Ruckeln beim beschleunigen, Leerlauf unruhig Audi A6 4b Bj.1998

Diskutiere Ruckeln beim beschleunigen, Leerlauf unruhig Audi A6 4b Bj.1998 im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Audi A6, Typ 4B, V6, 165PS, Bj.1998 Limosine Mein Audi läuft im Stand unruhig, die Drehzahl schwankt zwischen 700 und 900. Beim beschleunigen...

  1. Else64

    Else64 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Audi A6, Typ 4B, V6, 165PS, Bj.1998 Limosine

    Mein Audi läuft im Stand unruhig, die Drehzahl schwankt zwischen 700 und 900.
    Beim beschleunigen ruckelt er, besonders im unteren Drehzahlbereich (bis 3000).
    Anfahren teilweise nur im Drehzahlbereich ab 1500 möglich.
    Bei Stop und go Verkehr stinkt er nach Benzin.
    Der Mangel ist nicht immer gleich schlimm.
    Im kalten Zustand, ca. die ersten 5 min, läuft er gut und die Leerlaufdrehzahl liegt bei 1200.

    Die Zündkerzen habe ich bereits erneuert, da ich den Wagen erst vor einigen Monaten erworben und ich schon mal eine Fehlerquelle ausschließen wollte.
    Kerzen waren schon sehr abgenutzt, zeigten aber eine rehbraune Farbe.
    Bei der Probefahrt dachte ich alles wäre gut, aber am nächsten Tag war alles wie gehabt.

    Bitte um Hilfe....
    Danke im voraus... :-)
     
  2. #2 fuchs_100, 20.01.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    74
    Wenn er im kalten Zustand einwandfrei läuft, dann ist es ein Gemischproblem. Entweder was generelles, sodass er beispielsweise von falschen Temperaturwerten ausgeht aufgrund schadhafter geber/Leitungen etc. oder die Lambdaregelung arbeitet nicht einwanfrei aufgrund falschen Werten. Kann aber auch sein, dass er mit der Lambdaregelung am Anschlag ist, weil er generell zu fett oder zu mager läuft. Fehlereinträge und Messwerte des Motorsteuergerätes bringen darüber Aufschluss: Temperaturwerte, Lambdalernwerte etc.
     
  3. Else64

    Else64 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fehler ist behoben.
    War in einer Werkstatt, bei der Fehlerauslesung wurde kein Fehler angezeigt.
    Wegen Funkenübersprung wurde der Zündleitungssatz und eine Zündkerze erneuert.
    Kosten inklusive Arbeitslohn 317,04.
     
Thema: Ruckeln beim beschleunigen, Leerlauf unruhig Audi A6 4b Bj.1998
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 ruckelt beim beschleunigen

    ,
  2. audi a6 ruckelt beim gas geben

    ,
  3. audi a6 4b ruckelt beim beschleunigen

    ,
  4. audi a6 4f 2.0 tdi ruckelt beim beschleunigen,
  5. audi a6 4b motor ruckelt im stand,
  6. audi a6 stottert beim gas geben,
  7. audi a6 2 4 rückelt,
  8. audi a6 c5 2 4 ruckelt wenn.er kalt ist,
  9. audi a6 4b ruckelt beim gasgeben,
  10. Audi a6 v6 2 8 Benziner Motor ruckelt Mischung zu Fett,
  11. a6 4b ruckelt beim beschleunigen,
  12. audi a6 2 4 baujahr1998 motor rukelt,
  13. a6 c5 läuft kalt unrund,
  14. audi a6 4b stottert wenn er warm.ist,
  15. audi a6 4b 4.2 Drehzahl schwankt und ruckelt,
  16. audi A6 ruckelz im leerlauf,
  17. pkw rckelt,
  18. audi a6 4b motor ruckelt,
  19. audi a6 c5 ruckelt,
  20. audi a6 2.4 v6 ruckelt,
  21. audi a6 4b ruckelt im leerlauf,
  22. a6 4b stottert,
  23. 2.4 a6 ruckeln bei lastwechsel,
  24. audi a4 b5 v6 motor ruckelt,
  25. audi a6 4b unruhiger leerlauf
Die Seite wird geladen...

Ruckeln beim beschleunigen, Leerlauf unruhig Audi A6 4b Bj.1998 - Ähnliche Themen

  1. A4 Avant b8 BJ 2009 1.8 Turbo beim beschleunigen fängt der Motor an zu ruckeln im warmen Zustand

    A4 Avant b8 BJ 2009 1.8 Turbo beim beschleunigen fängt der Motor an zu ruckeln im warmen Zustand: Servus zusammen also Problem ist wen der Motor warm ist und mann will beschleunigen fängt der an zu ruckeln .Leistungsverlust,dann Leichtet Kurz...
  2. ruckeln beim Beschleunigen

    ruckeln beim Beschleunigen: Abend allerseits, bin neu hier und hab gleich ein Problem... Hab über die Forumssuche leider keine Problemlösung gefunden!! Nun zu meinem Problem:...
  3. 1.8T Ruckeln beim Beschleunigen, Benzin oder Super

    1.8T Ruckeln beim Beschleunigen, Benzin oder Super: Ich fahre einen Passat 1.8T. Laut Handbuch darf ich Normalbenzin oder Super tanken. Wenn ich allerdings Super tanke, fängt der Wagen bei...