rote Kontrollleuchte - Öldruck

Diskutiere rote Kontrollleuchte - Öldruck im Audi A3 8L Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Hallo! Bin A3 8l - Neuling und habe mir dieses schönes Auto (Benziner, 1,6)(Bj.99) kürzlich gekauft. Nach einer Zeit von ca. 10 - 15 minuten...

  1. #1 ksabelin, 07.02.2015
    ksabelin

    ksabelin Gast

    Hallo!
    Bin A3 8l - Neuling und habe mir dieses schönes Auto (Benziner, 1,6)(Bj.99) kürzlich gekauft.
    Nach einer Zeit von ca. 10 - 15 minuten leuchtet die rote Kontrolleuchte mit der Ölkanne auf und es piepst 3 mal...
    Wenn ich etwas mehr Gas gebe geht es wieder aud, kommt dann allerdings immer mal mit lautem Piepen wieder und geht - wie es kam.

    Ein Bekannter sagte mir, es könnte sein, dass der Öldrucksensor eine Macke oder einen Wackler hat.

    Als ich ihn heute wechseln lassen wollte, sagte man mir in der Werkstatt, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Hydrostößel im Kopf sein sollen, was mir einen netten und kostspieligen Zylinderkopfwechsel oder gar Motorwechsel einbringen könnte.

    Bin recht verzweifelt. Vor allem, weil ich morgen etwa 500 km fahren muss....(((

    Kann mir jemand helfen, Tipps geben oder wenigstens "Trost" spenden...?)))

    Danke im Voraus !

    Konstantin aus Rostock
     
  2. #2 fuchs_100, 07.02.2015
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Dass der Schalter defekt ist, ist eher unwahrscheinlich, da es bei höherer Drehzahl verschwindet - allerdings kann man es auch nicht ganz ausschließen. Eine Öldruckmessung gibt Aufschluss. Auf das, was man dir erzählt hat, solltest du erst mal nicht wirklich viel geben. Erstmal messen, ob er tatsächlich keinen oder einen zu geringen Öldruck aufweist. Wenn ja, muss die Ursache geklärt werden, da das für den Motor fatal ist, wenn er keinen Öldruck hat und der Schmierfilm abreist. Kann man damit gleichsetzen, wenn du keinen Puls mehr hättest. Innerhalb kürzester Zeit bedeutet das einen Motorschaden!

    Mögliche Ursachen wären:
    - Falscher Ölfilter
    - Ölpumpe schadhaft
    - Ölsieb verdreckt
    - Ölkanal zugesetzt (sehr unwahrscheinlich) Dann Motorspülung machen.

    Es wäre auch gut zu wissen, wie alt das Öl ist. Ggf. Ölwechsel mit Ölspülung durchführen.

    Du solltest auf jeden Fall vermeiden in dem Zustand zu fahren, in dem er die Warnung bringt.
     
  3. #3 Autofreak, 16.02.2015
    Autofreak

    Autofreak Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hast du mal den Ölstand überprüft? Als aller erstes würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen und auf jedenfall noch eine andere Werkstatt aufsuchen zur Diagnose.
     
Thema: rote Kontrollleuchte - Öldruck
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Passat 3B kein Oeldruck nach Oelwechsel

    ,
  2. Rote öldrucklampe leuchtet audi a3

    ,
  3. passat bj 2011 oeldruckkontrollleuchte immer mal kurz auf

    ,
  4. audi a3 8l öldruck,
  5. rote kontrollleuchte bei audi a4,
  6. audi tt öldruck kontrollleuchte,
  7. singnal fur öldruck schalter audi a3 2014,
  8. Audi rote öldruck lampe
Die Seite wird geladen...

rote Kontrollleuchte - Öldruck - Ähnliche Themen

  1. Ganganzeige rot unterlegt

    Ganganzeige rot unterlegt: Hallo Audi Freunde Mein A8 D3 hat seine erste Macke seit er in meinem Besitz ( 2J. ) ist ! Ganganzeige ist komplett rot unterlegt. Schaltet ganz...
  2. Golf 3 Cabrio Lichtschalter rote Beleuchtung

    Golf 3 Cabrio Lichtschalter rote Beleuchtung: Hey Leute, ich würde gerne an meinem Golf Cabrio die Innenraumbeleuchtung Lichtschalter etc. auf rot umändern. Kann mir da einer helfen? LG Vanessa:)
  3. Kreuzung/Rote Ampel Abbigen verhalten

    Kreuzung/Rote Ampel Abbigen verhalten: Fahrschule ist schon einiges länger her, frage: Situation Kreuzung muss nach link abbiegen. Meine Strasse (Wert...) hat vorfahrt. Fahre (von...
  4. Öl Lampe leuchtet rot

    Öl Lampe leuchtet rot: Hallo ich habe einen vw Polo 6 KV Kombi bj 2000 66 kW Diesel 1;9 Liter am 04 Jänner 2017 bin i mit dem Auto gefahren war nix heute 07 Jänner...
  5. ABS- und rote Bremskontrolle leuchten mit Piepton

    ABS- und rote Bremskontrolle leuchten mit Piepton: Hallo, an meinem A6 2,5l TDI quattro ( 4B ) Bj.99 leuchtet seit kurzem vermehrt die ABS-Lampe und die rote Bremskontrolle mit Piepton während der...