RP Zündeinstellung, wie soll das gehen?

Diskutiere RP Zündeinstellung, wie soll das gehen? im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo, es geht um folgendes hab mein motor nachm umbau zum starten bekommen jedoch lief er immer bei 1500U/min egal ob er warm oder kalt war!!!...

  1. #1 rtrampf, 16.05.2007
    rtrampf

    rtrampf Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, es geht um folgendes hab mein motor nachm umbau zum starten bekommen jedoch lief er immer bei 1500U/min egal ob er warm oder kalt war!!! Dann unterdruck schläuche und alles geschaut nix und auch keine besserung! dann kam einer und sagte er hat nen ganzes jahr danach gesucht am ende war es doch die zündung!!! Wie stellt man die nun ein Zyli. 1 auf OT, Nocke auf OT und beim zündverteiler muss der finger mit der kerbe hinhauen oder??? dann müsste doch der Motor anspringen???

    grüße Ralle
     
  2. #2 Rocks82, 22.05.2007
    Rocks82

    Rocks82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Tach gesagt.

    Zylinder 1 auf OT: entweder Markierung am Schwungrad (sichtbar durch Getriebeöffnung obern) ; oder am unteren Keilriemenrad , welches ja an der Kurbelwelle sitzt, und 2. Markierung sitzt an der Kunsstuffverkleidung des Zahnriemens ; sicherste Methode: Zündkerze raus und OT ermitteln (mithilfe eines Schraubendrehers o.ä.)

    Nockenwelle auf OT: Markierung auf innenseite der Nockenwellenrades muss mit vorderer oberkante der Blechverleidung (zwischen Nockenwellenrad und Ventildeckel) in einer Flucht stehen

    Zündwelle auf OT: sorry, hab ich grad nicht im Kopf <<<----- BITTE um ERGÄNZUNG!!!!!

    Zündverteiler hast Du ja auch schon richtig beschrieben.



    Unterdruckdose i.O.? kommt überhaupt Unterdruck ausm Schlauch und ändert sich das Vakuum beim gasgeben????
    Leerlaufregler mal abgeklemmt?? <--- Leerlaufregler eventuell fest???


    MfG René
     
  3. #3 rtrampf, 01.06.2007
    rtrampf

    rtrampf Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    So es war der Zahnriemen, der war falsch eingestellt, das is behoben, jedoch komme ich jetzt zu einem anderen problem. standgas jetzt normal nur sobald ich durchtreten will is er nur am stottern, Zündkerzenstecker und Kabel erstetzt sogar das vom verteiler zur zündspule, leider keine besserung, so nochmal zahnriemen überprüft und so( da ich im loszustand den die nocke zu schnell verdreht habe) so und siehe da eine leichte besserung, nur noch leichtes stottern, fahre nen 1km oder so dann wars weg ich mich gefreut und schwub nach nen weiteren km gings stottern von vorne los. meine vermutung wäre noch Zündverteiler, also wenn er im stand läuft und ich ziehe den unterdruckschlauch vom hallgeber ab, geht er mit der drehzahl gleich weiter runter, mechaniker meinte die is ok, aber er wüsste auch nicht was es sein könnte, ich will ihn endlich zum TÜV bringen und alles eintragen, aber erstmal muss noch nen bremsattel ausgetauscht werden, will auf nummer sicher gehen.
     
  4. #4 Rocks82, 01.06.2007
    Rocks82

    Rocks82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Moin

    da das hört sich ja schonmal gut an!!!

    zu deinem neuen Problem: bist du nur 2 km gefahren, oder wie hat sich das stottern weiter verhalten????



    MfG René
     
  5. #5 rtrampf, 01.06.2007
    rtrampf

    rtrampf Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    bin dann nochmal nen weiteren km gefahren(weil ich noch was anderes vor hatte), das einzige wäre das ich mal ne weile fahre, vielleicht liegt es daran das der motor ne weile stand und erstmal wieder richtig in fahrt kommen muss. ob ich es heute schaffe weiß ich nicht, wenn ja geb ich nochmal bescheid ansonsten schreib ich morgen wie es nun weitergelaufen is, achso, muss ich noch mit zu sagen, im stand, hat er immer ganz leicht zündaussetzter!!!!
     
  6. #6 Rocks82, 01.06.2007
    Rocks82

    Rocks82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Tach


    Hast die zündung denn nach der Zahnriemenmontage nochmal richtig nachgestellt, weil die einstellung, weie oben beschrieben is ja nur die "Grobeinstellung"!
    Du musst quasi jetzt nochmal die Zündung mit hilfe einer Zündeinstellpistole(Stroboskoplicht) feineinstellen. Zündzeitpunkt 6°-8° vor OT!!!


    So Jetzt is wochenende!!!!

    Viel erfolg, und ich schau Montag mal wieder rein......... [​IMG]





    MfG René
     
  7. #7 rtrampf, 01.06.2007
    rtrampf

    rtrampf Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Nee son ding hab ich leider nicht, sind die teuer bei ebay???
     
  8. #8 rtrampf, 01.06.2007
    rtrampf

    rtrampf Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    So bin nochmal gefahren und hab die Zündung nochmal früher gedreht, muss sagen das stottern is weg bis auf einmal da kams wieder, aber je früher ich drehe umso höher kommt wieder mein standgas!!!!!!!!!!!!
     
  9. #9 Rocks82, 04.06.2007
    Rocks82

    Rocks82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Kommt auf die Quali drauf an, die du haben willst! aber vernünftige kosten so ca, ab 70 euro aufwärts!
    Aber das Geld kannst du dir sparen, da du ja eh den Motor eintragen lassen willst und dafür brauchst du auch ne Gültige Abgasuntersuchung und bei eben dieser stellen die, die das machen die zündung eh optimal (ABGASTECHNISCH) ein.



    MfG René
     
  10. #10 rtrampf, 05.06.2007
    rtrampf

    rtrampf Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    So war Zündungeinstellen lassen für lau, ich glaube ich hätte unmengen bezahlt wenn ich woanders wäre. 1. Nockenwellenrad geändert gegen das wo wirklich OT draufsteht, hatte noch das alte dran und siehe da der OT hat gar nicht hingehauen um genau eine halbe umdrehung, also das NWR rauf und siehe da es funzt besser abblitzen lassen, is ja ganz einfach. so und nun hab ich nen leichtes patschen drin, kann man drehen wie man will, und was is das die verteilerkappe, hat nen kratzer drin und da springt der funke drinne total rum, daher auch das stottern beim gas geben. naja, nehme mal meine kappe vom 1.6 erstmal und fahre trotzdem nach VW um zu fragen wie teuer das ganze wird.
     
  11. #11 Rocks82, 06.06.2007
    Rocks82

    Rocks82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Aha, da war der HASE begraben...

    Verteilerkappe kannst auch die vom 1,6er nehmen, die sind absolut baugleich!!!! <-- aber ne neue is immer besser.... [​IMG]





    MfG René
     
  12. #12 rtrampf, 06.06.2007
    rtrampf

    rtrampf Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    hehe, die vom 1.6er sind nicht baugleich, im 1.8 RP hab ich nen Bosch und in den 1.6PN da muss nen Valeo drin sein oder so, war erst bei VW hab nachgefragt, verteilerfinger 7€ und verteilerkappe 22€ bin dann wieder @home und wollte es erstmal umbauen und es hat nicht gepasst, naja nun war ich nochmal hin und habs bestellt, morgen is alles da. gucken ob dann auch das patschen weg is was ich mal hoffe, nehme dann auch wieder meine anderen zündkabel weil, gestern wo wir vom 1. Zylinder das zündkabelabgezogen hatten, lag es am überlaufschlauch vom Kühlmittel und was passiert der funke sprang über, das dürfte doch eigentlich nicht sein oder??? naja kommt sicherlich davon wenn man billige neue Zündkabel kauft...
     
  13. #13 Rocks82, 06.06.2007
    Rocks82

    Rocks82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Na das mit dem Zündkabel kann gut sein, denn auf den dingern sitzt ordentlich SAFT. Kannst ja mal zündkabel abziehen, das kabel in der hand behalten und dann starten lassen! Da zuckst du ersmal richtig und bist gut am zittern!!!
    LEBENDSGEFAHR!!!!!!!!!


    Beim verteilerfinger gibt es unterschiede zwischen Bosch und Valeo! Die Bohrung ist unterschiedlich groß, aber die Verteilerkappe passt, da bin ich mir sehr sicher......





    MfG René
     
  14. #14 rtrampf, 06.06.2007
    rtrampf

    rtrampf Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    also der VW fritze meinte zu mir das es da 2versionen gab, naja der richtige den ich sonst immer als ansprechpartner da habe, war leider nicht da, aber egal, morgen geholt und dann fast getestet, muss erstmal mein H2O anschluss wieder dichtmachen anner seite, der is auf einmal undicht, der is sowas von zerfressen, hab schon mit dichtungsmittel gemacht aber wahrscheinlich hab ich das nicht richtig austrocknen lassen. na gut ich berichte wieder wenn alles wieder zusammen gebaut ist.
     
  15. #15 rtrampf, 07.06.2007
    rtrampf

    rtrampf Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    So hab wieder alles zusammen, andere Kappe und finger, keine besserung. aber mir is aufgefallen, beschleunigt man ruhig gehts( bis open end) aber sobald man schneller durchtritt nur am stottern?!?!?! was könnte das sein??? aso noch ne frage nebenbei, mein zahnriemen, der läuft immer wenn man vorsteht links, als wenn er abspringen will, woran könnte das liegen, er schleift auch an der plastikverkleidung denke ich mal, weil der anfängt zu fransen!!!!
     
  16. #16 Rocks82, 07.06.2007
    Rocks82

    Rocks82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Hm, jetzt wirds interessant.... [​IMG]


    was war vorher für ein motor verbaut?

    Stottert er oder patscht er???






    Mfg René
     
  17. #17 rtrampf, 07.06.2007
    rtrampf

    rtrampf Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    in meinem jetta war original nen 1.6L MKB: PN verbaut, den hab ich ausgebaut und gegen den RP getauscht. Kabelbaum für benzinpumpe und so, alles vom schlachte golf übernommen. aber könnte ja mal den Benzinfilter inner pumpe ersetzen und nochwas, habe beim vorlaufschlauch, das stück was zu monojet geht son spritfilter drin, wie damals beim simi aber das war wegen rost und so verbaut, ich habe das auch übernommen, das muss der vorbesitzter gemacht haben, vielleicht magert er im oberen drehzahlbereich beim schnellen beschleunigen ab und daher das stottern beim gasgeben im stand oder beim beschleunigen. ( was mir auch aufgefallen ist, das mein Benzinpumpen relais ganz schön warm geworden ist oder is das normal??? werde mal die temperatur messen vom relais(nebenbei RC Modellbau)
    Naja beim versuch schnell zu beschleunigen stottert er, gibt man langsam gas( aber wirklich langsam) ohne probleme und beim standgas son leichtes patschen wie zündaussetzer, selbst dan tretet man schnell durch nur am stottern, aber langsam keine probleme!
     
  18. #18 Rocks82, 08.06.2007
    Rocks82

    Rocks82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Moin

    HA, beim RP brachst du auch noch die Vorförderpumpe die im Tank sitzt und die hat der PN-Tank nicht

    lies mal hier:

    Grenzos-VR6-Page und dann auf Tank und das stehen gleich im ersten text die vunterschiede der Tanks....







    MfG René
     
  19. #19 rtrampf, 08.06.2007
    rtrampf

    rtrampf Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    zu früh gefreut rené, der geber und die vorförderpumpe is alles aus dem RP besser gesagt schlachte golf wo mal alles drin war verbaut, ich denke mal wenn ich die nicht eingebaut hätte wäre er erst gar nicht angesprungen, bissel ahnung hab ich ja wohl, ich werd erstmal spritfilter wechseln und nen Benzin schlauch(der vorbesitzer hat wohl gedacht im vorlauf müsste beim Teilstück zur Monojet hin noch einen kleiner spritfilter hin, so ein quatsch) und dann sehen wir weiter, ich melde mich dann wieder!!!!
     
Thema: RP Zündeinstellung, wie soll das gehen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 2 1.8 rp zündung einstellen

    ,
  2. zündung einstellen golf 2 RP

    ,
  3. rp zündung einstellen

    ,
  4. golf 2 1.8 zündung einstellen,
  5. Zündeinstellpistole,
  6. passat 35i rp zündung einstellen,
  7. zündung einstellen passat 35i 1 8,
  8. golf rp zündung einstellen,
  9. http://www.pkw-forum.de/27008-rp-zuendeinstellung-gehen.html,
  10. golf 2 rp zündung einstellen,
  11. vw rp motor zündung einstellen,
  12. golf 2 rp ot stellung,
  13. passat 35i rp zündzeitpunkt,
  14. golf 2 rp steuerzeiten,
  15. passat 35i 1 8 ot stellung,
  16. golf 2 rp zündzeitpunkt,
  17. zündung einstellen rp motor,
  18. Zündung einstellen vw Passat 35i,
  19. zündung einstellen rp passat 35i,
  20. passat 35i zündung einstellen,
  21. zündung einstellen vw rp motor,
  22. ot ermitteln rp motor,
  23. vw golf 2 zündung einstellen,
  24. passat rp motor zündung einstellen,
  25. zündung einstellen vw passat
Die Seite wird geladen...

RP Zündeinstellung, wie soll das gehen? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe E Fensterheber gehen nicht mehr

    Hilfe E Fensterheber gehen nicht mehr: Hallo an alle bin neu hier . Ich habe da ein Problem mit meinem golf4 und deren e- Fensterheber. Habe einen neuen Motor eingebaut mit kabelbaum...
  2. Meine Rückfahrleuchten gehen nicht mehr

    Meine Rückfahrleuchten gehen nicht mehr: hallo wo befindet sich der Rückfahrgeber beim A4 B6 Avant. Baujahr 2002. 5 Gang Schaltung
  3. Bi-Xenon Scheinwerfer gehen zwischendurch aus

    Bi-Xenon Scheinwerfer gehen zwischendurch aus: Moin, seit kurzem habe ich das Problem, dass mein linker Bi-Xenon Scheinwerfer, bei meinem Audi A3 Sportback 8P (Baujahr 2005) 2.0 TFSI Quattro,...
  4. Classic Days auf Schloss Dyck gehen vom 05. bis 07. August an den Start!

    Classic Days auf Schloss Dyck gehen vom 05. bis 07. August an den Start!: Wie immer gehen die Classic Days als großes und buntes Klassiker- und Motorfestival am Schloss Dyck am ersten Augustwochenende an den Start....