"Rubbelnde Bremsen"

Diskutiere "Rubbelnde Bremsen" im Audi A3 8L Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Hallo Gemeinde! Ich hoffe jemand kann mir helfen:( Ich habe bei meinem A3 8L jetzt schon 3 x die Bremsbeläge und -klötze ausgetauscht (nach nur...

  1. #1 Hanslschrauber, 22.02.2011
    Hanslschrauber

    Hanslschrauber Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde!
    Ich hoffe jemand kann mir helfen:(
    Ich habe bei meinem A3 8L jetzt schon 3 x die Bremsbeläge und -klötze ausgetauscht (nach nur 1600 km!!) und schon wieder beginnt dieses "rubbeln" an den Vorderrädern beim Bremsen. Stabilager sind o.k., Spurstangen sind o.k., Reifen sind ausgewuchtet, ich weiß nicht mehr was das noch sein soll!!! HILFE!
    Könnten es vielleicht die Bremsbacken sein??????

    Ich hoffe jemand erhört mein Flehen!:blink:

    Hansl
     
  2. #2 fuchs_100, 22.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ok, erstmal eine Begriffklärung:

    Bremsbeläge, Bremsklötze und Bremsbacken sind alles das gleiche, wobei man Bremsbeläge als neutrale Benennung nehmen kann, Bremsklötze beziehen sich im Prinzip mehr auf Scheibenbremsanlagen und Bremsbacken sind bei Trommelbremsanlagen vorhanden.

    Beim Wechsel muss die Radnabe (bei abgenommener Bremsscheibe) metallisch blank sein, sodass du dich sozusagen drin spiegeln kannst. Es gibt dafür spezielle Radnabenschleifer, mit denen man dieses Ergebnis erzielt. Die Nabe darf außerdem nicht taumeln. Zwischen Bremsscheibe und Radnabe darf sich nix befinden, absolut garnix. Der Bremssattelträger muss ebenfalls rostfrei an den Kontaktstellen sein, sodass die Beläge absolut leichtgängig sind und sogar minimal Luft haben dürfen. Die Kontaktstellen sind mit speziellem hochtemperaturfestem, metallfreien Fett zu benetzen. Natürlich auch neue Scheiben verwenden, die alten sind hin, wenn sie schlagen.
    Dann sanft einbremsen, also ganz normal fahren, nicht zwanghaft scharfe Bremsungen machen, das macht sie wiederum nur kaputt. Die Felgen sollten ebenso an der Auflagefläche auf der Bremsscheibe sauber sein.

    Wenn das alles befolgt wird, dann sollte sich eigentlich nix fehlen, außer du hast einen entsprechenden Fahrstil, wo du die Scheiben immer dementsprechend heißbremst und dadurch der Schaden entsteht.
     
Thema: "Rubbelnde Bremsen"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rubbelnde bremsen

    ,
  2. audi a3 bremsen rubbeln

    ,
  3. rubbelnde Bremsscheiben

    ,
  4. passat bremse rattert,
  5. rubbelnde bremsen auto,
  6. audi a4 B5 bremsen rubbeln,
  7. a4 b5 bremse rattert,
  8. rubbelnde Bremse,
  9. audi a3 geräusche beim bremsen,
  10. f,
  11. audi a6 bremsen rubbeln,
  12. Rubbelnde Bremsen passat,
  13. rubbelnde bremsen ursache,
  14. Passat Bremsen rubbeln,
  15. bremsenrubbeln rs3,
  16. a4 b5 bremsscheiben rubbeln,
  17. passat bremsen rattern,
  18. bremsen rattern audi a4,
  19. bremsen rattern vw passat,
  20. audi a4 b5 bremsen rattern,
  21. audi a3 8l bremsen rubbeln,
  22. audi a4 b5 rattern beim bremsen,
  23. audi bremsen rattern,
  24. bremsen defekt audi a4,
  25. audi bremsen rubbeln
Die Seite wird geladen...

"Rubbelnde Bremsen" - Ähnliche Themen

  1. Bremsen Störung in Rechtskurven

    Bremsen Störung in Rechtskurven: Hallo zusammen, Zum Wagen: Audi S6 4B C5 von 2002 mit dem Display in der Mitte. Ich suche nun schon seit geraumer Zeit bei meinem Avant nach...
  2. Audi TT Bremsen Probleme

    Audi TT Bremsen Probleme: Hallo..ich fahre einen 99 TT Mein Problem ist..das dieser beim abbremsen sehr stark nach links zieht..es kommt mir so vor als wenn Er vorn links...
  3. Video: Wechsel der vorderen Bremsen am Cabrio

    Video: Wechsel der vorderen Bremsen am Cabrio: Hallo, das Video zeigt Euch den Wechsel der Bremsbeläge und Scheiben am Golf 4 Cabrio: Viel Spaß, Jürgen
  4. Bremsen

    Bremsen: Guten Mittag zusammen, ein Freund von mir ist Handwerklich ziemlich begabt, und schraubt auch gerne an Autos herum (So weit wie es seine...