Ruckeln 1.8 T 3BG Bj. 04 MKB AWT

Diskutiere Ruckeln 1.8 T 3BG Bj. 04 MKB AWT im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen Forum; Mein Passat Bj. 2004 ca.8.000 km ruckelt bei Teillast im 3. od 4. Gang bei ca. 2.200 1/min. Aussage der Werkstatt nach Rücksprache im Werk: Das...

  1. #1 Fahrradjäger, 14.09.2004
    Fahrradjäger

    Fahrradjäger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Passat 1.8 T 3BG
    KW/PS:
    110/150
    Baujahr:
    2004
    MKB/GKB:
    AWT
    Mein Passat Bj. 2004 ca.8.000 km ruckelt bei Teillast im 3. od 4. Gang bei ca. 2.200 1/min.
    Aussage der Werkstatt nach Rücksprache im Werk: Das ist Serienstand!!!!
    Andere vom Werk probegefahrene Fahrzeuge haben diesen Mangel auch.
    Hat noch jemand dieses Problem?
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 powderoli, 20.09.2004
    powderoli

    powderoli Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Passat 2,0 TDI
    KW/PS:
    136 PS
    Baujahr:
    2004
    MKB/GKB:
    ABV
    Hallo Fahrradjäger,

    endlich mal jemand mit einem Passat diesen Baujahres, der das gleiche Problem zu haben scheint. Wir haben unseren am 12.03.04 in Wolfsburg abgeholt und seit dem ersten Kilometer dieses Problem. Allerdings haben wir den Passat TDI 136 PS 2,0 l mit dem neuen Partikelfilter. Mittlerweile hat das Fahrzeug 27.000 km auf dem Buckel und war schon Tage in verschiedenen Werkstätten. Zuerst hieß es vom Werk, es sei die falsche Software aufgespielt worden. Dies wurde behoben, seitdem funktionierte die Klimaanlage jedoch ist das Ruckeln stärker denn je. Es zeigt sich meistens unter schwacher Belastung zwischen 1800 und 2200 U/min. Die Werkstatt bei der wir das Fahrzeug gekauft haben, verwies uns schließlich an andere Händler wegen Ratlosigkeit! VW hat bislang nicht reagiert. Ich wäre dringend interessiert, ob es bei Dir zu einer erfolgreichen Lösung kommt. Wir überlegen mittlerweile den Rechtsweg einzuschlagen.

    Viele Grüße

    Oliver
     
  4. Maller

    Maller Gast

    Hallo ,
    bin froh, dass es noch andere Fahrer gibt, die das gleiche Problem haben.
    Habe meinen Passat kürzlich privat gekauft. Bj. 01, 130 PS, 6 Gang.
    Er ruckelt unangenehm zwischen 1800 und 2400 Umdrehungen sowohl beim Beschleunigen als auch beim Verringern der Drehzahl. Beim schnellen Bes [​IMG] chleunigen hat man das Problem kaum. In der VAG Wekstatt konnte man mir bisher nicht helfen.
     
  5. #4 nangaparbat, 13.06.2005
    nangaparbat

    nangaparbat Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Passat 2.0 TDI
    KW/PS:
    100 kW
    Baujahr:
    2005
    MKB/GKB:
    ABV
    Hallo zusammen,

    der Fehler scheint System zu haben.
    Meinen Passat Variant TDI 2.0 100 kW mit dem Partikelfilter habe ich am 18.05.05 als Neuwagen in Empfang genommen. Von Anfang an war dieses Fehlverhalten drin: Zwischen 1800 u/min und 2200 U/min beim Beschleunigen ein Ruck, begleitet von einem kurzen Husten aus dem Motorraum. Wurde die 2000er-Marke rasch überschritten durch rasantere Beschleunigung, war der Effekt weniger merkbar.
    Nachdem ich diesen Ruckler dem Werkstattchefvorführen konnte, wurde der Wagen einen Tag lang an den Diagnosestecker gehängt, wobei auch die Wolfsburger per Ferndiagnose im Motormanagement mit rumprobierten. Es wurde nach Auskunft des Servicetechnikers eine komplett neue Version der Steuerungssoftware aufgespielt. Leider war die Wirkung nicht so bahnbrechend wie erhofft, daher der nächste Schritt: Auf Anraten des Werkes wurde das Abgasrückführungsventil ausgetauscht. Doch eine spürbare Verbesserung konnte auch durch diese Maßnahme nicht erzielt werden.
    Der Servicetechniker erklärte mir, daß die Kennlinie der Motorsteuerung sich dem Fahrverhalten anpaßt und so bei jedem Fahrzyklus sich neu einstellt.
    Bisheriges Fazit: Fahre ich moderat, ist der Ruck so gut wie nicht merkbar (ein bißchen wartet man schon drauf;-)), bei einer stärkeren Beschleunigung nach dieser moderaten Phase ist er jedoch wieder deutlich zu spüren.
    Die Frage, die sich mir nun stellt, ist: Weiter die Werkstatt an den Fehler ansetzten (auf die Gefahr hin, daß das Ende der Fahnenstange der Erfahrung schon erreicht ist und die weiteren Versuche in Richtung Verschlimmbessern gehen) oder sich mit der Zeit an allem zu gewöhnen (auch am Dativ)?
     
  6. #5 VW Schrauber, 13.06.2005
    VW Schrauber

    VW Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2004
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    eine ferndiagnose ist bei einem solchen fehler mehr als schwer.

    könntet ihr mal bitte posten, welche fehlerspeicherinhalte ihr im Motor hattet oder habt? was mir jetzt spontan mal so einfällt, ist das es durchaus auch ein Turboloch sein könnte. VW wird einmal von "KKK" und einmal von "Garett" beliefert. Es kann sein das es nur bei einem der beiden hersteller auftritt. ok das wars fürs erste.
     
  7. #6 Lexani_Lady, 30.06.2005
    Lexani_Lady

    Lexani_Lady Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Passat 3b
    KW/PS:
    110
    Baujahr:
    98
    MKB/GKB:
    ..
    Wir hatten bei unserm Passat das rückel bei ca. 3000u/min. Bei uns waren die Falschen Zündkerzen verbaut.

    Das kann man ja mal ausprobieren. [​IMG]
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 KatharinaK, 09.08.2005
    KatharinaK

    KatharinaK Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    a3
    KW/PS:
    140
    Baujahr:
    2005
    MKB/GKB:
    abv&ccm
    Hallo!

    Könntest Du mir mal kurz beschreiben was ein Turboloch ist? Ich habe vor 2 Wochen einen neuen A3 Sportback TDI mit Partikelfilter gekauft und immer bei ca 1800 (meist im 2. Gang) setzt die Beschleunigung für einen Moment aus und es gibt so einen kleinen Ruck, quasi ein Loch...

    Das Auto ist im Moment in der Werkstatt aber leider habe ich keine große Hoffnung, das diese etwas finden.

    Vielen Dank! Grüße Katharina
     
  10. Joo

    Joo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A4 Avant
    KW/PS:
    140 PS
    Baujahr:
    2005
    MKB/GKB:
    2000 CCM
    Hallo,

    Ich bin neu hier im Forum und habe ein ähnliches Problem
    mit meinem A4 Avant 2.0 TDI, 140 PS, Bj 2005, kein Tuning, kein Partikelfilter:

    Ruckeln zwischen 1800 und 2200 Umdrehungen.
    Das tritt nur sporadisch auf und passiert in kaltem sowie im warmen Zustand,
    meist bei sachtem Gasgeben.

    Die Werkstatt hat zuerst die Kraftstoffvordruckpumpe ausgetauscht,
    die laut Bericht defekt war.
    Als das noch nichts brachte wurde der Zylindekopf ausgetauscht
    aufgrund eines Risses(Ruß im Tank). Hat auch nichts gebracht.
    Nun ist der Wagen wieder in der Werkstatt und checkt den Ladedruck.
    Angeblich ist die letzte Software drauf.

    Die beiden A4 1.9 TDIs, die ich vorher hatte hatten das Problem nicht.
    Beim 2.0 TDI Motor scheint echt der Wurm drin zu sein.

    Für jegliche Anregung wäre ich dankbar.

    Gruß
    Jo
     
Thema: Ruckeln 1.8 T 3BG Bj. 04 MKB AWT
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/9506-ruckeln-1-8-t-3bg-bj-04-mkb-awt.html

    ,
  2. passat 1.8t ruckelt

    ,
  3. motorkennbuchstabe awt

    ,
  4. f,
  5. passat 1 8T ruckelt,
  6. awt motor,
  7. zündkerzen 1.8t awt,
  8. awt ruckelt,
  9. passat 3bg awt,
  10. mkb awt,
  11. passat 3bg 1.8T ruckelt,
  12. awt 1 8t,
  13. awt motor ruckelt,
  14. passat awt ruckelt,
  15. 3bg 1.8t ruckelt,
  16. 1 8t awt ruckelt,
  17. probleme motor passat b3 awt,
  18. passat ruckelt awt motor,
  19. welcher 1.8T hat abgasrückführung,
  20. l1 8 l turbo awt motor motorsteuergerät update,
  21. akf ventil 3b passat 1 8,
  22. agr passat awt,
  23. passat 1.8t awt stottert,
  24. hat awt agr,
  25. agr awt
Die Seite wird geladen...

Ruckeln 1.8 T 3BG Bj. 04 MKB AWT - Ähnliche Themen

  1. Ruckeln beim Kaltstart

    Ruckeln beim Kaltstart: Hallo zusammen Seid knapp 4 Monaten habe ich das Problem das mein Wagen beim Kaltstart morgens extrem ruckelt. Ich habe gefühlt jedes Forum im...
  2. Motor Ruckeln bei 600-1000 Umin

    Motor Ruckeln bei 600-1000 Umin: hallo ich habe ein passat 3.2l 4Motion DSG FSI 194000 km runter und seit ein paar Tagen folgendes Problem: Überwiegend in P und N Stellung habe...
  3. Audi A6 4F Avant 2.0 TDI starkes ruckeln, Motor geht nicht mehr an.

    Audi A6 4F Avant 2.0 TDI starkes ruckeln, Motor geht nicht mehr an.: Hallo habe seit 30.12.2015 ein großes Problem mit meinem A6 4F Avant. zur Beschreibung: Bin gestern von Marl nach Coesfeld über Autobahn gefahren...
  4. 2,3 VR5 ab 3500-4000 u/min ruckeln und keine leistung

    2,3 VR5 ab 3500-4000 u/min ruckeln und keine leistung: Hallo liebe Forum Mitglieder, Ich habe seit 2 Tagen ein Problem. Auf einmal ist das Phänomen da das wenn ich so 3500,4000 u/min fahre keine...