Ruckeln beim Startvorgang !

Diskutiere Ruckeln beim Startvorgang ! im Audi A4 B6 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo ! Ich benötige Hilfe von einen (Fuchs) im Forum ! Mein a4 8e5 B6 , Motor BFB , Turbo 163Ps Bj.2003 ruckelt beim Anlassen und nebelt auch...

  1. #1 rottweiler, 18.07.2012
    rottweiler

    rottweiler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !
    Ich benötige Hilfe von einen (Fuchs) im Forum !
    Mein a4 8e5 B6 , Motor BFB , Turbo 163Ps Bj.2003 ruckelt beim Anlassen und nebelt auch etwas . Das Ruckeln läßt nach wenigen Sekunden nach und er schnurrt wie ein Kätzchen . Die Verbrauchsanzeige geht um ca 0,6 l höher als vor dem Fehler. Ich war zum Fehlerauslesen und die angezeigten Fehler lauten:16502 Geber für Kühlmitteltemperatur-G62 Signal zu groß (sporatisch) ! Weiterhin wurden Verbrennungsaussetzer erkannt (auch sporatisch)
    Ich denke nun der Temperaturgeber ist defekt und muß gewechselt werden. Was meint Ihr? Ist die Auswechsellei eine große Sache ? Der Sensor sitzt ja nun wieder so günstig zwischen Stehwand und Zylinderkopf. Ist der nur reingesteckt oder auch (und wie) verschraubt? Eventuell kann mir jemand das Auswechseln schildern .
    Ich Danke schon mal !
    LG Frank
     
  2. #2 fuchs_100, 18.07.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Ja, auf jeden Fall zuerst mal den Temperaturgeber erneuern. Er ist mit einer Klammer (Metall oder Plastik) gesichert. Ansonsten steckt er nur drin. Neuen Dichtring verwenden und darauf achten, dass der alte Dichtring entfernt wird.
    Kühlsystem sollt möglichst kalt und Drucklos sein, sonst wirds unangenehm. Wenn man schnell ist, dann schafft man es ohne großartigen Kühlmittelverlust.
     
  3. #3 rottweiler, 18.07.2012
    rottweiler

    rottweiler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo FUCHS !
    Das nenne ich Service ! Blitzschnelle Hilfe ! DANKE !
    Ich werde morgen den Störenfried wechseln und danach berichten.
    Nochmal ein dickes Dankeschön , Frank !
     
  4. #4 rottweiler, 20.07.2012
    rottweiler

    rottweiler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    So,nun noch der Vollzugsbericht !
    Habe also den Fühler gewechselt ! Leider braucht man dazu Schlangenhände und nicht solche Deckel wie meine !
    Aber alles machbar. Resultat: Motor läuft beim Anlassen sofort rund und ich hoffe es bleibt auch so. Bin ja erst 50 Km gefahren und dabei 5x Anlassvorgang ! Was sich aber jetzt schon abzeichnet ist die weitaus günstigere Verbrauchsanzeige ! Ca. 1 Liter weniger !!!
    Noch ein Tipp wegen der Kühflüssigkeit . Ich habe das Ausgleichsgefäß demontiert und in den darunter vorhandenen Freiraum gelegt. Alle Schläuche bleiben dabei angeschlossen und es ging überhaupt keine Kühlflüssigkeit verloren ! Das größte Problem war für mich das Wiedereinbringen der Plasteklammer ! Habe mir dazu erst eine lange Zange basteln müssen !
    lg Frank
     
Thema: Ruckeln beim Startvorgang !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 ruckelt beim starten

    ,
  2. kühlmitteltemperatur sensor audi a4 8e

    ,
  3. temperaturfühler audi a4 b6

    ,
  4. kühlmitteltemperatur sensor audi a4,
  5. geber für kühlmitteltemperatur audi a4,
  6. audi a6 4b sensor g62,
  7. a4 b6 ruckelt wenn kalt,
  8. audi a4 b6 ruckelt beim starten,
  9. audi a4 stottert beim starten,
  10. audi ruckelt beim starten,
  11. motor ruckelt beim starten audi a4,
  12. audi a6 4b kühlmitteltemperatur sensor wechseln,
  13. audi a4 kühlmitteltemperatur sensor,
  14. audi a4 b6 leichtes ruckeln beim motor anlassen,
  15. audi a4 b7 ruckelt beim starten,
  16. audi a4 b6 g62,
  17. audi a4 2003 Temperaturfühler,
  18. temperaturgeber audi a4 8e,
  19. AUDI A4 Avant (8E5 B6) lässt sich schwer starten,
  20. audi a4 8e 2 4l temperatursensor,
  21. temperaturgeber beim audi 8e,
  22. kühlmitteltemperatur sensor audi a4 b6 wechseln,
  23. audi a6 4b kühlmitteltemperatur sensor 16502,
  24. 16502 geber für kühlmitteltemperatur g62 signal zu groß am audi a4 1.6.b6,
  25. wo sitzt g 62 beim audi a4 8e
Die Seite wird geladen...

Ruckeln beim Startvorgang ! - Ähnliche Themen

  1. Ruckeln beim A4 avant 2.0 TDS bj 2018

    Ruckeln beim A4 avant 2.0 TDS bj 2018: Hallo, Audi a4 quattro avant 2018 baujahr 2018 Kilometer 94 tausend. Ich hab ein problem beim leichten beschleunigen ruckelt es leicht beim 2...
  2. A4 Avant b8 BJ 2009 1.8 Turbo beim beschleunigen fängt der Motor an zu ruckeln im warmen Zustand

    A4 Avant b8 BJ 2009 1.8 Turbo beim beschleunigen fängt der Motor an zu ruckeln im warmen Zustand: Servus zusammen also Problem ist wen der Motor warm ist und mann will beschleunigen fängt der an zu ruckeln .Leistungsverlust,dann Leichtet Kurz...
  3. Ruckeln beim Kaltstart

    Ruckeln beim Kaltstart: Hallo zusammen Seid knapp 4 Monaten habe ich das Problem das mein Wagen beim Kaltstart morgens extrem ruckelt. Ich habe gefühlt jedes Forum im...
  4. Automatikgetriebe ruckt beim Rückwärtsgang, manchmal sehr hohe Drehzahl vorwärts

    Automatikgetriebe ruckt beim Rückwärtsgang, manchmal sehr hohe Drehzahl vorwärts: Hallo, ich fahre einen Passat Variant 3B Automatik, 85KW, Jg. 2000, 268000km. Seit kurzer Zeit fängt er heftig an zu rucken wenn ich den...
  5. Ruckeln beim beschleunigen, Leerlauf unruhig Audi A6 4b Bj.1998

    Ruckeln beim beschleunigen, Leerlauf unruhig Audi A6 4b Bj.1998: Audi A6, Typ 4B, V6, 165PS, Bj.1998 Limosine Mein Audi läuft im Stand unruhig, die Drehzahl schwankt zwischen 700 und 900. Beim beschleunigen...