbeginn steht dann dauerhaft auf 0,0. Die Kommunikationsfehler zur Einspritzpumpe kommen teilweise, sind aber weiter nicht schlimm, wenn sie nicht dauerhaft erscheinen bzw. er läuft. Das passiert oftmals auch durch Unterspannung, dass der Fehlereintrag generiert wird. Sehe hier keinen Anlass die Pumpe zu erneuern. Das Diagnoseprotokoll, ist leider etwas verwirrend, wenn man die von VW/Audi gewohnt ist. Die sind besser gestaltet. Der Getriebefehler wäre halt noch so ne Sache. Das Ruckeln kann theoretisch auch vom Getriebe kommen. Der Nadelhubgeber ist aber eine wichtige Referenzgröße - im Endeffekt auch für das Getriebe - daher dieser Sache zuerst nachgehen und dann weitersehen.
     
  3. UliK

    UliK Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. :-) Dann kümmer ich mich mal darum und gebe auch eine Rückmeldung.
    Ich hatte noch vergessen zu sagen, dass ich ihn manchmal "duddeln" muss bis er anspringt. Dann kommt hinten ne Wolke aus dem Auspuff. ...
     
  4. #4 fuchs_100, 25.05.2015
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nach dem Erneuern sollte der dynamische Förderbeginn geprüft und ggf. eingestellt werden. Möglicherweise ist der total verstellt. Mit defektem Nadelhubgeber kann man ihn nicht wirklich einstellen.
     
  5. UliK

    UliK Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
    Die Prüfung und Einstellung - wer macht sowas, Bosch evtl. oder freie Werkstätten oder...?
    Tschuldigung.... bin halt kein Profi
     
  6. #6 fuchs_100, 25.05.2015
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Sollte jeder können, der ein Diagnosegerät mit entsprechendem tiefen Zugang hat und im Endeffekt jeder, der dir nen Zahnriemenwechsel anbieten würde. Denn im Rahmen von diesem muss anschließend zwingend der Förderbeginn eingestellt werden. Aber wenn dir einer sagt, der hat keinen Nadelhubgeber, dann wäre ich mir auch nicht wirklich sicher, ob der weiß, was er tut.
     
  7. UliK

    UliK Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke.
    Dann werde ich mal nach so einer Werkstatt suchen ... :-)
     
  8. #8 fuchs_100, 25.05.2015
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Im Zweifelsfall zu Audi fahren.
     
Thema: Ruckeln, Leistungsverlust; Nadelhubgeber / Steuergerät Einspritzpumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehlercode 1314 motorsteuergerät

    ,
  2. audi a6 2 5 tdi fehler 1318

    ,
  3. audi a6 2 5tdi fehler 542

    ,
  4. a4 allroad 2 5 tdi motor läuft im notlauf fehlercode 1318,
  5. förderbeginnsensor signal fehlerhaft,
  6. geber für nadelhub Audi a6 4b,
  7. audi fehler 01314,
  8. fehler 01314 Motorkontrollmodul ,
  9. audi a6 2 5tdi fehlercode 542,
  10. audi 01314,
  11. t4 01314,
  12. a6 allroad 2 5 tdi bau einspritzbeginn einstellen,
  13. 01314 fehlercode golf 4,
  14. audi allroad 2 5tdi motor bau fehler 1318 lässt sich nicht löschen,
  15. audi a6 allroad motor bau fehler 1318 can-bus kommunikation zu einspritzpumpensteuergerät gestört,
  16. audi a6 fehlercode 7140,
  17. audi fehlercode 5114,
  18. Fehlercode 01314 Audi A4 1.6,
  19. audi a4 fehler 1314 motorsteuergerät,
  20. förderbeginnsensor audi foto,
  21. foerderbeginnsensor,
  22. 01314 - motorsteuergerät audi a3 0-sportadisch,
  23. fehlercode audi 01314,
  24. VW Passat Fehlercode 542,
  25. audi fehlercode 18014
Die Seite wird geladen...

Ruckeln, Leistungsverlust; Nadelhubgeber / Steuergerät Einspritzpumpe - Ähnliche Themen

  1. 1.8/125PS Autom. : Leistungsverlust/Ruckeln nach längerer Autobahnfahrt

    1.8/125PS Autom. : Leistungsverlust/Ruckeln nach längerer Autobahnfahrt: Guten Abend, bei unserem A4 B5 125PS Autom ARG/DMU tritt folgendes, gut reproduzierbares Problem auf: Nach längerer (>30-40km) Autobahnfahrt mit...
  2. A4 TDI PD 115 PS - Leistungsverlust u. Ruckeln beim Gasgeben

    A4 TDI PD 115 PS - Leistungsverlust u. Ruckeln beim Gasgeben: Moin, A4 TDI PD 85 kW, Bj. 12/2000, 170.000 km eine Frage - mein A4 erreicht seine alte Höchsgeschwindigkeit von ca. 215 (lt. Tacho) nicht mehr -...
  3. Audi A3 1.8L - Leistungsverlust und sporadisches Ruckeln

    Audi A3 1.8L - Leistungsverlust und sporadisches Ruckeln: Hallo zusammen! Ein Problem mit meinem neu erworbenen 'gebrauchten' A3 1.8l 65000 km BJ.98 führt mich zu Euch. Ich versuche mal das Problem zu...
  4. Stottern/Ruckeln und Leistungsverlust

    Stottern/Ruckeln und Leistungsverlust: Hallo alle zusammen, ich hab da ein grösseres Problem. Mein GTi (8V) stottert und ruckelt manchmal, wenn ich dann Gas gebe oder wegnehme hört...
  5. leistungsverlust,Buckeln,Ruckeln Golf 3!!:-)

    leistungsverlust,Buckeln,Ruckeln Golf 3!!:-): ALso ich habe ein Golf 2.0 Gti mit 115Ps der Wagen hat 120TKm runter ich muss sagen, mir ist das ding auch zu lahm!manchmal packt er 200 aber nur...